RAID Problem
RAID Problem
Hallo
Installiert hab ich Debian auf der RAID-HD schon, aber booten will es nicht. Das Wurzelverzeichnis ist in /dev/hdg8, /boot in /dev/hdg1.
Ich verstehe nicht ganz was ich in die lilo.conf als Parameter bei root und boot rein muss. Hab schon verschiedene Konfiguatationen ausprobiert: /dev/ataraid/dxpx, /dev/ataraid/dx, /dev/hdg, /dev/hdgx.
Hat da jemand eine den entscheidenden Tipp für mich?
MfG Markus
Installiert hab ich Debian auf der RAID-HD schon, aber booten will es nicht. Das Wurzelverzeichnis ist in /dev/hdg8, /boot in /dev/hdg1.
Ich verstehe nicht ganz was ich in die lilo.conf als Parameter bei root und boot rein muss. Hab schon verschiedene Konfiguatationen ausprobiert: /dev/ataraid/dxpx, /dev/ataraid/dx, /dev/hdg, /dev/hdgx.
Hat da jemand eine den entscheidenden Tipp für mich?
MfG Markus
- fred19726
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das sollte funzen:
wobei du das X duch deine root parition ersetzen musst.
MFG Fred
Das sollte funzen:
Code: Alles auswählen
boot=/dev/ataraid/d0
root=/dev/ataraid/d0pX
MFG Fred
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein
- pdreker
Sicher, dass der ataraid Treiber auch in den Kernel einkompiliert, bzw. in der initrd auch wirklich dabei ist? Nachladen geht nicht, weil dazu müsste er ja den Treiber schon geladen haben... (Huhn und Ei Problem...)
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ist das nicht schon drin, wenn man beim booten das bf24-Kernel und RAID lädt?pdreker hat geschrieben:Sicher, dass der ataraid Treiber auch in den Kernel einkompiliert, bzw. in der initrd auch wirklich dabei ist? Nachladen geht nicht, weil dazu müsste er ja den Treiber schon geladen haben... (Huhn und Ei Problem...)
Gibt's den da überhaupt keine Möglichkeit an die Treiber ran zukommen? (Bei den Modulen hab ich schon geschaut. Leider nichts.)
MfG Markus
- pdreker
Bei der Installation ja, aber ob er das dann auch beim Installkernel aktiviert... keine Ahnung. Auf jeden Fall deutet die Meldung
Versuch doch 'mal in Deiner lilo.conf in dem Block der Deine Linux bootet eine Zeile ala wobei Du natürlich das richtige Device da hin schreiben musst, einzufügen, und lilo aufzurufen.
Hast Du nach der Änderung der lilo.conf auch wirklich einmal LILO aufgerufen?
Patrick
unter anderem darauf hin, dass er einen Treiber laden will, und zwar den Treiber für das Blockdevice mit der Major Nummer 33. Ich habe 'mal einen Blick in die Doku geworfen, und Block Major 33 ist /dev/hde, also eine ganz normale IDE Platte... Auch die danach folgende Meldung suggeriert, dass er versucht, /dev/hde8 als root-FS zu mountenl. (21:08 ist hexadazimal für dezimal 33:08). Wenn da natürlich ein RAID drauf ist, geht das nicht.request_modul[block-major-33]: Root fs not mounted
Versuch doch 'mal in Deiner lilo.conf in dem Block der Deine Linux bootet eine Zeile ala
append root=/dev/ataraid/d0pXXXXX
Hast Du nach der Änderung der lilo.conf auch wirklich einmal LILO aufgerufen?
Patrick
Definitely not a bot...
- pdreker
Oder so...
Kannst Du Deine Config vielleicht einmal kurz zusammenschreiben, und dan hier posten? So können andere nach Dir auch noch von Deinem Problem (und insbesondere von Deiner Lösung ) profitieren...
Vorausgesetzt natürlich Du benutzt immer noch das RAID, und hast das nicht aufgegeben...
Danke,
Patrick
Kannst Du Deine Config vielleicht einmal kurz zusammenschreiben, und dan hier posten? So können andere nach Dir auch noch von Deinem Problem (und insbesondere von Deiner Lösung ) profitieren...
Vorausgesetzt natürlich Du benutzt immer noch das RAID, und hast das nicht aufgegeben...
Danke,
Patrick
Definitely not a bot...
OK...
Erstmal normal von der CH gebootet. Mit Alt+F2 Zur Shell. Dort hab ich cat /proc/pci um die I/O Daten des RAID-Kontrollers rauszufischen (standen praktischerweise ganz unter ).
Neu gebootet mit folgenden Parametern:
Bei mir zum Bleistift:
Nachdem das Basissytem installiert ist muss man das System bootfähig machen. Dann zur Kommandozeile und dort in nano-tiny /target/etc/lilo.conf die lilo.conf editieren. Einfach unter der Stelle Wo #append="" steht append="bf24 ide2=1.I/O,2.I/O+2 ide3=3.I/O,4.I/O+2" einfügen. Speichern und lilo aufrufen dann sollte "Added Linux" usw. kommen. Fertig.
MfG Markus
Erstmal normal von der CH gebootet. Mit Alt+F2 Zur Shell. Dort hab ich cat /proc/pci um die I/O Daten des RAID-Kontrollers rauszufischen (standen praktischerweise ganz unter ).
Neu gebootet mit folgenden Parametern:
bf24 ide2=1.I/O,2.I/O+2 ide3=3.I/O,4.I/O+2
bf24 ide2=0xdc00,0xd802 ide3=0xd400,0xd002
MfG Markus