Hi,
ich bin dabei mir "moviX" zu installieren. "movixmaker-2" ist ja über apt-get install <paketname> installierbar, für moviX selbst geht das wohl nicht. Es gibt jedoch debian pakete auf der hp.
1. wenn ich mir dies paket herunterlade und ins apt cache veschiebe, kann ich es dann über apt-get install <paketname> installieren (ich habe bislang alles über apt-get... installiert und möchte ungern verschiedene paketmanager verwenden)?
2. Dass ich dann dieses paket mit einem "apt-get update" dennoch NICHT aktualisieren kann ist mir klar. Nimmt es jedoch an der berechnung des abhängigkeitsbaumes teil? D.h. werden ggf. konflikte mit anderen paketen berücksichtigt?
von hand installierte pakete und apt-get update
von hand installierte pakete und apt-get update
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
die Abhängigkeiten sind im .deb Paket direkt drin.. und das verwaltet eigentlich nur "dpkg"
daher ist es vollkommen ausreichend und ok es so zu installieren:
daher ist es vollkommen ausreichend und ok es so zu installieren:
Code: Alles auswählen
dpkg -i /pfad/zum/deb/paket.deb
Hi Savar ,
danke für deine antwort.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das viel einfacher geht. MoviX muß man gar nicht installieren. Es reicht das movix.tar.gz zu entpacken und den pfad in movixmaker-2 anzugeben
An dieser stelle nochmal danke für deine ausgiebige hilfe bei meinem "/ voll" problem. Hast ja vielleicht gelesen was das für eine doofe ursache hatte...
danke für deine antwort.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das viel einfacher geht. MoviX muß man gar nicht installieren. Es reicht das movix.tar.gz zu entpacken und den pfad in movixmaker-2 anzugeben
An dieser stelle nochmal danke für deine ausgiebige hilfe bei meinem "/ voll" problem. Hast ja vielleicht gelesen was das für eine doofe ursache hatte...
gruß
michaa7
michaa7
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Vorzuziehen ist aber immer das Dbeianpaket wenn die Möglichkeit besteht. Denn dann läßt es sich leichter entfernen wenns mal nötig sein sollte.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Klar. Nur da es eben von moviX kein .deb gibt hab ich das so gemacht. Habe es jedoch ins home verzeichnis entpackt...KBDCALLS hat geschrieben:Vorzuziehen ist aber immer das Dbeianpaket wenn die Möglichkeit besteht. Denn dann läßt es sich leichter entfernen wenns mal nötig sein sollte.
gruß
michaa7
michaa7