dd von partion schlägt fehl
dd von partion schlägt fehl
hi
ich will eine 1GB partition von host2 nach host1 per dd dumpen
ssh root@host2 dd if=/dev/hdb1 | dd of=/devhdb1
das ganze beendet sich mit
dd: writing `/dev/hdb1': No space left on device
1959867+1 records in
1959867+0 records out
1003451904 bytes transferred in 230.367032 seconds (4355883 bytes/sec)
randbedingungen:
- beide partionen sind gleich gross ( 1003.49 )
- platte host1 60GB
- platte host2 40GB
- die partition auf host1 (ziel) ist nicht aktiv
- die partition auf host2 (quelle) ist gerade aktiv (als / gemountet)
habs auch schon mit bs=512 probiert
jemand eine idee ?
ich will eine 1GB partition von host2 nach host1 per dd dumpen
ssh root@host2 dd if=/dev/hdb1 | dd of=/devhdb1
das ganze beendet sich mit
dd: writing `/dev/hdb1': No space left on device
1959867+1 records in
1959867+0 records out
1003451904 bytes transferred in 230.367032 seconds (4355883 bytes/sec)
randbedingungen:
- beide partionen sind gleich gross ( 1003.49 )
- platte host1 60GB
- platte host2 40GB
- die partition auf host1 (ziel) ist nicht aktiv
- die partition auf host2 (quelle) ist gerade aktiv (als / gemountet)
habs auch schon mit bs=512 probiert
jemand eine idee ?
gruss pischti
debian stable
debian stable
Re: dd von partion schlägt fehl
...soweit ich weiß geht das leider schiefPischti hat geschrieben: - die Partition auf host2 (quelle) ist gerade aktiv (als / gemountet)
Die Quelle darf (auch) nicht gemountet sein...
Mit einem Minimalsystem auf "host2" entweder als LiveCD oder z.B. "/dev/hdb2" auf "host2"als "/" gemountet sollte es klappen.
Gibt es diese Möglichkeiten auf host2?
Gruß fuzzy
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dd funktioniert auch auf gemountete Platten.. die Frage ist, ob Anwendungen laufen, die während dd etwas kopiert den inhalt plötzlich ändern, so dass am Ende nur Müll rauskommt..
ich würde vielleicht noch probieren die Zielpartition um 1 MB zu vergrößern..
/edit: und wenn möglich die Quellpartition per
als ro mounten.. dann dürfte das mit dd auf jeden Fall gehen
ich würde vielleicht noch probieren die Zielpartition um 1 MB zu vergrößern..
/edit: und wenn möglich die Quellpartition per
Code: Alles auswählen
mount -o remount,ro /
Hallo Savar,Savar hat geschrieben: /edit: und wenn möglich die Quellpartition per
als ro mounten.. dann dürfte das mit dd auf jeden Fall gehenCode: Alles auswählen
mount -o remount,ro /
Ich bekomme bei meinem System
sid:/tmp# mount -o remount,ro /
mount: / is busy
Möglicherweise habe ich den Denkfehler, aber ich habe bei dieser Konstellation meine Bedenken....
Gruß fuzzy
- Savar
@fuzzy: solange er / nicht Read Only mounten kann (sei es nur durch ein init 1 aber da ist ja die Netzwerkverbindung platt ) denke ich auch das es nicht so günstig ist... aber es kommt natürlich drauf an.. wenn er eigentlich keine Systeme laufen lässt die Dateien ändern, dürfte es trotzdem klappen.. mit MySQL wäre es aber auf jeden Fall abzuraten!!
danke erst ma für die antworten ... zur aufklärung warum das ganze:
ziel ist es einen kompletten daten-spiegel zu erzeugen, d.h. alle partionen vom quellsystem sollen auf einen backupsystem gespiegelt werden.
für /var und /home (also die veränderlichen daten) mache ich das per drbd (netzwerk-raid1). funzt auch
super.
die root-partionen kann ich allerdings nicht per drbd abwickeln, darum der sync per dd (einmal pro woche).
jo, und da hatte ich jetzt diesen effekt ...
ziel ist es einen kompletten daten-spiegel zu erzeugen, d.h. alle partionen vom quellsystem sollen auf einen backupsystem gespiegelt werden.
für /var und /home (also die veränderlichen daten) mache ich das per drbd (netzwerk-raid1). funzt auch
super.
die root-partionen kann ich allerdings nicht per drbd abwickeln, darum der sync per dd (einmal pro woche).
jo, und da hatte ich jetzt diesen effekt ...
gruss pischti
debian stable
debian stable
- Savar
warum machst du das mit der ganzen Partition? schau dir mal
an... und schau dir auch das Tutorial unter /usr/share/doc/dar/TUTORIAL.gz an...
dar
- Savar
1. warum kannst du die Root Partition nicht mit drbd abwickeln
2. ist "dd" etwa etwas anderes?? Das sichert doch auch nur.. und auch nur dann wenn du es sagst.. ich seh den Vorteil nicht (das es bei dar gepackt ist, ist kein Problem.. du könntest es wahrscheinlich auch mit einem Befehl auf dem Server in ein Datei packen und dann direkt bei der Ankunft auf dem Server durch pipen direkt in eine Partition wieder rausschreiben)
2. ist "dd" etwa etwas anderes?? Das sichert doch auch nur.. und auch nur dann wenn du es sagst.. ich seh den Vorteil nicht (das es bei dar gepackt ist, ist kein Problem.. du könntest es wahrscheinlich auch mit einem Befehl auf dem Server in ein Datei packen und dann direkt bei der Ankunft auf dem Server durch pipen direkt in eine Partition wieder rausschreiben)
ne, drbd is was anderes als dd.
drbd is ein block-device, was mir das modul drbd bereitstellt. zunächst wird das drbd-device an eine partition gebunden - und danach z.b. mit
mount /dev/drbd0 /home
ins dateisystem eingehängt. drbd bekommt also alle schreibvorgänge sofort mit und schickt die änderungen übers netz zu einem anderen rechner mit drbd. der schreibts dann sofort auf seine platte.
da aber drbd zum arbeiten erst gestartet werden muss (daemon) und erst dann ein mount funktioniert, hab ich bei der root-partition ein reihenfolge-problem. und eine intitrd wil ich nicht machen ..
drbd is ein block-device, was mir das modul drbd bereitstellt. zunächst wird das drbd-device an eine partition gebunden - und danach z.b. mit
mount /dev/drbd0 /home
ins dateisystem eingehängt. drbd bekommt also alle schreibvorgänge sofort mit und schickt die änderungen übers netz zu einem anderen rechner mit drbd. der schreibts dann sofort auf seine platte.
da aber drbd zum arbeiten erst gestartet werden muss (daemon) und erst dann ein mount funktioniert, hab ich bei der root-partition ein reihenfolge-problem. und eine intitrd wil ich nicht machen ..
gruss pischti
debian stable
debian stable
- Savar
dann mach es so wie ich sagte... dar kann auch STDIN benutzen also quasi (nicht korrekt da nur symbolisch ausgedacht)
oder ist das nicht so wie du es möchtest?
ssh root@host "dar -optionen - " | dar -optionenzumentpacken