brennscript

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

brennscript

Beitrag von michaa7 » 17.07.2005 12:56:34

Hi,

kennt oder hat hier jemand ein script, mit dem man sich die (video-) cd verwaltung beim brennen etwas vereinfachen kann? Ich nummeriere alle meine video und musikcds fortlaufend durch und halte mir eine liste (textdatei!), in der nach fortlaufender nummer jeweils die titel aufgelistet werden, also zum beispiel "0001 mein erster urlaubsfilm".
Ja, und nun suche ich ein script, das mir dies so oder meinetwegen auch irgendwie anders irgendwie automatisiert.

Kennt hier jemand sowas?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

npi

Beitrag von npi » 17.07.2005 13:36:47

hast du die schon fertig als isos oder muss aus den dateien erst noch ein iso erstellt werden?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die ganzen cds auf Festplatte und willst sie jetzt in einem rutsch brennen. Dazu kenn ich zwar nix fertiges aber das kann man ja einfach in einem ein-zwei zeilen skript lösen.

Code: Alles auswählen

for n in *.iso; do cdrecord [die ganzen parameter] $n; echo $n >> <LISTE>; done
gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

michaa7

Beitrag von michaa7 » 17.07.2005 15:01:12

.. ich will das möglichst komfortabel:

ich habe folgende filme:

urlaubsfilm_A.avi
urlaubsfilm_B.avi
urlaubsfilm_C.avi
urlaubsfilm_C_en.sub
...
...
...

die sollen der reihe nach gebrannt werden, die cd soll fortlaufend nummereirt werden, die laufenden nummern mit filmtitel (und möglicherweise erwähnung vorhandenenr untertitel) in eine textdatei geschrieben werden

Ablauf:
- Ich starte script
- script schaut in textdatei "meinevideos" nach dem letzten eintrag (beispiel "0063 urlaubsvideo_xyz.avi" und erzeugt eine neue zusammenstellung mit dem titel "0064"
- script scannt daraufhin einige vorgegebene verzeichnisse schiebt das erste gefundene video in die zusammenstellung "0064" (wenn das script mich das zu brennende video innerhalb eines/mehrerer verzeichnis/se aussuchen liese hätte ich auch nichts dagegen ;-) )
- script schaut nach ob es zu urlaubsfilm_C.avi noch weitere dateien gibt nach dem schema "urlaubsfilm_C_??.???. Wenn ja werden diese dateien auch in die zusammenstellung verschoben/verlinkt.
- script brennt zusammenstellung
- script/brennprog vergleicht brand mit original, wenn ok, original(e) löschen
- script schreibt folgenden eintrag in textdatei "meinevideos": "0064 urlaubsvideo_C sub.en" (bedeutet: video nummer 64, mit dem titel urlaubsvideo_C, und englischen subtiteln)
- script speichert datei "meinevideos"
- script schaut in textdatei "meinevideos" nach dem letzten eintrag (nun "0064" ...usw
- ...irgendwo braucht das natürlich auch noch ne ausstiegsfunktion...
- ...was natürlich noch praktisch wäre, wenn ich eventuell gefragt würde, ob das als ISO oder als SVCD oder als??? gebrannt werden soll, dies liese sich jedoch auch über das verschieben in verschiedene verzeichnisse lösen--> script_1_ISO, script_2_svcd, script_3_???
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

npi

Beitrag von npi » 17.07.2005 15:22:53

nun, ich glaube da gibt es nur eine lösung -> selber scripten...(bash, perl ...)
sollte aber keine großen Probleme darstellen.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

michaa7

Beitrag von michaa7 » 17.07.2005 15:35:45

npi hat geschrieben:nun, ich glaube da gibt es nur eine lösung -> selber scripten...(bash, perl ...)
...genau das will ich eigentlich vermeiden...
sollte aber keine großen Probleme darstellen.

gruß,
npi
es ist ein einziges großes problem...
gruß

michaa7

Antworten