/ voll, was löschen? (gelöst)
tylerD hat geschrieben:cuCode: Alles auswählen
du -shk .aptitude .reiserfs_priv
Code: Alles auswählen
lingin:/# du -shk .aptitude .reiserfs_priv
0 .aptitude
0 .reiserfs_priv
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Savar hat geschrieben:hmm zieh dir mal das Skript http://nopaste.debianforum.de/497 und mache es ausführbar und mache dann das gleiche wie bei "du" in den einzelnen Ordnern nochmal..
lingin:/bin# /root/497.sh
Dateien: 78
Belegter Speicher: 3.0 MByte
lingin:/etc# /root/497.sh
Dateien: 486
Belegter Speicher: 1.1 MByte
lingin:/initrd# /root/497.sh
Dateien: 0
Belegter Speicher: 0. Byte
lingin:/lib# /root/497.sh
Dateien: 1642
Belegter Speicher: 41.4 MByte
lingin:/proc# /root/497.sh
Dateien: 1595
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./188/task/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./19/task/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./2/task/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./3/task/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./311/task/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./39/task/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./4/task/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./40/task/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./41/task/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./42/task/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./625/task/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./809/task/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Belegter Speicher: 128.0 MByte
lingin:/sbin# /root/497.sh
Dateien: 115
Belegter Speicher: 4.7 MByte
lingin:/sys# /root/497.sh
Dateien: 1421
Belegter Speicher: 5.5 MByte
lingin:/dev# /root/497.sh
Dateien: 1
Belegter Speicher: 188. Byte
lingin:/media# /root/497.sh
Belegter Speicher: 13. Byte
lingin:/opt# /root/497.sh
lingin:~# /root/497.sh
Dateien: 18
Belegter Speicher: 24.7 KByte
lingin:/srv# /root/497.sh
Was hat es mit den symbolischen verknüpfungen unter /proc auf sich?
Und komisch, die werte für /ect und /sys weichen zwischen "du" und deinem script erheblich ab
danke für deine hilfe...
gruß
michaa7
michaa7
Das kann so ja nicht stimmen, das gibt für "/" ja die ga´nze platte (41GB) aus, nicht nur die partition
lingin:/# /root/497.sh
Dateien: 27334
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/188/task/188/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/19/task/19/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/2/task/2/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/3/task/3/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/311/task/311/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/39/task/39/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/4/task/4/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/40/task/40/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/41/task/41/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/42/task/42/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/625/task/625/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung ./proc/809/task/809/exe nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Belegter Speicher: 41.5 GByte
gruß
michaa7
michaa7
- vicbrother
apt-get install durep
aptitude install durep
Unter der KDE empfehle ich dazu auch noch fsview.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
das ist ein server ohne X.vicbrother hat geschrieben:oderCode: Alles auswählen
apt-get install durep
Mit durep kannst du dir anzeigen lassen, wo grosse Datenmengen liegen - vielleicht hilft dir das.Code: Alles auswählen
aptitude install durep
Unter der KDE empfehle ich dazu auch noch fsview.
Ausserdem geht nichteimal mehr apt-get update, ich habe mir dazu eben meine 33 GB /home partition gekillt...und ich denke ich mache jetzt
format c:
gruß
michaa7
michaa7
Normalerweise macht man sowas mit Linux nicht. Hast du überhaupt schon das root-Dateisystem gecheckt? Ich glaube das war hde7, richtig?Ausserdem geht nichteimal mehr apt-get update, ich habe mir dazu eben meine 33 GB /home partition gekillt...und ich denke ich mache jetztCode: Alles auswählen
format c:
init 1
#root-passwort eigeben
mount -o remount,ro /
fsck -f /dev/hde7
lingin:/home/kk# du -sh /*
3,0M /bin
6,8M /boot
0 /cdrom
130K /dev
2,6M /etc
37G /home
0 /initrd
0 /initrd.img
45M /lib
0 /media
0 /mnt
0 /opt
129M /proc
68K /root
4,1M /sbin
0 /srv
0 /sys
0 /tmp
322M /usr
87M /var
0 /vmlinuz
0 /web
Es sind um die 58M belegt, das system glaubt es wären 1,4 GB belegt...warum?
/mnt ist leer
gruß
michaa7
michaa7
Weil dein root-Dateisystem wahrscheinlich nicht in Ordnung ist. Prüf das erst mal!
EDIT: Habe jetzt daerons Idee erst verstanden: Es kann gut sein, dass "unter" /home z.B. noch etwas im Root-Dateisystem liegt. Überprüfe das, indem du z.B. home unmountest (wenn das nicht geht, da hd voll, dann z.B. mit Knoppix).
EDIT: Habe jetzt daerons Idee erst verstanden: Es kann gut sein, dass "unter" /home z.B. noch etwas im Root-Dateisystem liegt. Überprüfe das, indem du z.B. home unmountest (wenn das nicht geht, da hd voll, dann z.B. mit Knoppix).
Was ich gerade noch geschrieben hatte: Probiere mal umount /home im Runlevel 1:michaa7 hat geschrieben:ich habe fsck /dev/hde laufen lassen, ohne hinweise
ich weiß echt nichtmehr...
init 1
umount /home
du -sh /home
ne das wars nichscruffy hat geschrieben:Was ich gerade noch geschrieben hatte: Probiere mal umount /home im Runlevel 1:michaa7 hat geschrieben:ich habe fsck /dev/hde laufen lassen, ohne hinweise
ich weiß echt nichtmehr...Wenn sich Dateien im Verzeichnis /home des root-Dateisystems befinden, dann werden die übergemountet, sind also noch da...Code: Alles auswählen
init 1 umount /home du -sh /home
du -sh /home
0 /home
gruß
michaa7
michaa7
ne das wars nichscruffy hat geschrieben:Was ich gerade noch geschrieben hatte: Probiere mal umount /home im Runlevel 1:michaa7 hat geschrieben:ich habe fsck /dev/hde laufen lassen, ohne hinweise
ich weiß echt nichtmehr...Wenn sich Dateien im Verzeichnis /home des root-Dateisystems befinden, dann werden die übergemountet, sind also noch da...Code: Alles auswählen
init 1 umount /home du -sh /home
du -sh /home
0 /home
Kann man der partition nicht irgendwie sagen:
Lies ein, was der verzeichnisbaum hergibt, den rest markiere als frei (unter schonung der unterverzeichisse, die auf anderen partitionen liegen)?
gruß
michaa7
michaa7
Ja, aber umgekehrt, alles wegkopieren, was die o.g. Bedingungen, neues Dateisystem erstellen, und wieder zurückkopieren (und den Bootmanager neu einrichten). Das Problem ist, dass du "am offenen herzen arbeitest", also das laufende System verschiebst, deswegen hol dir ne Knoppix o.ä.michaa7 hat geschrieben: Kann man der partition nicht irgendwie sagen:
Lies ein, was der verzeichnisbaum hergibt, den rest markiere als frei (unter schonung der unterverzeichisse, die auf anderen partitionen liegen)?
Nach dem booten sind die verzeichnisse so gemountet: /dev/hde7 ist in /mnt/hde7, usw.
cp -ax /mnt/hde7 /mnt/hde13 #Verzeichnis / nach /home/hde7 kopieren
du -sh /mnt/hde13/hde7/* #ich möchte wetten, dass da noch irgendwo
#1gb versteckt war!
umount /mnt/hde7
mkfs.reiserfs /dev/hde7
mount /mnt/hde7
cd /mnt/hde13/hde7
mv * .* /mnt/hde7 #alles wieder zurückkopieren (zw. * und .* ist ein Leerzeichen)
Anmerkung: meiß hier wer, ob man den bootmanager wirklich neu schreiben muss, wenn /boot nicht verändert wurde? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn doch, kommt das dann noch dazu:
mount /dev/hde6 /boot
lilo -C /mnt/hde7/etc/lilo.conf #falls du lilo verwendest,
#mit grub geht das wahsch. auch soähnlich
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Sind die vieleicht dir Inodes ausgegangen ?
Checke doch mal mit einer Konoppy-CD oder ähnlichem. Mit einem laufendem System dürfte das schwierig werden rauszufinden wo der Fehler liiegt.
df -i
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Was würde mir das nun sagen, wenn ich es verstünde (ist jedoch aus dem laufenden betrieb, nutzt das dennoch?)?
Mit der bitte um interpretationshilfe...
lingin:~# df -i
Dateisystem INodes IBenut. IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/hde7 0 0 0 - /
tmpfs 15895 3 15892 1% /dev/shm
/dev/hde6 8016 23 7993 1% /boot
/dev/hde8 0 0 0 - /usr
/dev/hde10 0 0 0 - /tmp
/dev/hde11 0 0 0 - /var
/dev/hde13 0 0 0 - /home
/dev/hdf6 0 0 0 - /home/kk/esel
/dev/hdf1 0 0 0 - /web
lingin:~#
gruß
michaa7
michaa7
Ja, da wäre ein klärender hinweis notwendig. Es handelt sich nämlich bei dem rechner um meinen server, und wenn der nicht geht muß ich ziehmliche hürden nehmen um überhaupt ins netz zu kommen um nach hilfe zu suchenscruffy hat geschrieben: Anmerkung: meiß hier wer, ob man den bootmanager wirklich neu schreiben muss, wenn /boot nicht verändert wurde? Wahrscheinlich nicht, oder? Wenn doch, kommt das dann noch dazu:
mount /dev/hde6 /boot lilo -C /mnt/hde7/etc/lilo.conf #falls du lilo verwendest, #mit grub geht das wahsch. auch soähnlich
Daher heir soviel zum booten des servers: lilo liegt im startsector der debian installation. Mich dürft ihr nicht fragen ob das nun /boot oder / ist. Von diesem startsektor habe ich mittels dd ein abbild gemacht und nach hda1 ( =c: ) kopiert und dort entsprechend in den winnt bootmanager eingetragen. Wichtig für mich ist also: ändert sich beim hin und her kopieren von "/" = hde7 irgendetwas am bootsektor? Wenn ja, was muß ich alles tun.
Ich denke mit diesen infos und der weiteren info die inodes (beitrag KDBCALLS) betreffend sollte dann klar sein, was ich mache.
gruß
michaa7
michaa7
- KBDCALLS
- Moderator
-
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
-
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hde6 /boot ext3 defaults 0 2
/dev/hde7 / reiserfs defaults 0 1
/dev/hde8 /usr reiserfs defaults 0 2
/dev/hde9 none swap sw 0 0
/dev/hde10 /tmp reiserfs defaults 0 2
/dev/hde11 /var reiserfs defaults 0 2
/dev/hde13 /home reiserfs defaults 0 2
/dev/hdf6 /home/kk/esel reiserfs auto 0 2
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
# edit by root
/dev/hde1 /mnt/win_c vfat noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hde5 /mnt/win_d ntfs noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hde12 /mnt/win_filmuke ntfs noauto,users,umask=000 0 0
/dev/hdf1 /web reiserfs defaults 0 0
/dev/hdf5 /mnt/win_progdat ntfs noauto,users,umask=000 0 0
gruß
michaa7
michaa7
hier noch die angaben von reiserfsck.
Was wäre davon zu halten ein durchzuführen?
reiserfsck --check started at Tue Jul 19 22:59:32 2005
###########
Filesystem seems mounted read-only. Skipping journal replay.
Checking internal tree..finished
Comparing bitmaps..finished
Checking Semantic tree:
finished
No corruptions found
There are on the filesystem:
Leaves 822
Internal nodes 7
Directories 439
Other files 8105
Data block pointers 332311 (3 of them are zero)
Safe links 0
###########
reiserfsck finished at Tue Jul 19 22:59:56 2005
###########
lingin:/#
Was wäre davon zu halten ein
reiserfsck --scan-whole-partition --rebuild-tree
gruß
michaa7
michaa7
- KBDCALLS
- Moderator
-
Damit kannst du mehr kaputt machen als reparieren, das ist die allerletzte und Gefährlichst Möglichkeit. Fallst du die Möglichkeit hast boote von einer Knoppix oder ähnlichem. Und versuche es mal mit
Und falls du das erstere machen wllst mach eine Kopie deiner Daten, oder kopiere die komplette Partition woanders hin. Und Boote dann von dieser neuen .
reiserfsck --fix-able