Hilfe bei "tasksel"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OnkelTom

Hilfe bei "tasksel"

Beitrag von OnkelTom » 21.01.2003 23:00:24

Hi,
habe soeben Debian 3.0 installiert. Da ich absoluter Linux-Anfänger bin, sah ich mich nach der Answahl von Paketen über tasksel anschliessend mit diversen, für mich unverständlichen Fragen zu less, locate, diald, wwwoffle, ssh, usw., usw. konfrontiert.
1. Wo kann ich im Web nachlesen, was diese Pakete und deren Konfiguration bewirken ?
2. Welche Pakete muss ich mindestens auswählen, um die Installation erst einmal abzuschliessen, ohne mich sofort durch viele Entscheidungen kämpfen zu müssen, um dann anschliessend einzelne Pakete nachinstallieren zu können ?
3. Wie deinstalliere ich Pakete ??
4. Wie lassen sich Optionen, die bei der Paketinstallation gesetzt wurden, rückgängig machen ?
Fragen über Fragen.
Danke im Voraus.
... die vielen Windoof-Jahre waren wohl zu viel für mich ...
OnkelTom

Bert
Beitrag von Bert » 22.01.2003 08:15:51

Da das eine ganze Menge Fragen auf einmal sind, würde ich Dir vorschlagen, Du schaust mal hier rein:http://www.openoffice.de/linux/buch/

Kurzfassung: Das Geniale an Debian ist die Packetverwaltung. Dadurch ist ein späteres Nachinstallieren/Konfigurieren von Software sehr einfach. Das Entfernen natütlich auch.

Ich wähle eigentlich immer das absolute Minimum bei der Installation. Dann hat man ein funktionierendes Debiansystem und kann dann jederzeit per

Code: Alles auswählen

apt-get install <Packetname> 
die gewünschte Software nachinstallieren. Software ist in Packete aufgeteielt, die wiederum von einander abhänging sind. Installierst Du z.B. Mozilla, so erkennt das apt-System, ob Du überhaupt ein X (grafische Oberfläche) installiert hast und schlägt dann auch gleich die Installation aller benötigten Packete vor.

Ansosnten mußt Du bereit sein, eine Menge zu lernen. Bei Fragen zu einem Program hilft ein

Code: Alles auswählen

man <Programmname>
Dir zu den benötigten Optionen.
Und uns gibt es ja auch noch...

Wenn Du nicht weißt, in welchem Packet eine Software steckt, so kannst Du per ]code]apt-cache search <Suchbegriff>[/code] dannach suchen.

Wie Installierst Du denn? Per CDRom oder per Internet?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

OnkelTom

... immer das absolute Minimum bei der Installation ...

Beitrag von OnkelTom » 22.01.2003 10:29:33

Hi Bert,
ich installiere per CD-ROM. Ich wurde bei der Installation u.a. z.B. nach kdm, xdm oder gdm gefragt. Das scheint etwas mit einer grafischen Oberfläche zu sein. Was ist denn da wohl die richtige Wahl.
Und bedeutet "Ich wähle eigentlich immer das absolute Minimum bei der Installation" dass Du erstmal keine Pakete anwählst ?
Ich habe übrigens den Kernel 2.2 installiert, da sich das System während der Installation mit bf24 bei der Zusammenstellung der Paketliste aufgehängt hat. Keine Ahnung warum.
Möglicherweise ist es besser, das Ganze nochmal zu installieren.
Hast Du zusätzlich zu dem Link http://www.openoffice.de/linux/buch/ noch Literaturvorschläge, um detailliert bei Problemen und vor allem nach Stichworten nachschlagen zu können. Bei Amazon und Bol wird man mit Büchern zugeschüttet, nur weiss man da meistens nicht so genau, ob es auch das ist, was man sucht.
Danke.
... die vielen Windoof-Jahre waren wohl zu viel für mich ...
OnkelTom

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 22.01.2003 10:55:13

Dien Entscheidungen, die Du da treffen musst sind alles, aber nicht endgueltig. Du kannst bedenkenlos erstmal die Defaults uebernehmen, wenn Dir irgendwas nicht gefaellt, oder nicht funktioniert kann man das spaeter noch aendern.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten