sd_mod bei der installation
sd_mod bei der installation
hallo debianer!
ich bin relativ neu bei debian und hab da ein kleines problem:
ich habe die aktuelle netinst-cd von debian und bei der hardware-erkennung bleibt er bei "lade modul >>sd_mod<< für >>SCSI disk support>> ..." einfach stehen und will nicht mehr weiter. ich verwende jedoch kein scsi sondern nur s-ata-platten in meinem rechner. kann mir jemand weiter helfen?
Danke und Gruß,
Zaknafein
ich bin relativ neu bei debian und hab da ein kleines problem:
ich habe die aktuelle netinst-cd von debian und bei der hardware-erkennung bleibt er bei "lade modul >>sd_mod<< für >>SCSI disk support>> ..." einfach stehen und will nicht mehr weiter. ich verwende jedoch kein scsi sondern nur s-ata-platten in meinem rechner. kann mir jemand weiter helfen?
Danke und Gruß,
Zaknafein
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
SATA braucht SCSI wie Installierst mit Kernel 2.4 oder 2.6 ?
Der kernel 2.6 wird am Bootprompt mit linux26 ausgewählt.
Der kernel 2.6 wird am Bootprompt mit linux26 ausgewählt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ach ja, und noch ne frage:
ist nur bei der netinst-cd die installationsmaske in text oder kann ich bei der version mit den mehreren cd's (komplettsatz) auch ne menügeführte installtion durchführen?
(ich weiss, ich bin fedoraverwöhnt ^^)
weil irgendwie hab ich ja keine kontrolle wenn ich desktopumgebung auswähle, der installiert halt einfach fröhlich was ....
ist nur bei der netinst-cd die installationsmaske in text oder kann ich bei der version mit den mehreren cd's (komplettsatz) auch ne menügeführte installtion durchführen?
(ich weiss, ich bin fedoraverwöhnt ^^)
weil irgendwie hab ich ja keine kontrolle wenn ich desktopumgebung auswähle, der installiert halt einfach fröhlich was ....
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also der 2.6.8er Kernel läuft ohne probleme... keine angst!!
und hier läuft auch Sil-Chip mit WD platten auf S-ATA...
Grafisches Install Menue???? neee das kannst de bei Debian knicken, soll schnell sein und nicht bunt... aber das Menue das der Debianinstaller hat ist ok, und man kann damit gut klarkommen...
Wie gesagt versuchs mal beim Booten mit "linux26" sollte funzen.
greetz Sascha
Also der 2.6.8er Kernel läuft ohne probleme... keine angst!!
und hier läuft auch Sil-Chip mit WD platten auf S-ATA...
Grafisches Install Menue???? neee das kannst de bei Debian knicken, soll schnell sein und nicht bunt... aber das Menue das der Debianinstaller hat ist ok, und man kann damit gut klarkommen...
Wie gesagt versuchs mal beim Booten mit "linux26" sollte funzen.
greetz Sascha
ok, das mit dem 2.6 kernel funktioniert wunderbar, dankeschön ....
zu dem anderen thema:
wenn ich mit der netinst-cd installiere kann ich ja eine vorauswahl treffen (webserver, mailserver, desktopumgebung,...). da ich debian als desktopumgebung nutzen möchte habe ich auch den entsprechenden punkt ausgewählt mit der hoffnung darauf, dass ich das noch genauer spezifiezieren kann (gnome oder kde, welche entwicklungswerkzeuge,...). jedoch begannn er nach der auswahl dirket mir alles zu installieren ohne das ich irgendetwas bestimmen konnte .... ich weiß nichtmal ob er mir gnome oder die kde installiert...
bedeutet das, dass ich alles per manueller paketauswahl konfigurieren muss? ich meine das wäre halt etwas unvorteilhaft (ja, dass stellt als fedora-verwöhnte person schon ein kleines problem dar ^^).
danke und gruß
Zaknafein
zu dem anderen thema:
wenn ich mit der netinst-cd installiere kann ich ja eine vorauswahl treffen (webserver, mailserver, desktopumgebung,...). da ich debian als desktopumgebung nutzen möchte habe ich auch den entsprechenden punkt ausgewählt mit der hoffnung darauf, dass ich das noch genauer spezifiezieren kann (gnome oder kde, welche entwicklungswerkzeuge,...). jedoch begannn er nach der auswahl dirket mir alles zu installieren ohne das ich irgendetwas bestimmen konnte .... ich weiß nichtmal ob er mir gnome oder die kde installiert...
bedeutet das, dass ich alles per manueller paketauswahl konfigurieren muss? ich meine das wäre halt etwas unvorteilhaft (ja, dass stellt als fedora-verwöhnte person schon ein kleines problem dar ^^).
danke und gruß
Zaknafein
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ob KDE oder Gnome installiert wird sieht man doch. KDE föllt sogort du den Bildschirmhintergrund mit dem Schriftzug KDE. Aber Debian installiert Gnome standardmäßig. Es ist allerdings richtig das die Auswahl ein bisschen grob und unflexibel ist. Entweder man wühlt sich selbst durch den Paketwust während der Installation, oder in Ruhe nachher.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
es geht nicht darum was nach der installation drauf ist, das sieht man ja dann ...
es geht mir um die auswahl bevor die installation durchgeführt wird, sprich wenn das grunsytem installiert wurde und man den rechner das erste mal bootet ! sprich die auswahl die man treffen kann nachdem man aufegefordert wird, die cd ausm cd-laufwerk zu nehmen und zu booten...
das war eigentlich meine grundlegende frage, aber das ahat sich ja jetzt geklärt ....
danke und gruß
zaknafein
es geht mir um die auswahl bevor die installation durchgeführt wird, sprich wenn das grunsytem installiert wurde und man den rechner das erste mal bootet ! sprich die auswahl die man treffen kann nachdem man aufegefordert wird, die cd ausm cd-laufwerk zu nehmen und zu booten...
das war eigentlich meine grundlegende frage, aber das ahat sich ja jetzt geklärt ....
danke und gruß
zaknafein