/ voll, was löschen? (gelöst)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 19.07.2005 15:31:53

hmm zieh dir mal das Skript http://nopaste.debianforum.de/497 und mache es ausführbar und mache dann das gleiche wie bei "du" in den einzelnen Ordnern nochmal..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 15:34:59

tylerD hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

du -shk .aptitude .reiserfs_priv 
cu

lingin:/# du -shk .aptitude .reiserfs_priv
0       .aptitude
0       .reiserfs_priv
???
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 15:57:57

Savar hat geschrieben:hmm zieh dir mal das Skript http://nopaste.debianforum.de/497 und mache es ausführbar und mache dann das gleiche wie bei "du" in den einzelnen Ordnern nochmal..

lingin:/bin# /root/497.sh
Dateien: 78
Belegter Speicher: 3.0 MByte

lingin:/etc# /root/497.sh
Dateien: 486
Belegter Speicher: 1.1 MByte

lingin:/initrd#  /root/497.sh
Dateien: 0
Belegter Speicher: 0. Byte

lingin:/lib#  /root/497.sh
Dateien: 1642
Belegter Speicher: 41.4 MByte

lingin:/proc#  /root/497.sh
Dateien: 1595
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./188/task/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./19/task/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./2/task/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./3/task/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./311/task/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./39/task/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./4/task/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./40/task/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./41/task/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./42/task/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./625/task/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./809/task/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Belegter Speicher: 128.0 MByte

lingin:/sbin#  /root/497.sh
Dateien: 115
Belegter Speicher: 4.7 MByte

lingin:/sys#  /root/497.sh
Dateien: 1421
Belegter Speicher: 5.5 MByte

lingin:/dev#  /root/497.sh
Dateien: 1
Belegter Speicher: 188. Byte

lingin:/media#  /root/497.sh
Belegter Speicher: 13. Byte

lingin:/opt#  /root/497.sh

lingin:~#  /root/497.sh
Dateien: 18
Belegter Speicher: 24.7 KByte

lingin:/srv#  /root/497.sh

Alle anderen verzeichnisse sind eigenen partitionen.

Was hat es mit den symbolischen verknüpfungen unter /proc auf sich?

Und komisch, die werte für /ect und /sys weichen zwischen "du" und deinem script erheblich ab

danke für deine hilfe...
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 16:31:45

Das kann so ja nicht stimmen, das gibt für "/" ja die ga´nze platte (41GB) aus, nicht nur die partition

lingin:/#  /root/497.sh
Dateien: 27334
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/188/task/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/19/task/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/2/task/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/3/task/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/311/task/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/39/task/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/4/task/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/40/task/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/41/task/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/42/task/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/625/task/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/809/task/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Belegter Speicher: 41.5 GByte
gruß

michaa7

vicbrother

Beitrag von vicbrother » 19.07.2005 16:46:09

apt-get install durep
oder

aptitude install durep
Mit durep kannst du dir anzeigen lassen, wo grosse Datenmengen liegen - vielleicht hilft dir das.

Unter der KDE empfehle ich dazu auch noch fsview.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 18:01:57

vicbrother hat geschrieben:

apt-get install durep
oder

aptitude install durep
Mit durep kannst du dir anzeigen lassen, wo grosse Datenmengen liegen - vielleicht hilft dir das.

Unter der KDE empfehle ich dazu auch noch fsview.
das ist ein server ohne X.

Ausserdem geht nichteimal mehr apt-get update, ich habe mir dazu eben meine 33 GB /home partition gekillt...und ich denke ich mache jetzt

format c:
gruß

michaa7

scruffy

Beitrag von scruffy » 19.07.2005 19:05:12

Ausserdem geht nichteimal mehr apt-get update, ich habe mir dazu eben meine 33 GB /home partition gekillt...und ich denke ich mache jetzt

format c:
Normalerweise macht man sowas mit Linux nicht. Hast du überhaupt schon das root-Dateisystem gecheckt? Ich glaube das war hde7, richtig?

init 1
#root-passwort eigeben
mount -o remount,ro /
fsck -f /dev/hde7
Falls alles nicht geht nimmst du ne Knoppix, kopierst alles in ein Verzeichnis in einer anderen Partition (ist ja nicht so viel), erstellst ein neues Dateisystem, kopierst alles zurück und lässt dann lilo (bzw. grub) neu laufen, und fertig. Man muss doch nicht bei jedem Firlefanz neu installieren.

daeron

Beitrag von daeron » 19.07.2005 22:04:36

@michaa7,
ich trau' mich das fast gar nicht zu schreiben - nur ein Schuss ins Blaue, very unlikely und bin vermutlich auf dem völlig falschen Dampfer, aber:

Schon mal probiert, alles "unwichtige" auf / zu unmounten, insbesondere das unter /mnt, und dann nochmal ein 'du -sh /*'?

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 23:32:56

lingin:/home/kk# du -sh /*
3,0M    /bin
6,8M    /boot
0       /cdrom
130K    /dev
2,6M    /etc
37G     /home
0       /initrd
0       /initrd.img
45M     /lib
0       /media
0       /mnt
0       /opt
129M    /proc
68K     /root
4,1M    /sbin
0       /srv
0       /sys
0       /tmp
322M    /usr
87M     /var
0       /vmlinuz
0       /web

Es sind um die 58M belegt, das system glaubt es wären 1,4 GB belegt...warum?

/mnt ist leer
gruß

michaa7

scruffy

Beitrag von scruffy » 19.07.2005 23:37:22

Weil dein root-Dateisystem wahrscheinlich nicht in Ordnung ist. Prüf das erst mal!

EDIT: Habe jetzt daerons Idee erst verstanden: Es kann gut sein, dass "unter" /home z.B. noch etwas im Root-Dateisystem liegt. Überprüfe das, indem du z.B. home unmountest (wenn das nicht geht, da hd voll, dann z.B. mit Knoppix).

michaa7

Beitrag von michaa7 » 19.07.2005 23:52:09

ich habe fsck /dev/hde laufen lassen, ohne hinweise

ich weiß echt nichtmehr...
gruß

michaa7

scruffy

Beitrag von scruffy » 19.07.2005 23:58:10

michaa7 hat geschrieben:ich habe fsck /dev/hde laufen lassen, ohne hinweise

Was ich gerade noch geschrieben hatte: Probiere mal umount /home im Runlevel 1:

init 1
umount /home
du -sh /home
Wenn sich Dateien im Verzeichnis /home des root-Dateisystems befinden, dann werden die übergemountet, sind also noch da, aber du kannst sie nicht sehen, da ein Anderes Dateisystem dadrüber ist. Das Komando kannst du mit allen anderen eingemounteten Dateisystemen auch probieren, aber ich tippe darauf, dass viel Schrott in /home liegt.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 01:05:25

scruffy hat geschrieben:

init 1
umount /home
du -sh /home
Wenn sich Dateien im Verzeichnis /home des root-Dateisystems befinden, dann werden die übergemountet, sind also noch da...
ne das wars nich

du -sh /home
0     /home
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 01:08:45

scruffy hat geschrieben:

init 1
umount /home
du -sh /home
Wenn sich Dateien im Verzeichnis /home des root-Dateisystems befinden, dann werden die übergemountet, sind also noch da...
ne das wars nich

du -sh /home
0     /home

Kann man der partition nicht irgendwie sagen:

Lies ein, was der verzeichnisbaum hergibt, den rest markiere als frei (unter schonung der unterverzeichisse, die auf anderen partitionen liegen)?
gruß

michaa7

scruffy

Beitrag von scruffy » 20.07.2005 08:13:29

michaa7 hat geschrieben: Kann man der partition nicht irgendwie sagen:

Lies ein, was der verzeichnisbaum hergibt, den rest markiere als frei (unter schonung der unterverzeichisse, die auf anderen partitionen liegen)?
Ja, aber umgekehrt, alles wegkopieren, was die o.g. Bedingungen, neues Dateisystem erstellen, und wieder zurückkopieren (und den Bootmanager neu einrichten). Das Problem ist, dass du "am offenen herzen arbeitest", also das laufende System verschiebst, deswegen hol dir ne Knoppix o.ä.

Nach dem booten sind die verzeichnisse so gemountet: /dev/hde7 ist in /mnt/hde7, usw.

cp -ax /mnt/hde7 /mnt/hde13 #Verzeichnis / nach /home/hde7 kopieren
du -sh /mnt/hde13/hde7/*      #ich möchte wetten, dass da noch irgendwo
                                           #1gb versteckt war!
umount /mnt/hde7
mkfs.reiserfs /dev/hde7
mount /mnt/hde7

cd /mnt/hde13/hde7
mv * .* /mnt/hde7     #alles wieder zurückkopieren (zw. * und .* ist ein Leerzeichen)
Fertig!

Anmerkung: meiß hier wer, ob man den bootmanager wirklich neu schreiben muss, wenn /boot nicht verändert wurde? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn doch, kommt das dann noch dazu:

mount /dev/hde6 /boot   
lilo -C /mnt/hde7/etc/lilo.conf #falls du lilo verwendest,
            #mit grub geht das wahsch. auch soähnlich

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 10:05:09

Sind die vieleicht dir Inodes ausgegangen ?

df -i  
Checke doch mal mit einer Konoppy-CD oder ähnlichem. Mit einem laufendem System dürfte das schwierig werden rauszufinden wo der Fehler liiegt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 10:54:36

Was würde mir das nun sagen, wenn ich es verstünde (ist jedoch aus dem laufenden betrieb, nutzt das dennoch?)?

lingin:~# df -i
Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/hde7                  0       0       0    -  /
tmpfs                  15895       3   15892    1% /dev/shm
/dev/hde6               8016      23    7993    1% /boot
/dev/hde8                  0       0       0    -  /usr
/dev/hde10                 0       0       0    -  /tmp
/dev/hde11                 0       0       0    -  /var
/dev/hde13                 0       0       0    -  /home
/dev/hdf6                  0       0       0    -  /home/kk/esel
/dev/hdf1                  0       0       0    -  /web
lingin:~#
Mit der bitte um interpretationshilfe...
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 11:14:48

scruffy hat geschrieben: Anmerkung: meiß hier wer, ob man den bootmanager wirklich neu schreiben muss, wenn /boot nicht verändert wurde? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn doch, kommt das dann noch dazu:

mount /dev/hde6 /boot   
lilo -C /mnt/hde7/etc/lilo.conf #falls du lilo verwendest,
            #mit grub geht das wahsch. auch soähnlich
Ja, da wäre ein klärender hinweis notwendig. Es handelt sich nämlich bei dem rechner um meinen server, und wenn der nicht geht muß ich ziehmliche hürden nehmen um überhaupt ins netz zu kommen um nach hilfe zu suchen

Daher heir soviel zum booten des servers: lilo liegt im startsector der debian installation. Mich dürft ihr nicht fragen ob das nun /boot oder / ist. Von diesem startsektor habe ich mittels dd ein abbild gemacht und nach hda1 ( =c: ) kopiert und dort entsprechend in den winnt bootmanager eingetragen. Wichtig für mich ist also: ändert sich beim hin und her kopieren von "/" = hde7 irgendetwas am bootsektor? Wenn ja, was muß ich alles tun.

Ich denke mit diesen infos und der weiteren info die inodes (beitrag KDBCALLS) betreffend sollte dann klar sein, was ich mache.
gruß

michaa7

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 11:18:54

Ist das komplette System reiserfs?

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 11:23:19

KBDCALLS hat geschrieben:Ist das komplette System reiserfs?
mit ausnahme einer partition ja, wegen lilo, das bootet ja nich von reiserfs
gruß

michaa7

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 11:26:44

Und welche ist die Ausnahme.

Post doch mal die

/etc/fstab

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 11:29:31

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hde6       /boot           ext3    defaults        0       2
/dev/hde7       /               reiserfs defaults        0       1
/dev/hde8       /usr            reiserfs defaults        0       2
/dev/hde9      none            swap    sw              0       0
/dev/hde10      /tmp            reiserfs defaults       0       2
/dev/hde11      /var            reiserfs defaults        0       2
/dev/hde13      /home           reiserfs defaults        0       2
/dev/hdf6       /home/kk/esel   reiserfs auto           0       2
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
# edit by root
/dev/hde1       /mnt/win_c      vfat noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hde5       /mnt/win_d      ntfs noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hde12      /mnt/win_filmuke        ntfs noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hdf1       /web            reiserfs defaults       0       0
/dev/hdf5       /mnt/win_progdat        ntfs noauto,users,umask=000 0 0
nur der vollständigkeit halber, hab eben für hdf6 noch von auto nach defaults umgestellt
gruß

michaa7

michaa7

Beitrag von michaa7 » 20.07.2005 13:24:04

hier noch die angaben von reiserfsck.

reiserfsck --check started at Tue Jul 19 22:59:32 2005
###########
Filesystem seems mounted read-only. Skipping journal replay.
Checking internal tree..finished
Comparing bitmaps..finished
Checking Semantic tree:
finished
No corruptions found
There are on the filesystem:
        Leaves 822
        Internal nodes 7
        Directories 439
        Other files 8105
        Data block pointers 332311 (3 of them are zero)
        Safe links 0
###########
reiserfsck finished at Tue Jul 19 22:59:56 2005
###########
lingin:/#

Was wäre davon zu halten ein

reiserfsck --scan-whole-partition --rebuild-tree
durchzuführen?
gruß

michaa7

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 20.07.2005 13:43:02

Damit kannst du mehr kaputt machen als reparieren, das ist die allerletzte und Gefährlichst Möglichkeit. Fallst du die Möglichkeit hast boote von einer Knoppix oder ähnlichem. Und versuche es mal mit

reiserfsck --fix-able
Und falls du das erstere machen wllst mach eine Kopie deiner Daten, oder kopiere die komplette Partition woanders hin. Und Boote dann von dieser neuen .

/dev/null

Beitrag von /dev/null » 20.07.2005 14:45:09

Kann es sein, dass in eines der Verzeichnisse auf das Du drauf-mountest also "z.B. /home" nicht ganz leer ist und das System deshalb die Fateien nicht "sieht" weil es vom gemounteten Filesystem überlagert ist?
/dev/null

"Risk comes from not knowing what you are doing!"
Warren Buffet

Antworten