Sarge install: Laufwerk *nicht* partitonieren, wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Sarge install: Laufwerk *nicht* partitonieren, wie?

Beitrag von Raoul » 24.07.2005 00:28:05

Ich verzweifele grade bei der Installation von Sarge auf einem P 133, 40 MB RAM (also low memory install), 520 MB HD. Der Clou: Am Anfang der Festlatte ist eine ~ 7 MB Compaq Diagnose Partition. Ohne diese Partition kommt man nichtmal ins Bios! Soll also da bleiben, eigentlich soll die Platte gar nicht partitioniert werden, alle benötigten Partitonen sind da, sollen nur formatiert werden.

Und da ist der Haken: Wenn das Partitionstool startet, zeigt er mit anfangs keine Partitonen auf der Platte an. Wähle ich die Platte aus, werde ich gefragt, ob ich eine neue Partitionstabelle schrieben will - NEIN! Nein bringt mich zurück, bei Ja kommt (sinngemäß) "Sie haben eine komplette Festplatte ausgewählt, alle Partitionen darauf werden gelöscht" 8O

Expertenmodus habe ich schon versucht, ebenso, das in einer 2. Konsole mit fdisk oder parted zu regeln, aber ich habe nichtmal die devices. Es gibt kein /devhda und /target, wo alles liegen sollte, existiert auch noch nicht. cat /pro/partitions zeigt keine Partition auf der Platte!

Wähle ich einfach "MBR schreiben", ohne daß ich Veränderungen vornehme, komme ich nicht weiter, kommt eine Warnmeldung, er müsse aber was formatieren, ob ich wisse, was ich tue. Egal ob ja oder nein, ich komme nicht weiter, da ich kein / habe.

Formatieren ja, Partitonieren nicht, wenn er dabei zwangsläufg einen neuen MBR schreiben will!

Ich installiere Debian nun wirklich nicht zum ersten Mal, aber hier bin ich ratlos. Unter Woody war das kein Problem, es gab ja immer noch die Alternativen. Man konnte das Partitionieren überspringen und sogar eine bereits formatierte Partition einbinden.

Das vermisse ich bei Sarge völlig! (HILFE!)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.07.2005 00:54:16

Hi,

also normalerweise ist es mit dem Sarge installer moeglich schon vorhandene Partitionen zu nutzen (also nur formatieren und dann drauf installieren - das habe ich schon gemacht). Aber da er bei dir ja keine Partitionstabelle findet wuerde ich mal darauf schliessen das das ein Bug im Installer ist. :-(

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 24.07.2005 01:15:30

Schon komisch, daß ältere Notebooks so gern Probleme machen.
Bei mir wollte der sarge-installer auf einem P133MMX mit 32MB auch nicht so recht funktionieren, er hat sich geweigert die CD anzuerkennen. Als Workaround habe ich einfach ein Woody Basissystem installiert und dann gleich ein Update auf Sarge vollzogen .....

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 24.07.2005 01:31:06

puntarenas hat geschrieben:Bei mir wollte der sarge-installer auf einem P133MMX mit 32MB auch nicht so recht funktionieren, er hat sich geweigert die CD anzuerkennen. Als Workaround habe ich einfach ein Woody Basissystem installiert und dann gleich ein Update auf Sarge vollzogen .....
Vielleicht hatte er Probleme mit dem Rohling? Ich hatte schon genug vergnügen mit Laufwerken gehabt, die nur ab und zu CD-Rs mögen und diese die meiste Zeit nicht als gültige Yellow Book CD anerkennen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

puntarenas

Beitrag von puntarenas » 24.07.2005 01:36:10

Ja, das Problem kenne ich. Zuerst hab ich meinem Brenner mißtraut und nochmal gebrannt, dann auf einem anderen Rechner. Genutzt hat es mir nichts, aber mit dem Umweg über Woody gings ja dann.
Das Brennen war übrigens extrem nervig, da ich vorsichtshalber auf 4x Speed heruntergeschaltet habe.
Naja, irgendwie OT ....

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 24.07.2005 02:26:49

hallo, oder guten Morgen..:-)

also das was du schilderst liesst sich nach der Eisa Configurations Partition.. aber da macht nicht nur Linux probleme... Win scheitert da genau so (FETTES *LOL*)

aber gibt es für dein notebook keine BIOS-Disks ???? brauchst du wirklich diese Partition??

Ich weiss nich, aber es sollte doch ne möglichkeit geben, die grösse dieser partition feststellen zu können... und dann manuell zu partitionieren... ab dem ersten freien block

greetz Sascha

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 24.07.2005 18:40:15

THX erstmal allen!
blackm hat geschrieben:Hi,

also normalerweise ist es mit dem Sarge installer moeglich schon vorhandene Partitionen zu nutzen (also nur formatieren und dann drauf installieren - das habe ich schon gemacht).
Ich auch!
Aber da er bei dir ja keine Partitionstabelle findet wuerde ich mal darauf schliessen das das ein Bug im Installer ist. :-(
Ja, das vermute ich auch. Frage mich, ob das was mit dem Low-Emory Mde zu tun hat, einige Optionen (Sprachauswahl etc.) sind ja gesperrt, ich habe das Gefühl, in einer Schleife zu hängen. Oder er erkennt halt meine Partitionstabelle nicht, obwohl ich sie nochmal unter Woody habe neu schreiben lassen.
puntarenas hat geschrieben:Schon komisch, daß ältere Notebooks so gern Probleme machen.
Ist kein Notebook :-)
Als Workaround habe ich einfach ein Woody Basissystem installiert und dann gleich ein Update auf Sarge vollzogen
Ja, das werde ich im Zweifelsfall auch machen, ich bin bloß erstaunt über so ein Fehlverhalten und wollte es erstmal etwas analysieren.
Leonidas hat geschrieben:Vielleicht hatte er Probleme mit dem Rohling?
Schließe ich aus, weil ich mit der selben CD im selben CDrom schon installiert habe.
Teddybear hat geschrieben:brauchst du wirklich diese Partition??
Ohne die Partition brauche ich jedes Mal 2 Disketten, um ins Bios zu kommen, das ist mir zu blöd. Z. Zt. ist es sehr komfortabel, ich kann sogar von Lilo ins Bios.
Ich weiss nich, aber es sollte doch ne möglichkeit geben, die grösse dieser partition feststellen zu können... und dann manuell zu partitionieren... ab dem ersten freien block
Das Problem dabei ist: Die Compaq-Installations Disketten wollen auch eine neue Partitonstabelle schreiben, selbst wenn man 10 MB am Anfang freiläßt, kann man keine Diagnoespartition erstellen ohne die gesamte Platte zu löschen!

Grummel :?
Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten