brauche dringend hilfe
brauche dringend hilfe
Hi Leute
Ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden von Windows auf die Distribution Debian 3.1r0a-i386-binary umzusteigen. Für die Installation habe ich mir 2 DVDs zusenden lassen. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Es bieten sich 4 Möglichkeiten an die Installation zu starten,
linux - (default cdrom intall)
expert
linux26 - (2.6 series linux kernel)
expert26
Falls ich default cdrom install benutzte stoppt der Computer schon ziemlich am Anfang der Installation bei "Führe Hardwareerkennung durch, um CDROM Laufwerke zu finden (lade Modul ide-disk für ATA Disk) und es tut sich nichts mehr. Danach habe die 2.6 series linux kernel installation gemacht und das Grundsystem installiert. (Wo ist eigentlich der Unterschied?) Bei linux2.6 habe ich keine grafische Oberfläche (gnom) vielleicht weil ich den falschen treiber für meine grafikkare genommen habe.
Meine Frage ist jetzt was ich tun kann um einfach das debian 3.1 mit grafik zu bekommen.
Hier mal ein paar Daten:
Grafikkarte: nVidia GeForce 4 Ti (hier habe ich den Treiber vesa ausgewählt)
Amd athlon 2000+, 512ddrram
p.s. Ich habe die default installation bei meinem uralten pc gemacht und da ging komischerweise alles ohne probleme, damit bin ich auch gerade online.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
JustMe
Ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden von Windows auf die Distribution Debian 3.1r0a-i386-binary umzusteigen. Für die Installation habe ich mir 2 DVDs zusenden lassen. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Es bieten sich 4 Möglichkeiten an die Installation zu starten,
linux - (default cdrom intall)
expert
linux26 - (2.6 series linux kernel)
expert26
Falls ich default cdrom install benutzte stoppt der Computer schon ziemlich am Anfang der Installation bei "Führe Hardwareerkennung durch, um CDROM Laufwerke zu finden (lade Modul ide-disk für ATA Disk) und es tut sich nichts mehr. Danach habe die 2.6 series linux kernel installation gemacht und das Grundsystem installiert. (Wo ist eigentlich der Unterschied?) Bei linux2.6 habe ich keine grafische Oberfläche (gnom) vielleicht weil ich den falschen treiber für meine grafikkare genommen habe.
Meine Frage ist jetzt was ich tun kann um einfach das debian 3.1 mit grafik zu bekommen.
Hier mal ein paar Daten:
Grafikkarte: nVidia GeForce 4 Ti (hier habe ich den Treiber vesa ausgewählt)
Amd athlon 2000+, 512ddrram
p.s. Ich habe die default installation bei meinem uralten pc gemacht und da ging komischerweise alles ohne probleme, damit bin ich auch gerade online.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MfG
JustMe
hallo und willkommen im forum,
du solltest linux26 nehmen.
lg docnet
du solltest linux26 nehmen.
hast du nach der installation des grundsystem beim installer Desktop-Umgebung ausgewählt.?Bei linux2.6 habe ich keine grafische Oberfläche (gnom) vielleicht weil ich den falschen treiber für meine grafikkare genommen habe.
lg docnet
break on through to the other side
log dich mal als benutzer ein und mach
Code: Alles auswählen
startx
break on through to the other side
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi,
> nv geht auch nich
damit kann man immer wenig anfangen, poste mal die etwa letzen 10 zeilen aus
ansonsten geh mal diese anleitung durch
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
um alles aus deiner graka rauszuholen brauchst du allerdings die treiber von
http://www.nvidia.com
es gibt im wiki des forums auch eine anleitung zum installieren der nvidia treiber. diese von holarse, finde ich auch sehr gut:
http://home.mayn.de/comrad/?content=treiber_nvidia
das thema ist eines der am häufigst behandelten hier, du findest also auch mit der forensuche jede menge tipps
bis denn und viel erfolg[
edit:
oben was angehängt wegen log eingetragen, und blöde typos entfernt.
und nochmal edit:
übrigends bekommst du mit einem aufschlussreicheren topic als "ich brauche dringend hilfe" bestimmst im allgemeinen schneller antworten
> nv geht auch nich
damit kann man immer wenig anfangen, poste mal die etwa letzen 10 zeilen aus
/var/log/XFree86.0.log
http://www.debianforum.de/wiki/?page=X1 ... stallation
um alles aus deiner graka rauszuholen brauchst du allerdings die treiber von
http://www.nvidia.com
es gibt im wiki des forums auch eine anleitung zum installieren der nvidia treiber. diese von holarse, finde ich auch sehr gut:
http://home.mayn.de/comrad/?content=treiber_nvidia
das thema ist eines der am häufigst behandelten hier, du findest also auch mit der forensuche jede menge tipps
bis denn und viel erfolg[
edit:
oben was angehängt wegen log eingetragen, und blöde typos entfernt.
und nochmal edit:
übrigends bekommst du mit einem aufschlussreicheren topic als "ich brauche dringend hilfe" bestimmst im allgemeinen schneller antworten
Zuletzt geändert von rolo am 21.07.2005 16:01:13, insgesamt 6-mal geändert.
hast du es bei der isntallation mit der entertaste ausgewählt oder mit leertaste? entertaste geht nur weiter, installiert aber das grafische system net!
das is eine grafische oberfläche KDE, die Windows sehr ähnlich ist!
apt-get install kdebase x-window-system-core kdm
Ich hab "apt-get install kdebase x-..." installliert und auf Kde gestellt, klappt leider immer noch nicht. Wenn ich als su schreibe "/var/log/XFree86.0.log" kommt bash: keine berechtigung,
Ist es eigentlich möglich den nvidia geforce 4 ti treiber ohne grafik zu downloaden und zu installieren? Vielleicht schafft es einer eine kurze anleitung mit den befehlen zu schreiben, wäre spitze
Ist es eigentlich möglich den nvidia geforce 4 ti treiber ohne grafik zu downloaden und zu installieren? Vielleicht schafft es einer eine kurze anleitung mit den befehlen zu schreiben, wäre spitze
Hallo JustMe,
wenn Du kannst, mach doch eine Netinstallation.
Du wählst einfach beim installieren NICHT CD sondern einen Spiegelserver
aus. Bei der Paketauswahl wählst Du manuell. Danach startet Aptitude.
Du schliesst Aptitude. Danach "apt-get install x-winodw-core" (oder system).
Anschliessend "apt-get install kde kdm".
Bei der GRAKA wählst Du "nv", müsste danach problemlos gehen.
Ich hatte diese Probleme auch bevor ich auf die Idee kam über Netzwerk zu installieren
Vile Glück
silvano
.
wenn Du kannst, mach doch eine Netinstallation.
Du wählst einfach beim installieren NICHT CD sondern einen Spiegelserver
aus. Bei der Paketauswahl wählst Du manuell. Danach startet Aptitude.
Du schliesst Aptitude. Danach "apt-get install x-winodw-core" (oder system).
Anschliessend "apt-get install kde kdm".
Bei der GRAKA wählst Du "nv", müsste danach problemlos gehen.
Ich hatte diese Probleme auch bevor ich auf die Idee kam über Netzwerk zu installieren
Vile Glück
silvano
.
selbiges geht auch bei DVD install!
mach mal als root und wähle als grafiktreiber "vesa" aus, der sollte immer gehn
mach mal als root
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Gewisse Aktionen mußt du dich auch als Root anmelden. Auch zum Lesen von Logfiles.
Und das hier würde ich sogar etwas erweitern
auf
Und das hier würde ich sogar etwas erweitern
apt-get install kdebase x-window-system-core kdm
apt-get install kde x-window-system-core x-window-system kdm
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
"apt-get install kde x-window-system-core x-window-system kdm " Hab da jetzt kdm ausgewählt und das mit dem reconfigure hab ich auch auf vesa gestellt. Jetzt kommt wenn ich startx schreibe wenigstens schon blau mit vielen punkten im bild für 3 sekunden und dann gehts wieder ohne grafik. Kann man den nvidia treiber nicht ohne grafik installieren.. glaube dann würde es auch gehen ich weiß nur nich wie