Hallo,
habe gerade nen Fileserver aufgesetzt. folgende Frage:
Habe eine Festplatte mit 20 GB und eine mit 60 GB.
Das System habe ich auf der kleinen PLatte.
Wie kann ich nu die große Platte so einbinden, das sie auch dem Fileserver zur Verfügung steht. Greife ich nämlich mit meinem MAc auf den Server zu, erscheinen nur 17 Gb als freier Platz.
Gruß
bossy
Laufwerk einbinden
einfach die große Platte in ein Verzeichnis mounten, dass über den fileserver freigegeben wird.
z.B wenn du für den fileserver das Verzeichnis /share eingerichtet hast, in dem alle freigegebenen Daten liegen dann erstellst du ein Verzeichnis z.B /share/more in diesem Verzeichnis und mountest dann die große Platte in dieses Verzeichnis.
Alternativ, wenn du die große Platte schon an einem anderen Mountpunkt eingehängt hast und du jetzt nicht die fstab usw umschreiben willst kannst du auch einen symlink benutzen.
Pererreichst du dass das alte Verzeichnis auch über den fileserver zugängig wird.
gruß,
npi
z.B wenn du für den fileserver das Verzeichnis /share eingerichtet hast, in dem alle freigegebenen Daten liegen dann erstellst du ein Verzeichnis z.B /share/more in diesem Verzeichnis und mountest dann die große Platte in dieses Verzeichnis.
Code: Alles auswählen
mount /dev/hdX /share/more
Per
Code: Alles auswählen
ln -s /mountpunkt/grosse/platte /share/more
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory
--Buzz, Toystory