Hallo!
Ich habe mir vor vier Tagen Debian 3.1R0a heruntergeladen und auf meinen Heim-PC installiert. Alles funkte wunderbar (höchstens den NVIDIA-Treiber raufinstallieren und die Soundtreiber einstellen und es lief alles wunderbar). Nun wollte ich mir gestern Debian auf mein Notebook (Gericom Blockbuster²) installieren. Es erkannte alles automatisch (Sound,Grafik,Monitor,etc.), nur bereitet mir das WLAN (ein WLAN-USB-Stick, Belkin F5D7010 USB 54g) Kopfzerbrechen. Ich habe bereits mehrere Möglichkeiten versucht (linux-wlan-ng, ndiscwrapper, den Atmel-Treiber von Sourceforge + der alternativ Seite), jedoch funktionierten sie nicht (entweder kamen diverse Fehler bei make oder sie erkannten den Stick nicht). Das Linux ist erst gestern installiert worden und leider funkt es nicht.
Nun wollte ich euch mal fragen, was ich da jetzt tun könnte?
Viele Grüße und Danke!
R
Problem mit WLAN - Belkin F5D7010 USB 54g
Ich habe es gestern nun kurzzeitig geschafft. Ich habe den ndiswrapper und das Programm "ural-linux" installiert und mit modprobe in den Speicher geladen. Der Stick wurde als wlan0 erkannt und ich konnte ihn konfigurieren mit iwconfig (sonst war es immer als eth2 oder eth1 erkannt aus mir unerklärlichen Gründen). Die Verbindung klappte für ein paar Minuten, danach stüzte sie ab. Und das Verwunderliche: wenn ich das selbe nochmal mache, klappt die Verbindung wieder nicht.
Stattdessen habe ichs testweise mit GNOMEs Netzwerksetup eingerichtet, was scheiterte (es hang sich beim Abschluss und der Aktivierung auf).
Dennoch besteht das Problem weiterhin, weiß hier wirklich niemand ein gutes Tutorial oder HOWTO dafür?
Viele Grüße!
R
Stattdessen habe ichs testweise mit GNOMEs Netzwerksetup eingerichtet, was scheiterte (es hang sich beim Abschluss und der Aktivierung auf).
Dennoch besteht das Problem weiterhin, weiß hier wirklich niemand ein gutes Tutorial oder HOWTO dafür?
Viele Grüße!
R
Erstmal sorry für den Doppelpost!
Ich habe es nun mit dem Treiber hier versucht:
http://rt2400.sourceforge.net/
Der rt2570-Treiber (USB) funktionierte (die anderen scheinen nur PCMCIA zu sein) auf Anhieb, und mein Stick wurde als "rausb0" erkannt. Nun ist das Problem:
den Router findet er mit "iwlist rausb0 scan", jedoch schaffe ich es nicht, mit dem Stick zu conneten (habe alles korrekt eingetragen in die interfaces-Datei und den WPA/WAP-Key habe ich deaktiviert). Eine Route hinzufügen klappt nicht, da "NEtzwerk nicht gefunden" als Meldung kommt und es werden mit "route -n" auch keine angezeigt.
Weiß einer Rat?
Viele Grüße!
R
Ich habe es nun mit dem Treiber hier versucht:
http://rt2400.sourceforge.net/
Der rt2570-Treiber (USB) funktionierte (die anderen scheinen nur PCMCIA zu sein) auf Anhieb, und mein Stick wurde als "rausb0" erkannt. Nun ist das Problem:
den Router findet er mit "iwlist rausb0 scan", jedoch schaffe ich es nicht, mit dem Stick zu conneten (habe alles korrekt eingetragen in die interfaces-Datei und den WPA/WAP-Key habe ich deaktiviert). Eine Route hinzufügen klappt nicht, da "NEtzwerk nicht gefunden" als Meldung kommt und es werden mit "route -n" auch keine angezeigt.
Weiß einer Rat?
Viele Grüße!
R