debootstrap + umount fehler (base system inst.) + bootmgr.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gimikalibur

debootstrap + umount fehler (base system inst.) + bootmgr.

Beitrag von gimikalibur » 17.07.2005 00:16:39

Hi!

Da ich jetzt schon 2 Tage lang versuche, Debian auf meinem All-On-Board MB zu installieren und immer wieder scheitere, suche ich nun Hilfe bei folgendem Szenario:

Nachdem ich immer wieder Fehler (wohl nicht gefunden usw) bei der Installation (während des downloads einzelner Pakete) bei der (aktuellsten) 'netinst' bekam, endschloss ich nun, mir "debian-31r0a-i386-binary-1.iso" runterzuladen und zu brennen um wenigstens erstmal ein Minimalsystem hinzubekommen.

Mit dieser CD kam er nach mehrmaligen Versuchen, da debootstrap öfter mal Fehler beim _downloaden_ (?) von "dhcp-client" verursachte und sofort alles blockierte, mit ein wenig Glück bei dem Einrichten des Basis Systems immer wieder bis zu diesem "debootstrap error": [lanverbindung hat(te) er übrigens]

> Base system installation error
> the debootstrap program returned with an error
> see ... or Virtual Console 3 for details:

Und dort folgendes:
Bild

Wie kann man das beheben? :(

Und noch was:
Als Festplatte benutze ich ein 80GB-Laufwerk, welches in der BIOS-Konfiguration und dem Woody-Installer/cfdisk mit einer Größe von ~33GB dargestellt wird. Der Installer oder besser das Partitionsprogramm von Sarge erkennt jedoch die 80GB. Muss ich jetzt etwas spezielles beachten, damit ich später auch erfolgreich booten kann? Derzeit ist die Platte wie folgt geteilt:
#1 [prim.] /boot - 100MB +bootable
#4 [log.] / - 79.5GB
#5 [log.] swap - ~400MB
Würde das funktionieren, muss man evtl was beachten, LILO statt GRUB benutzen?
Ich hatte irgendwie debian schon mal fast installiert, jedoch verabschiedete GRUB sich bei stage 1.5 mit einem "error 18". Zu der Zeit war die Platte jedoch nur in root und swap geteilt.

Beim Partitionieren mit der sarge cd der 80gb (root/swap) und einem darauffolgenden testen mit der woody cd meinte cfdisk "Bad primary partiton #0: Partition end after end-of-disk" und bietet mir an, die toc 'auszuwhipen' :/

Verzweifelnd,
gimi.

PS1: ich hoffe ich hab jetzt nicht gg. irgendwelche regeln hier verstossen
PS2: Hab übrg. keine Bootparameter benutzt ... also nur 'linux'/kernel version 2.4 ... hilft da vielleicht auch der 'expert'-mode?

Antworten