Schnauze voll - Debian runter, SuSE rauf !

Smalltalk
detlef_mue
Schnauze voll - Debian runter, SuSE rauf !

Beitrag von detlef_mue » 18.07.2005 16:07:37

Jetzt habe ich aber endgültig die Faxen dicke !
Das ist das vierte Mal, daß ich ein Knoppix installiert habe und mir die CDs für Debian runtergeladen habe.
Diesmal Probleme mit den Loop Devices und mit der Soundkarte. Ich stehe nach Jahren der Anwendung von Debian immernoch bzw. wieder Mal im Walde und weiß nicht was Sache ist.

UND ES GIBT IMMERNOCH KEINE ÜBERSICHTLICHES KONFIGURATIONSPROGRAMM ...

Und auf verzweifelte Fragen von total genervten Anwendern die gleichen blöden Antworten "Wieso, du braucht doch nur ... ödfgoiertlldfglidoieorjlsfldlfiditjbvkndssspotetighgojgfjjfoj ... dann geht es. Außdem ... Handbuch lesen !"

Debian wird ab jetzt nicht mehr für die alltägliche Arbeit benutzt.
Dafür ist diese Distribution absolut unbrauchbar.

Ich weiß nicht mehr, wieviele Monate ich schon am Rechner gesessen habe, um ein Konfigurationsproblem von Debian zu lösen ...
Zuletzt geändert von detlef_mue am 18.07.2005 16:11:28, insgesamt 1-mal geändert.

docNet

Beitrag von docNet » 18.07.2005 16:10:19

dann viel spass mit suse...
break on through to the other side

HardHat
Beitrag von HardHat » 18.07.2005 16:11:00

Schön. Es zwingt dich ja auch keiner Debian zu benutzen. Das ist deine freie Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit SuSE.

detlef_mue
Beitrag von detlef_mue » 18.07.2005 16:12:45

Da fühlen sich aber gleich zwei auf den Schlips getreten.

Bert
Beitrag von Bert » 18.07.2005 16:16:14

Von Grundsatz verschoben.

Hast Du jetzt Zustimmung erwartet? Wenn Dir SuSE besser paßt (aus welchem Grund auch immer) dann nutzt es. Wilde Schimpftiraden sind nicht hilfreich.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

armin

Beitrag von armin » 18.07.2005 16:17:19

Schön, dass du uns das mitteilst :D
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

detlef_mue
Beitrag von detlef_mue » 18.07.2005 16:20:49

Oh, hat das jemand tatsächlich gewagt, Debian zu kritisieren. Was meint ihr wohl, warum die Leute SuSE bevorzugen ?

Ich mag SuSE auch nicht sonderlich !!

Aber mir bleibt keine andere Wahl.
Seit der letzten Installation sitzte ich bereits wieder 3 Tage am Rechner, um die beiden Probleme zu lösen.
In dem Umfang ist mir das bei SuSE bisher nicht passiert !

detlef_mue
Beitrag von detlef_mue » 18.07.2005 16:23:41

Trigger. hat geschrieben:Schön, dass du uns das mitteilst :D
Schlips und so ... ?

comes
Beitrag von comes » 18.07.2005 16:26:35

versuch es doch mal mit ubuntu, wenn du mit reinem debian nicht klar kommst
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Cyberspace19

Beitrag von Cyberspace19 » 18.07.2005 16:27:25

tja. Wie die anderen schon sagten: Viel Spaß mit Suse.

Ich hatte selbst Suse 9.3 Pro genutzt und bin zu Debian gewechselt. War am Anfang nicht gerade leicht aber im Nachhinein war es der beste Schritt, den ich je gemacht habe. Man Braucht am Anfang ein bisschen, bis man drin ist aber dann klappt alles wunderbar. :D

Für die Installation und Konfiguration habe ich gerade mal 4 Stunden benötigt. Und darunter fällt dann auch das kompilieren der für mich releventen Media-Pakete.
Alles läuft soweit!!!

Aber wie gesagt. Viel Spaß mit Suse 8)
Zuletzt geändert von Cyberspace19 am 18.07.2005 16:28:10, insgesamt 1-mal geändert.

detlef_mue
Beitrag von detlef_mue » 18.07.2005 16:27:36

Bert hat geschrieben:
Hast Du jetzt Zustimmung erwartet? ...

Bert
Nee, aber erfahrene Anwender, die die Hauptprobleme sehen und sich vielleicht Gedanken machen, wie man die abstellen kann.

Diese Hauptproblem heißen u.a. Konfiguration ...

Bert
Beitrag von Bert » 18.07.2005 16:28:12

detlef_mue hat geschrieben:
Trigger. hat geschrieben:Schön, dass du uns das mitteilst :D
Schlips und so ... ?
Tut mir leid. Konstruktive Kritik ist immer willkommen und wir sicher auch von den Meisten verstanden. Aber was Du hier abziehst ist nur ein billiger Trollversuch.

Daher: ---> locked!

Bert

heliosoph
Beitrag von heliosoph » 18.07.2005 16:28:28

Probier doch mal eine Debian-Installation "The Windows Way" :wink:

Hab ich gemacht, hat mir viele Probleme vom Hals geschafft.

Ich hatte Woody auf dem Rechner, einiges selbst konfiguriert. Das meiste lief, manches nicht (hat mich nicht weiter gestört). Dann hab ich ein dist-upgrade auf Sarge gemacht. Das meiste lief dann wieder manches auch nicht. Naja. Da habe ich einiges gelesen, einige Fragen im Forum gestellt und einiges ausprobiert. Dann lief manches besser als vorher, manches habe ich nicht hinbekommen...

Dann habe ich ein Upgrade "The Windows Way" gemacht:

Daten gesichert (hab ich sowieso), Platte gelöscht und die gekauften Sarge-CDs reingeschoben.

Ich nenne das the Windows Way, weil ich mit dieser Methode ein vergurktes Windows am schnellsten wieder zum Laufen kriege...

Die Installation lief absolut problemlos durch, mußte so gut wie nichts nacharbeiten, die ungelösten Probleme von vorher waren weg. Man merkt einfach schon den Entwicklungssprung von Woody nach Sarge. Die Installation ist gut voreingestellt und läuft schön rund.

Viele liebe Grüße

heliosoph

schnuddel

Beitrag von schnuddel » 18.07.2005 16:28:37

Wieso gehst Du eigentlich davon aus, daß alle diese Antworten ironisch gemeint waren?

Vertrau einfach darauf, daß die meisten Forenmitglieder Dir ehrliche Antworten geben.

"Viel Spaß", "Schön", "Viel Erfolg" ... genau das wünsche ich Dir auch und meine es ernst.

Das ist ja der Vorteil von verschiedenen Distris. Jeder kann sich das heraussuchen, was ihm am Besten gefällt und seinen Bedürfnissen am nähesten kommt.

Schnuddel

Bert
Beitrag von Bert » 18.07.2005 16:31:26

Da hat sich unser Post überschnitten und ich werd das Topic doch nicht sperren.

Konfiguration ist übriges der Grund, warum ich bei Debian bin. Und ich komm von SuSE, weiß also was ir ersparrt bleibt.

Es gibt einfach verschiedene Rangehensweisen. Ich (und offentsichtlich nicht nur ich) bevorzugen halt eine Konfig jenseits von Yast und Co.

Kein Grund gleich die Tonart zu wechseln.

Bert

Cyberspace19

Beitrag von Cyberspace19 » 18.07.2005 16:33:40

Bert hat geschrieben:Da hat sich unser Post überschnitten und ich werd das Topic doch nicht sperren.

Konfiguration ist übriges der Grund, warum ich bei Debian bin. Und ich komm von SuSE, weiß also was ir ersparrt bleibt.

Es gibt einfach verschiedene Rangehensweisen. Ich (und offentsichtlich nicht nur ich) bevorzugen halt eine Konfig jenseits von Yast und Co.

Kein Grund gleich die Tonart zu wechseln.

Bert
Jap. Genau meine Meinung!

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 18.07.2005 16:45:15

Die Reaktionen waren zwar ziemlich heftig, aber noch im Rahmen. Wenn es das gleiche in einem Windowsforum losgelassen hätte , die Reaktionen wären wohl weitaus heftiger ausgefallen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

deadbabylon

Beitrag von deadbabylon » 18.07.2005 16:57:29

Die ersten beiden Antworten fand ich eigentlich neutral. Nur wenn man scheinbar stänkern will, liest man das wie in der darauffolgenden Antwort des Topicstarters.

Von mir auch: Viel Erfolg. ;)

Tunix

Beitrag von Tunix » 18.07.2005 17:44:16

detlef_mue hat geschrieben:Schlips und so ... ?
Ich glaube, Dein Migrationsplan nach SuSE ist den meisten hier ziemlich wurscht und die besten Wünsche sind entweder Ausdruck dessen oder ernst gemeint.

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 18.07.2005 17:46:35

Ja.. ich wünsch dir auch viel Spaß bei SUSE (die schreibt man nun All-Caps, nicht wahr?). Es gibt halt einfach Distributionen die einem einfach nicht passen, auch wenn andere sie nicht so toll finden. Ich denke nicht dass ich mit LFS glücklich werden würde, aber wenn du mit SUSE glücklich wirst, dann ist das kein Problem.

Jedoch wenn mit Debian nicht gefallen würde, würde ich vor SuSE warscheinlich noch (K)Ubuntu testen, vielleicht hätte mir das ja besser gefallen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

CorvusCoraX
Beitrag von CorvusCoraX » 18.07.2005 20:29:52

Ich finde jeder sollte das so machen wie er kann.
Debian bietet Freiheit, es ist kostenlos und extrem gut dokumentiert.

Ich habe einem Freund versucht Linux / Debian näher zu bringen,
aber er wollte sich die Zeit dafür nicht nehmen...

Ich finde allerdings, man kann mit Debian verdammt gut arbeiten :)
Jedem das Seine!
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

monotonous
Beitrag von monotonous » 18.07.2005 21:32:05

jedem das seine und nur mir da beste - debian

stefan-tiger

Beitrag von stefan-tiger » 18.07.2005 22:28:47

Debian hat mich auch schon oft aufgeregt, aber nicht wegen fehledem "Yast" Ersatz o.ä.

Ich verwende Sarge:
Mir gefällt die konvervative Philosophie (kein nVidia Treiber usw. per Default dabei) und langsame Update-Politik (uraltes Wine, keine aktuelles KDE...) überhaupt nicht.

Aber das bekommt man noch gut hin und ich dachte damit ein durchdachteres System zu bekommen bis mir Dinge wie das kdevelop Paket usw. die total "schlimm" sind untergekommen sind.

Warum verwend ich dann Debian? Weil es eine der Distributionen ist die man über sehr lange Zeit ohne Neuinstallation pflegen kann.

Als Gentoo-ler bin ich config-Files editieren gewohnt und leider von dem dortigen Paketsystem "portage" viel zu sehr verwöhnt, bis auf die zweite Sache weswegen ich Debian benutze:

Es ist eine Binärdistribution die man sehr schnell aufgesetzt hat bzw. sehr schnell Software nachinstalliert hat.

Vorteile von Debian gegenüber SuSE / Co. sehe ich darin, nicht an die GUI und deren Fähigkeiten gebunden zu sein, denen oft Funktionen fehlt die ich brauche. (Und schaltet man die GUI und dahinterliegende Funktionen ab geht der größte Vorteil dieser Distributionen verloren).

Hoff nur, daß nun ab Sarge die träge Entwicklung in die Gänge kommt und endlich für schnellere Rechner interessant wird. (Momentan gibt für michnicht wirklich einen Grund auf einem schnellen Rechner statt Gentoo Debian zu installieren)

Gruß

Sam

Beitrag von Sam » 18.07.2005 23:06:14

Hi,
dann viel Erfolg mit SuSE. Ich glaub hier hat niemand Probleme mit SuSE, weil SuSE auch nur Linux ist. Ausserdem hat die Firma SuSE mit vielen Patches, darunter auch Kernelpatches, zu GNU/Linux beigetragen, wovon wir sicher alle profitieren.
Zu Deinem Problem: Ich bin auch mal wieder zurück zu SuSE (allerdings mit weniger Aufsehen :) )
Das war dann nix, weil die einheitliche Konfiguration auch nicht alles hinbekommen hat.
Dann bin ich zurück und kam dann klar. Für diesen Prozess war es für mich wichtig zu erkennen, dass Yast meine Probleme als User nicht abnimmt.
Man muss halt lesen, aber ist ja ein bisschen Hobby. Man muss ja auch kein Crack sein. Mir haben die Leute hier immer weitergeholfen.
Wenn SuSE Dir gefällt, um so besser. Ansonsten gibt es noch Mandriva, Fedora, Slackware, Gentoo, LFS, ubuntu und ganz viele andere Linux, oder halt wieder zurück.
LG,
Sam

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.07.2005 23:09:28

Was auf der Verpackung draufsteht ist wurscht, die habe alle ihre Stärken und Schwächen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt