Differences: (offset:original/backup) ???
Differences: (offset:original/backup) ???
Hallo,
Jedesmal wenn ich mein System (Etch) boote bkomme ich diese Differences-boot-sector-blabla Meldung, was ist hier passiert? Wie kann ich das reparieren bzw wegmachen?
Das ganze findet immer sehr weit am Anfang statt und laesst sich somit nicht per dmesg abfragen - jedenfalls taucht es dort nicht auf. wenn ich fsck selber versuche zu starten, erhalte ich den gleichen Fehler.
(...)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
Checking we can access the last sector of the filesystem
There are differences between boot sector and its backup.
Differences: (offset:original/backup)
71:44/00, 72:41/00, 73:54/00, 74:41/00, 75:20/00, 76:20/00, 77:20/00
, 78:20/00, 79:20/00, 80:20/00, 81:20/00
Not automatically fixing this.
Boot sector contents:
System ID "MSWIN4.1"
Media byte 0xf8 (hard disk)
512 bytes per logical sector
(...)
Jedesmal wenn ich mein System (Etch) boote bkomme ich diese Differences-boot-sector-blabla Meldung, was ist hier passiert? Wie kann ich das reparieren bzw wegmachen?
Das ganze findet immer sehr weit am Anfang statt und laesst sich somit nicht per dmesg abfragen - jedenfalls taucht es dort nicht auf. wenn ich fsck selber versuche zu starten, erhalte ich den gleichen Fehler.
(...)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
Checking we can access the last sector of the filesystem
There are differences between boot sector and its backup.
Differences: (offset:original/backup)
71:44/00, 72:41/00, 73:54/00, 74:41/00, 75:20/00, 76:20/00, 77:20/00
, 78:20/00, 79:20/00, 80:20/00, 81:20/00
Not automatically fixing this.
Boot sector contents:
System ID "MSWIN4.1"
Media byte 0xf8 (hard disk)
512 bytes per logical sector
(...)
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Nun ich würde mal versuchen den dosfsck so zu startenoder
Ich würde aber vorher wichtige Daten wegsichern
Nun ich würde mal versuchen den dosfsck so zu starten
Code: Alles auswählen
dosfsck -r /dev/hdX
Code: Alles auswählen
dosfsck -t -r -v /dev/hdX
Nee, sollte eigentlich ext2 sein:Dein /boot ist ein FAT32 System?
/dev/hda1 /boot ext2 defaults
Rescue System - was meinst Du damit (evtl wuerde mir ja nen Link oder so weiterhelfen)? Wie funktioniert sowas - koennte ich die /boot partition nich auch auf nen USB stick "copieren", blos was mach ich, wenn die eigentliche wirklich umgeschrieben werden sollte??
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi
Ich meinte mit z.B. [1] booten und dort irgendwie versuchen die daten zu kopieren, falls du mit Deinem jetzigen System nicht mehr rankommst
Von dort wirst Du auch den FilesystemCheck laufen lassen können.
Alternitiv geht natürlich auch Knoppix oder ähnliche Live-CD's
Mit diesen kann man ganz bequem an den Filesystemen arbeiten, da dort die Filesysteme umountet werden können usw
[1] http://www.sysresccd.org/
Ich meinte mit z.B. [1] booten und dort irgendwie versuchen die daten zu kopieren, falls du mit Deinem jetzigen System nicht mehr rankommst
Von dort wirst Du auch den FilesystemCheck laufen lassen können.
Alternitiv geht natürlich auch Knoppix oder ähnliche Live-CD's
Mit diesen kann man ganz bequem an den Filesystemen arbeiten, da dort die Filesysteme umountet werden können usw
[1] http://www.sysresccd.org/
Ok an Knoppix dachte ich auch schon, allerdings habe ich (noch fast) keinen Plan, wie man mit den Werkzeugen Partitionen bearbeitet. An meine Daten komm ich jetz noch problemlos ran, es erscheint halt nur immer der nervige Fehler beim booten.
Ich werd mal mit Knoppix fsck laufen lassen und hoffen, dass das nix zerstoert, falls ich weitere Probleme bekomme, melde ich mich garantiert wieder
PS.:
Danke fuer den Link, am geilsten fand ich das hier:
" Now, the eagle driver is also provided. This is the driver required by several Modems, especially the SagemFast800 Adsl modem. It has been tested, and we can connect to the internet from the CDRom with this driver. Many french users really need it."
Sagem Fast 800 - Ausgeburt der Hoelle!!!
Ich werd mal mit Knoppix fsck laufen lassen und hoffen, dass das nix zerstoert, falls ich weitere Probleme bekomme, melde ich mich garantiert wieder
PS.:
Danke fuer den Link, am geilsten fand ich das hier:
" Now, the eagle driver is also provided. This is the driver required by several Modems, especially the SagemFast800 Adsl modem. It has been tested, and we can connect to the internet from the CDRom with this driver. Many french users really need it."
Sagem Fast 800 - Ausgeburt der Hoelle!!!