Nichts geht. Probleme mit X Server u.a.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OnkelTom

Nichts geht. Probleme mit X Server u.a.

Beitrag von OnkelTom » 22.01.2003 23:33:27

Hi,
nach der Installation von Woody soll scheinbar eine grafische Oberfläche gestartet werden. Der Bildschirm flackert jedoch nur mehrmals und nichts passiert.
Wenn ich gdm per Kommando starte (in der Konsole wird kein Fehler angezeigt, der Gnome Display Manager läuft), erscheint nach mehrmaligem Flackern ein blaues Bild mit der Meldung:
I cannot start the X server (your graphical interface). It is likely that it is not set up correctly. Would you ...
Den x server output kann ich nicht deuten.
Das mir anschliessend angebotene X configuration program scheint sich nicht sonderlich für die von mir gemachten Änderungen (genaue Angabe des Chipsets der Grafikkarte) zu interessieren (habe sowohl mit AGP-, als auch mit PCI-Karte getestet). Die Maus bekomme ich dort überhaupt nicht konfiguriert. :cry:
Auffällig ist für mich, dass das im Anwenderhandbuch (online) beschriebene Programm zur Identifizierung der Grafikkarte und des dazu gehörigen X servers nicht vorhanden zu sein scheint.
server:~# xviddetect
bash: xviddedect: command not found

P.S.: Bei der Installation trat folgender Fehler auf:
Kernel Link Failure
Edit linker script arch/i386/vmlinux.lds and remove the '(.text.exit)' entry from 'DISCARD' line.

... was ich aber noch nicht gemacht habe, da ich das angegebene Script nicht finden kann. :oops:
Da ich mich unbedingt mit Debian anfreunden und von Windoof verabschieden, aber auch nach mehreren Fehlversuchen bei der Installation bzw. Konfiguration nicht sofort zu SUSE überlaufen möchte, benötige dringend Hilfe.
Nochmals die Bitte um Literaturvorschläge (nicht online) zum Nachlesen und Nachschlagen.
Danke im Voraus.
... die vielen Windoof-Jahre waren wohl zu viel für mich ...
OnkelTom

trozmo
Beitrag von trozmo » 23.01.2003 00:16:54

mmh ... bin zwar auch neuling ... aber na ja ...

hast du mal probiert, den x-display-manager manuell zu starten ?
mit /etc/init.d/gdm start

zur literatur:

direkt zu debian habe ich mir den debian guide geholt --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 33-6547217

der geht aber nicht sehr in die tiefe. ist mehr eine installationsanleitung und bietet aber natürlich auch wertvolle tips. mit 25€ ist es noch für heutige sachliteratur-verhältnisse recht günstig.
ausnahmefälle und spezielle errors löst man irgendwie besser übers netz. zumindest ist das meine erfahrung.

ein anderes buch, welches Red Hat, Suse und Debian behandelt, finde ich da schon etwas besser --> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 33-6547217

dieses buch kann ich wirklich empfehlen. zumindest hat es mir schon recht gut geholfen.
es behandelt die ganze palette.

OnkelTom

... gleiches Verhalten ...

Beitrag von OnkelTom » 23.01.2003 00:23:43

Hi,
auch bei /etc/init.d/gdm start treten oben beschiebene Fehler auf.
Danke für die Literaturtips.
... die vielen Windoof-Jahre waren wohl zu viel für mich ...
OnkelTom

seneca

Beitrag von seneca » 23.01.2003 02:21:06

HI!

Nach einigen mißlungenen Installationsversuchen diverser Distri's aufgrund des X-Servers kann ich nur empfehlen, den X-Server per Hand zu konfigurieren - einigermaßen neue Hardware vorrausgesetzt. Und ich bin selbst eine Newbie.

Da bei der Default-Installation nicht vorhanden, den mc (Midnight commander) nachinstallieren (das folgende als root):

apt-get install mc

Dann kommt man mit

mcedit /etc/X11/XF86Config

leicht an die Konfiguration. Das ist meines Achtens der einzige brauchbare Editor für Win-Aussteiger auf der Kommandozeile. Vorher vielleicht noch ein Backup machen:

cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.old

In der FAQ von #debian.de (per google.de suchen, habe die Adresse nicht bei der Hand) sind zwei Beispiele drin; die sind zwar etwas umfangreich, aber haben dafür einige interessante Kniffe; etwa der EIntrag allow_mouse_open_fail unter Serverflags ist hilfreich. Im Grunde ist nur wichtig, daß man sich vorher die maximale Frequenzen des Monitors notiert und richtig einträgt - dann kann auch nichts kaputtgehen. Wenn Du das richtige Modul für Deine Grafikkarte kennst, verwirren bloß noch die Treibernamen für die Maus ein wenig. Natürlich kann man auch die beiliegende Doku lesen - unter /usr/share/doc müßten auch Einträge für X zu finden sein - irgendwo da sind auch einige Beispiele. Ich persönlich habe erstmal den xdm (bzw. gdm) entfernt und den Server mit

startx

zum Test gestartet. Alle graphischen Tools zur Konfiguration fand ich eher wenig hilfreich. Bücher habe das Problem, daß sie wahrscheinlich nicht genau Dein Problem beinhalten - besser ist google.de Die Suchfunktion hier im Board liefert auch einige gute Hinweise.

Viel Spaß.

Antworten