wlan reichweite erweitern

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MartinL25

wlan reichweite erweitern

Beitrag von MartinL25 » 22.07.2005 08:20:09

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem mit einem WLAN-Netzwerk. Im Arbeitszimmer hängt ein Sinus 154DSL von der Telekom an der Telefonbuchse. Das Ding ist ein DSL-Modem/Router/AccessPoint. Im Arbeitszimmer funktioniert das WLAN auch einwandfrei. Das Problem ist der Rest des Hauses, denn das Arbeitszimmer steht im Anbau, und zwischen Anbau und dem Rest des Hauses ist eine Wand, in der bei Renovierungsarbeiten (fragt mich nicht warum, ist ein altes Haus) ein Metallnetz (wie so eine Art enger Maschendraht) eingearbeitet wurde. Direkt vor der Wand ist die Signalstärke sehr gut bis hervorragend, direkt dahinter Null. Deswegen würde auch ein Repeater (wie Sinus 154XR) direkt vor der Wand nichts bringen. Frage, wie erweitere ich nun die Reichweite des WLANs? Ich möchte auch, daß es dasselbe Netzwerk ist, d.h. das ich mit dem Notebook vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer unziehen kann, ohne die Verbindung zu wechseln. Kann ich vielleicht den Repeater einfach per Ethernet an den ursprünglichen Access Point anschließen?

Falls das hier nicht das ganz richtige Forum ist (die Frage hat ja mit Debian erstmal nichts zu tun), kennt jemand ein vernünftiges WLAN-Forum?

Gruß Martin

comes
Beitrag von comes » 22.07.2005 10:07:52

Ich glaub da wirst du um ein Handelsüblichen Netzwerkkabel nicht umher kommen. Der "Maschendraht" dient zur Stabilisierung der alten Wand. Leider hat das Gewisse Elektrotechnische Nachteile. Das Metallgitter deitn als eine Art Faradayscher Körper. Er Schirm alle Elektrischen Strahlungen ab. Gnadenlos und unaufhaltsam! Theroretisch dürft, wenn das an allen Wänden gemacht wurde, dein Handy auch keinen Empfang haben. Es wird gnadenlos Abgeschirmt. Lektüre dazu findest du unter [1]

Du wirst wahrscheinlich um ein Netzwerkkabel nicht umher kommen. Loch in die Wand, Kabel durch und dann kannst du am anderen Ende des Kabels wieder einen Wlan Punkt hinsetzen. Ob das allerdings sind macht, liegt ganz an dir, da ich mir vorstellen kann, dass ALLE Wände mit diesem Drahtgitter versehen sind, wirst du dann nur im Wohnzimmer WLan haben und in allen anderen Räumen wo kein WLan Point ist keinen Zugriff.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 22.07.2005 10:45:32

Nach Versuchen bei vier verschiedenen Rufnummern und 30 Minuten in diversen Warteschleifen habe ich bei der Telekom dann auch endlich mal jemanden erreicht, der wußte wovon ich spreche, meine vorherigen Gesprächspartner waren anscheinend nur in der Lage, ihrem Call-Center-Hotline-Programm am Bildschirm zu folgen. Naja, der hat mir auch ähnliches gesagt, aber was sein muß, muß sein, ich will WLAN im Wohnzimmer. Der zweite Access Point kommt bei der Telekom wohl auf 120 Euro, aber was solls, als Telekomkunde muß man sowieso einen Goldesel im Keller stehen haben. Hansenet und Arcor etc. sind bestimmt sehr schön und günstig, aber wenn man auf dem Land wohnt ...

Jetzt mal Hardware kaufen/bestellen und auf ein weiteres, unendliches Konfigurationsabenteuer, "to boldly go to submenus where no one has gone before"

Gruß Martin

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 22.07.2005 11:03:41

halt!!

also es ist nur die EINE Wand so verkleidet? Dann hol dir einen zweiten AP

aber warum von der Telekom? Da kannst du jeden Repeater oder gleich richtigen AP für 40-80 € nehmen!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 22.07.2005 14:50:25

Werde wohl mal Telekom-Produkt und billigeres Konkurrenzprodukt ausprobieren und dann von meinem Rückgaberecht bei einem der beiden gebrauch machen ;-) bleibe aber dabei, Telekom ist für Leute mit einem Goldesel im Keller!

Die Sache mit dem Maschendrahtzaun könnte man mal als lustigen Scherz variieren, Alufolie an die Wand -> mit Farbe übermalen -> Herzliche Grüße an den Nachmieter! Früher, da war ich noch jung, haben wir uns mit einem ähnlichen Trick bei Leuten beliebt gemacht, die eine Satellitenschüssel im Garten hatten. Alufolie über den LNB ist irgendwie viel lustiger als Klingelstreich!

Gruß Martin

comes
Beitrag von comes » 22.07.2005 14:53:04

Wenn jemand empfindlich auf Elektro-Magnetische Strahlung reagiert, ist das schon ok so! Leider funktioniert dann aber keine beabsichtige elektro-magnetische datenübertragung...
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Usambara

Beitrag von Usambara » 22.07.2005 14:59:32

MartinL25 hat geschrieben:Die Sache mit dem Maschendrahtzaun könnte man mal als lustigen Scherz variieren, Alufolie an die Wand -> mit Farbe übermalen -> Herzliche Grüße an den Nachmieter! Gruß Martin
gibt es doch schon: http://www.heise.de/security/news/meldung/50080
Debian

MartinL25

Beitrag von MartinL25 » 22.07.2005 17:52:07

500 Pfund pro Quadratmeter kann ich mit Alufolie aus dem Supermarkt aber unterbieten :-)

Gruß Martin

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 22.07.2005 22:18:43

Ich habe zu Hause die dLAN Adapter von Devolo im Einsatz. Einfach in die Steckdosen stecken und man hat Ethernet über das Stromnetz. Funktioniert auf Anhieb, man kann die Kommunikation verschlüsseln wenn man möchte, es schafft 14 mbit/s und kostet knapp 90 Euro als Starterkit (mit 2 Adaptern). Ich kann den Adapter irgendwo im Haus in eine Steckdose stecken und habe sofort Netzzugang. Ich persönlich kann das nur empfehlen, ist halt einfacher, als Löcher zu bohren und Kabelschächte zu legen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Savar

Beitrag von Savar » 22.07.2005 23:04:10

ich kann Ether Over Power nicht empfehlen.. bei uns reichte ein Stockwerk aus.. und schon ging es nicht mehr.. aber ich denke wenn man sicher ist, das man an der gleichen Sicherung hängt, sollte es ok sein.. wenn aber ein komplizierteres Netz hat, sollte man das mit Vorsicht genießen.. zur Not halt wieder umtauschen
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten