/etc/environment wird nicht ausgewertet

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sledge_77

/etc/environment wird nicht ausgewertet

Beitrag von sledge_77 » 19.01.2003 10:36:26

Also ich habe das Problem, dass ich in meinem Woody stable die Variable GDK_USE_XFT setzen möchte um in Gnome2 Antialiasing zu haben. Das soll in der /etc/environment gemacht werden. Jetzt habe ich mitbekommen, dass die bei meinem System gar nicht ausgewertet wird, d.h. Variablen die dort gesetzt werden stehen hinterher nicht im Environment zur Verfügung. Nach meinem Verständnis wird doch diese Variable vom PAM-Modul pam_env.so ausgewertet und zwar jedesmal wenn ich mich anmelde. Ich hab mal die Konfigurationsdateien mit einem anderen Rechner verglichen auf dem Testing läuft und keine Unterschiede feststellen können. Alles genau das gleiche in /etc/pam.d/gdm2 und in /etc/security/pam_env.config ist ja sowieso alles auskommentiert. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen soll, müsste aber eigentlich noch andere Leute mit Woody stable betreffen....

Dookie
Beitrag von Dookie » 19.01.2003 13:52:46

Hi sledge,

soweit ich weiß, wird /etc/environment nur indirekt über /erc/profile ausgeführt. bei mir steht in der letzten Zeile von /etc/profile . /etc/environment Actung, den Punkt davor nicht vergessen.

Gruß

Dookie

sledge_77

Beitrag von sledge_77 » 19.01.2003 14:17:39

Aber in den anderen Testings war dort diese Zeile nicht drin. Ausserdem wird doch die /etc/profile meines wissens nach nicht bei der Anmeldung über den gdm ausgewertet, oder irre ich mich da?

sledge_77

Beitrag von sledge_77 » 21.01.2003 11:53:04

Hab den Fehler gefunden, lag daran dass die Datei in /etc/pam.d/ gdm2 hiess, aber nur eine Datei namens gdm ausgewertet wird (die aber nicht da war).
Eigentlich sollte dieses Problem auch andere Leute betreffen, die den Gnome 2 Backport für Woody am laufen haben, also ihr könntet ja mal nachschauen ob das bei euch auch so ist...

Antworten