Automounten von Wechseldatenträgern unter KDE [ GELÖST]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
drabo
Automounten von Wechseldatenträgern unter KDE [ GELÖST]

Beitrag von drabo » 16.07.2005 10:26:21

Hallo

Ich frage mich ob es möglich ist, unter Sarge, mit Hilfe des "gnome-volume-managers" automatisches mounten der Wechseldatenträger wie CD-ROM und USB-Stick zu realisieren.

Hat jemand Tipps wie ich das unter der Voraussetzung realisieren kann ohne Pakete aus unstable oder testing zu verwenden.

Ist es auch möglich das CD-ROM Laufwerk mit dem drücken auf den Eject Knopf auszuwerfen?

Wie sieht es aus mit der Fstab muss Sie statisch sein oder generiert Sie der "gnome-volume-manager" selber.

MFG
Dragan
Zuletzt geändert von drabo am 17.07.2005 01:29:02, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------
http://www.minimix.ch

npi

Beitrag von npi » 16.07.2005 10:57:46

autofs ist dein Freund:
http://www.pl-berichte.de/t_system/autofs.html

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Automatisches mounten von Wechseldatenträgern unter KDE

Beitrag von Six » 16.07.2005 11:04:28

drabo hat geschrieben:Hallo

Ich frage mich ob es möglich ist, unter Sarge, mit Hilfe des "gnome-volume-managers" automatisches mounten der Wechseldatenträger wie CD-ROM und USB-Stick zu realisieren.

Hat jemand Tipps wie ich das unter der Voraussetzung realisieren kann ohne Pakete aus unstable oder testing zu verwenden.

Ist es auch möglich das CD-ROM Laufwerk mit dem drücken auf den Eject Knopf auszuwerfen?

Wie sieht es aus mit der Fstab muss Sie statisch sein oder generiert Sie der "gnome-volume-manager" selber.

MFG
Dragan
Öhh, das sollte eigentlich mit der Installation von Gnome bereits der Fall sein. Wenn es bei dir nicht "out-of-the-box" funktioniert, dann ist es möglich, daß du bei der Einrichtung einen Fehler gemacht hast. Wie hast du Gnome installiert?

Checke mal, ob dbus-dämonen und der gnome-volume-manager laufen. Wenn ja, dann checke unter Gnomes Einstellungen für Wechseldatenträger ob hier automatisch einbinden angeschaltet ist. Ist das der Fall, dann sollten neu eingelegte CDs im "Computer" Bereich auftauchen. Wenn diese CD nicht auf dem Desktop auftaucht, dann starte gconf und suche /Nautilus/desktop/ und mache ein Häkchen bei "Show mounted Media" oder so was.

drabo
Beitrag von drabo » 16.07.2005 11:09:33

Danke

Ich werde mal ein Paar Experimente starten, bin aber trotzdem sehr dankbar für weitere Ideen und Tipps.

MFG
Dragan

deBeck

Beitrag von deBeck » 16.07.2005 17:13:55

Hm, also ich habe was USB angeht einfach "usbmount" installiert, in der config bei den unterstützten FS noch "vfat" sowie bei den Optionen "umask=000" hinzugefügt. Fortan erscheint das Gerät unabhängig vom Window-Manager automatisch und kann dank "sync" auch direkt ohne umount wieder abgezogen werden.

Code: Alles auswählen

FILESYSTEMS="ext2 ext3 vfat"
MOUNTOPTIONS="rw,users,sync,noexec,nodev,noatime,umask=000"
Was CD angeht ist es bei mir per "default" so daß ich einfach auf das Symbol klicke und dann wird das Ding gemountet. Zum auswerfen :
Einfach auf das "eject"-Script in (wahrscheinlich) /usr/bin das SUID-Bit setzen ;-)

Gruß

bollin
Beitrag von bollin » 16.07.2005 22:06:24

drabo hat geschrieben: Ich werde mal ein Paar Experimente starten, bin aber trotzdem sehr dankbar für weitere Ideen und Tipps.
Du musst noch das Paket pmount installieren und dich selbst in die Gruppe plugdev aufnehmen. Beim nächsten Login sollte alles funktionieren.

Viele Grüße,
Torsten

drabo
LOESUNG GEFUNDEN

Beitrag von drabo » 17.07.2005 01:11:39

Soooo

Mir tut alles weh, ahhhhh aber ich habe eine zufriedenstellende Lösung gefunden :-)

Ich habe es mit autofs und ein paar Scripts aus Knoppix/Kanotix gemacht, ein Script ein wenig aufgemotzt und eines für das Einfache installieren geschrieben :-)

So wird es gemacht:

Zuerst installieren wir autofs

apt-get install autofs
Danach löschen wir alle Einträge in /media WICHTIG!!!!! zuerst aushängen/unmounten WICHTIG!!!!!

Jetzt mein Paket herunterladen und installieren, WICHTIG USB Festplatte oder Stick jetzt anschliessen damit der Eintrag in /media geschrieben wird.

su
wget http://www.tux-networks.ch/autofs-addon.tar.bz2
tar xfvj  autofs-addon.tar.bz2
cd autofs-addon
./install
unter /media finden wir jetzt ein paar Ordner wie "hda1 hda5 hdb1 hdb6 sda sdb cdrom cdrom1 usw. Die Ordner welche der Festplattenpartition entsprechen auf welcher Ihr euer System installiert habt könnt Ihr getrost löschen (Die Partition ist ja schon gemountet :-)) alle anderen Ordner stehen für CDROM Laufwerke USB Sticks oder Windows Festplatten welche das Script gefunden hat die könnt Ihr mounten indem ihr in die Verzeichnisse hineinwechselt AUTOMAGISCH :-)

Zuletzt entfernen wir noch die CDROM und andere Einträge aus der /etc/fstab die wir nachträglich eingetragen haben ACHTUNG folgende Zeilen stehen lassen sonst bootet das System nicht mehr:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hdb1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hdb6       /home           ext3    defaults        0       2
/dev/hdb5       none            swap    sw              0       0
hdb1 hdb6 hdb5 wird bei euch vielleicht ein wenig anders aussehen :-)

Jetzt löschen wir autofs-addon und autofs-addon.tar.bz2, die installation ist abgeschlossen und das automatische mounten von Wechseldatenträgern funktioniert.

PS. Ab und zu Problem beim Auswerfen der CDROM Laufwerke in KDE 3.3 (kdeinit greift auf CD zu) aber mit "eject" wird die CD dann doch ausgeworfen.

Mit KDE 3.4.1 von Alioth funktioniert es ganz wunderbar, im Konqueror /media/cdrom eingeben und schon wird sie gemountet wenn man den Konqueror schliesst kann man nach 5 Sekunden die Schublade per Knopf öffnen.

Geil :-)

Sooooooo, jetzt geh ich schlafen
gute Nacht

Danke npi für den Tipp, allen anderen danke ich natürlich auch.

Antworten