/ voll, was löschen? (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 14:49:39

Naja an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. Da wäre es am besten er bootet mit einer Knoppix CD. Es kann ja auch eins der anderen Verzeichnisse sein, es muß ja nicht unbedingt /home sein. Zum Beispiel.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7

gelöst :-)

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 15:54:45

/dev/null hat geschrieben:Kann es sein, dass in eines der Verzeichnisse auf das Du drauf-mountest also "z.B. /home" nicht ganz leer ist und das System deshalb die Fateien nicht "sieht" weil es vom gemounteten Filesystem überlagert ist?
exat das war das problem: Der überltäter saß zwar wie immer vor dem schirm, aber das ist wirklich nicht so leicht zu bemerken, was da schieflief:

Das verzeichnis "/web" war übergemounted. In sofern war die anzeige von

Code: Alles auswählen

du /* -skh
immer falsch. (Gibt es in linux einen mechanismus der doppelt belegte mountpoints anzeigen kann? Offenbar nicht)

Ich hatte die partition gestern von ntfs auf reiserfs umgebaut und den ordner /web erstellt. Vermutlich hätte ich irgendwo mal booten müssen...udn es dann vergessen, dann fleißig den ordner /web vollgestopft mit datein, die ich zwischen meinen beiden rechnern austauschen wollte. Dabei landete alles im ordner "/web" von dem ich glaubte, dass eine eigene partition dranhing...das tat sie aber erst nach dem nächsten booten...und selbst die tatsache, dass der ordner dann beim nächsten booten leer war verwunderte mich nicht. Denn ich hatte gftp verwendet um in vollzustopfen. Das programm blieb hängen (weil die partition voll lief) und ich dacht einfach da wäre dann eben garnichts geschrieben worden.....

Sichbar wurde das erst wieder als ich mit (gebootedem kanotix) "cp -ax /mnt/hde7 /mnt/hdf5" ausführte udn web plötzlich 1,3G hatte....

Jezz hab ich alle mein files wieder und platz auf der platte und ne erfahrung reicher...und viel zeit investiert..

Nochmal die Frage: Gäbe es einen schnelleren mechanismus, derartige konfikte aufzuspüren?
Zuletzt geändert von michaa7 am 20.07.2005 16:43:59, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 16:30:30

Booten nicht gerade, mounten hätte ausgereicht. Und es war ja auch im eigentliche Sinne keine doppelte Nutzung eines Mountpoints. Hattest nur vergessen zu mounten. Und da dürfte es wirklich nur den Weg geben mit einer CD zu booten oder die Mountpoints einzeln per Hand auszuhängen.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

daeron

Re: gelöst :-)

Beitrag von daeron » 20.07.2005 19:14:02

michaa7 hat geschrieben:
/dev/null hat geschrieben:Kann es sein, dass in eines der Verzeichnisse auf das Du drauf-mountest also "z.B. /home" nicht ganz leer ist und das System deshalb die Fateien nicht "sieht" weil es vom gemounteten Filesystem überlagert ist?
exat das war das problem:
Das hab ich doch weiter vorne schon geschrieben. *schmoll* :roll: Na, Hauptsache, das Thema ist jetzt gegessen :)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 21:05:19

daeron hat geschrieben:

exat das war das problem:
Das hab ich doch weiter vorne schon geschrieben. *schmoll* :roll: Na, Hauptsache, das Thema ist jetzt gegessen :)
auwei, da beiss ich mir selbst nochmal wohin, dass ich dem tipp nicht konsequent nachgegangen bin. Ich war da gedanklich so an "/mnt" geklebt dass ich NIE darauf gekommen wäre "/web" auszuhängen. Aber man soll eben nie nie denken...

Du hattes recht, sorry, du hast eigentlich die lorberen verdient... ;-)

Das nächste mal dann, ich mach mit debian immer wieder so viel falsch, da wirst du sicher bald gelegenheit habe helfend einzugreifen, ich zähl von jetzt ab BESONDERS auf dich!!!

;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 21:09:53

Nunja . Fehler sind dazu um gemacht zu werden :-) Ansonsten brauchten wir das Debianforum garnicht. :)

daeron

Beitrag von daeron » 22.07.2005 16:07:30

michaa7 hat geschrieben: Das nächste mal dann, ich mach mit debian immer wieder so viel falsch, da wirst du sicher bald gelegenheit habe helfend einzugreifen, ich zähl von jetzt ab BESONDERS auf dich!!!

;-)
Besser nicht, ich bin ja selber erst seit nicht ganz einem Jahr bei Linux und erst vor einem halben Jahr komplett umgestiegen :D Aber diese Sache mit dem mounten in ein Verzeichnis, in dem bereits Dateien existieren und durch das mounten "unsichtbar" werden, habe ich mal irgendwo gelesen...

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.07.2005 16:14:40

Da sind schon andere reingefallen. Und manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen.

Antworten