SID aber wie?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
groebaz

SID aber wie?

Beitrag von groebaz » 20.07.2005 19:54:50

hallo
ich bin seit einer stunde glücklicher Sarge installierer und wollte nun auch mal hier meine erste frage stellen ;)
ich suche hier schon seit geraumer zeit, finde aber noch nicht die passende antwort.
ich hab also nun mein system installiert und es läuft soweit auch alles. ich würde jetzt aber gerne z.b. mein gnome auf das 2.10 upgraden.
viel liest man über das sid aber nirgends über wie dadrankommen ;)

muss ich dafür einfach das repoditory in der source.list hinzufügen und über z.B. Synaptic PM updaten oder wie soll das genau funktionieren? und wenn welches reporitory ist das, um an die sid-packete zu kommen?

danke und gruß
groebaz

silvano56

Beitrag von silvano56 » 20.07.2005 20:01:59

Hallo groebaz,

Du kannst nur die Sources.list anpassen, SID oder UNSTABLE anstelle von SARGE eintragen.Allerdings kann ich Dir im Moment nur abraten, zumidest heute Morgen,
konnte ich nur Teile von Gnome 2.10 downloaden. SID ist im Moment wirkich
unstable! Bestenfalls könntest Du SID als Zweit-System installeren, denn produktiv
ist da noch nicht viel. Ist aber nur meine Meinung ;-)

Gruss

silvano

groebaz

Beitrag von groebaz » 20.07.2005 20:07:46

hmm
das mit dem unstable ist doch bei debian nicht unbedingt gleich unstabiel oder?!

soweit ich weiß soll das "lediglich" bedeuten, das debian nicht gewähleistet, das unstable packete bei deinen selbstgemachten einstellungen oder skripten nach einem patch nicht unbedingt zuverlässig laufen.
kann auch sein das ich mich da irre ;)

die ist das aber mit der source.list?
könnte ich da nicht einfach die sarge repositories kopieren und in der kopie das sarge durch das sid ersetzen, um damit ein mix aus beiden zur verfügung zu haben?

danke für die schnelle antwort :)

gruß
groebaz

nihonto

Beitrag von nihonto » 20.07.2005 20:10:25

Hi groebaz!

Nix für ungut, aber an Deiner Stelle würde ich erstmal die Finger von Sid lassen. Es handelt sich dabei um die Entwicklerversion von Debian. Und das bedeutet, es kommt immer mal wieder vor, dass Pakete nicht funktionieren bzw. gleich Teile des Systems lahmlegen. Wenn man sich einmal recht gut mit Debian und Linux auskennt, kann man diese Probleme (meist) lösen. Aber ich denke, wenn man gerade mit Debian angefangen hat, ist das Frustpotenzial eines Umstiegs auf Sid recht hoch.

Daher meine Empfehlung: Schau doch lieber mal nach, ob Du für Sarge nicht einen entsprechenden Backport der gewünschten Programme findest.Zum Beispiel auf dieser Seite.

Hoffe, Du findest Gefallen an Debian :wink: !
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

silvano56

Beitrag von silvano56 » 20.07.2005 20:18:00

Hi groebaz,

natürlich kannst Du nur die Repos von SARGE kopieren und als SID abändern.

Allerdings kann ich mich nihonto nur anschliessen, was das Frust-Potenzial

betriffr. Zu einem späteren Zeitpunkt wird SID bestimmt stabil genug sein.

dass meistens das Meiste läuft ;-)

bye

silvano

groebaz

Beitrag von groebaz » 20.07.2005 20:27:18

nihonto hat geschrieben:Hoffe, Du findest Gefallen an Debian :wink: !
das mal aus jeden fall .. gefällt jetzt schon besser als suse oder fedora ;)

und danke für die vielen tipps .. nach aussagen vieler kollegen sollten sich die sid packete zwar mit vorsicht aber dennoch gut zu benutzen sein.

vielen dank
groebaz

TCA

Beitrag von TCA » 20.07.2005 20:33:18

In Sid passiert zur zeit viel (Xorg,gcc4) so dass es jetzt wirklich ein bisschen
heikel wäre aber für den Normaldebiankonsumeneten sollte testing/etch genau
das Richtige sein.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

armin

Beitrag von armin » 20.07.2005 20:54:21

Wenn etwas wirklich läuft (!) sollte es eigentlich spätestens 10 Tage später auch in Etch zu finden sein.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 21.07.2005 03:42:27

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Wenn du fragen musst, wie du auf sid updatest, solltest du es lassen! Gerade jetzt ist die Hölle los; und auch wenn 3 Monate lang alles gut geht, kann es passieren, dass auf einmal dein System zerschossen ist und du selbst Hand anlegen musst. Wenn du dir das nicht zutraust, Finger weg! Sid ist zum ausmerzen der großen Fehler gedacht. Testing zum "Beta-Testing". Alle Pakete, die innerhalb einer gewissen Zeit (meist 10 Tage) in SID kein Chaos angerichtet haben, wandern automatisch nach testing.

Antworten