/home unter 32bit und 64bit gemeinsam nutzen u.a.m.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Andreas O.

/home unter 32bit und 64bit gemeinsam nutzen u.a.m.

Beitrag von Andreas O. » 19.07.2005 16:24:27

Hallo,

habe mal ein wenig in den AMD64-howtos und in den Beiträgen in diesem Forum gestöbert, aber nichts Passendes gefunden.
Ich habe einen AMD 64bit 3000+ Rechner und möchte mittelfristig vom momentan laufenden 32bit-Debian-Sarge auf das 64bit-Debian-Sarge migrieren.
Momentan ist Debian Sarge 32bit auf einer 120 GB großen und mit 5400 U/min relativ langsamen Samsung-Festplatte installiert mit folgenden Partitonen:
/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 /swap
/dev/hda3 /
/dev/hda4 /home

Ich möchte mir in den nächsten Tagen / Wochen nun eine schnellere Festplatte mit 7200 U/min zulegen (P-ATA oder S-ATA) und dort mein Debian pure 64bit installieren.
Ich stelle mir die Partitionierung von /dev/hdb wie folgt vor:
/dev/hdb1 /
/dev/hdb2 /home_neu

und will

/dev/hda1 weiterhin als /boot nutzen
sowie ggf. /dev/hda2 als /swap (muß aber nicht unbedingt sein bei eingebauten 1.024 MB RAM)
und schließlich /dev/hda4 als /home

Mir geht es in erster Linie nicht darum, mittels chroot oder dchroot die 32-bit-Programme auf /dev/hda zu betreiben (ich denke, darüber gibt es schon ausreichend Infos darüber) sondern mir ist noch Folgendes unklar:

1. Kann ich in der grub32bit-Version mein 64bit-System im mbr von /dev/hda starten oder muß ich umgekehrt eine grub64bit-Version im mbr von /dev/hda installieren und damit u.a. mein Debian Sarge 32bit starten ?
2. Kann es irgendwelche Probleme geben, wenn sich die 32 und 64bit-Version eine /boot-Partition teilen ?
3. Soweit ich verstanden habe, werden die Versionsnummern der Software von Sarge 32bit und 64bit ja (fast) identisch sein, also werde ich z.B KDE in Version 3.3.2 haben oder z.B. gnucash in Version 1.8.11 bei beiden Architekturen.
Ich will also das auf /dev/hda4 liegende /home-Verzeichnis sowohl unter 32 als auch 64bit nutzen können (selbe user, selbe Passwörter, selbe Desktopeinstellungen, usw.)
Funktioniert das so ohne weiteres, z.B. mit den versteckten Konfigurationsdateien, wie z.B. .gnucash oder z.B. .sylpheed ?

Wenn unter 64bit dann soweit alles funktioniert, will ich als Nächstes irgendwann die /home-Partition von /dev/hda4 auf /home_neu (also /dev/hdb2) umziehen, die Partitionen /dev/hda2 ,-3,-4 löschen und dann eine neue Partition /dev/hda2 erzeugen, was dann mein neues /home werden soll.
Die frei werdende Partition /dev/hdb2 kann ich dann ggf. als /home/mein_user_name mounten oder unter /mnt/Filme o.ä., weiß noch nicht :)

Hat jemand dazu Tipps bzw. hat jemand damit schon selbst Erfahrungen sammeln können ?

Andreas

Antworten