Ich habe jetzt alle Dateien, die "sarge" so mit sich bringt und würde jetzt gerne das Upgrade der Distribution starten, mit dem obigen Befehl). Sollte ich da vorher auf dem Fileserver irgendwas sichern (z.B. Samba), oder dürfte es normalerweise keine Probleme beim Upgrade geben (beim Ziehen der Dateien mit "apt-get update" hat es keine Fehlermeldungen gegeben).
Danke für Hilfe.
"Apt-get Dist-upgrade" ..... vorher ein Backup, od
-
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: "Apt-get Dist-upgrade" ..... vorher ein Backup, oder sicher?
Also im Grunde dürfe nicht viel schief gehen.Gulliver03 hat geschrieben:Sollte ich da vorher auf dem Fileserver irgendwas sichern (z.B. Samba), oder dürfte es normalerweise keine Probleme beim Upgrade geben
Ein Backup hab ich bei meinem Umstieg von woody auf sarge trotzdem gemacht.
Probleme hatte ich nur mit xnview, daß ich von Hand installiert hatte und das mir das ganze upgrade erschwert..bzw unmöglich gemacht hat.. Ich konnte das upgrade erst vollenden nachdem ich xnview per dpkg entfernt hatte. Dann lief es durch..
Hier hab Ich ein feedback darüber geschrieben, die Probleme sind übrigens zwischenzeitlich alle beseitigt:
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... um_id=7284
Außerdem les dir vorher das hier noch durch:
http://www.debian.org/releases/stable/i ... ng.de.html
Wird schon schiefgehen.. :-)
CU!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
Danke für die Links ....... bin da jetzt gerade mal drüber geflogen und über folgendes gstolpert.
"..... Der Aktualisierungsprozess selbst verändert nichts im Verzeichnis /home, manche Programme jedoch (zum Beispiel Mozilla, manche KDE-Anwendungen) sind dafür bekannt, existierende Einstellungen der Benutzer mit neuen Standardwerten zu überschreiben, wenn eine neue Version dieser Anwendung zum ersten Mal vom Benutzer gestartet wird. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie daher die versteckten Dateien und Verzeichnisse (»dotfiles«) in den Home-Verzeichnissen der Benutzer sichern. Diese Sicherung kann Ihnen helfen, alte Einstellungen wieder herzustellen. Sie sollten auch Ihre Benutzer über dieses Problem informieren."
Jetzt die Frage:
Ich habe ja nur einen Fileserver, ohne KDE oder sonsitgen Schnicschnack. Muss ich das irgdenwie ausschliessen, nicht dass mir automatisch KDE, Mozilla & Co. auf die Platte kommen ......
Danke für Hilfe
"..... Der Aktualisierungsprozess selbst verändert nichts im Verzeichnis /home, manche Programme jedoch (zum Beispiel Mozilla, manche KDE-Anwendungen) sind dafür bekannt, existierende Einstellungen der Benutzer mit neuen Standardwerten zu überschreiben, wenn eine neue Version dieser Anwendung zum ersten Mal vom Benutzer gestartet wird. Als Vorsichtsmaßnahme sollten Sie daher die versteckten Dateien und Verzeichnisse (»dotfiles«) in den Home-Verzeichnissen der Benutzer sichern. Diese Sicherung kann Ihnen helfen, alte Einstellungen wieder herzustellen. Sie sollten auch Ihre Benutzer über dieses Problem informieren."
Jetzt die Frage:
Ich habe ja nur einen Fileserver, ohne KDE oder sonsitgen Schnicschnack. Muss ich das irgdenwie ausschliessen, nicht dass mir automatisch KDE, Mozilla & Co. auf die Platte kommen ......
Danke für Hilfe

- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also ohne kde und so wirst du damit auch keine probleme bekommen..
Wenn du von woody upgradest und noch nen 2.4 kernel benutzt oder einen selbstgebackenen solltest du da mal sicherstellen daß du auch die nötigen pakete für den 2.6 installierst, wenn du den kernel auch gleich upgradest.
Im Zweifel bleib erst mal beim 2.4 kernel und update den erst hinterher.
CU!
Wenn du von woody upgradest und noch nen 2.4 kernel benutzt oder einen selbstgebackenen solltest du da mal sicherstellen daß du auch die nötigen pakete für den 2.6 installierst, wenn du den kernel auch gleich upgradest.
Im Zweifel bleib erst mal beim 2.4 kernel und update den erst hinterher.
CU!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
-
stefon hat geschrieben:nene wenn du kein mozilla, kde, ... was auch immer installiert hast, tut er das auch nicht rauf...
er aktuallisiert nur die installierten programme und installiert möglicherweise neue benötigte bibliotheken oder ähnliches..
Da bin ich jetzt beruhigt!

@saxman
ich habe bereits den Kernel 2.6 im Einsatz!
-