Kein BOOT des Systems mehr möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bigfattoni

Kein BOOT des Systems mehr möglich

Beitrag von bigfattoni » 16.07.2005 20:19:14

Hallo Zusammen,

ich bin ein Linux Neuling. Und auch noch ein Neuling mit Foren, ich bitte also einige Fehler meinerseits zu entschuldigen.

Ich habe auf meinem Notbook welches bereits mit einem Win XP installiert ist ein debian 3.0r2 installiert mit LILO im MBR. So konnte ich ohne Probleme Win XP und debian booten. Ich hatte aber nur ein Basis System installiert. Nun habe ich mir das Linux Magazin mit der neuem Debian 3.1 gekauft und mir gedacht, installiere ich eben gleich mal die neue Version.
Hatte hier schon bei der Installation Probleme die ich nur mit dem boot Parameter “linux26” umgehen konnte. Nachdem ich hier GRUB in den MBR kopiert habe lief gar nichts mehr. Beim booten kam die Meldung:

“GRUB 1.5”

das wars.

Nun dachte ich mir, MBR vielleicht zerschossen und wollte von einer WIN XP CD booten. Dies gehrt aber auch nicht mehr!! (Mit mehrern CDs versucht)
Es kommt “Setup überprüft Ihre Hardware” und dann noch kurz ein starten des DVD LW aber der Monitor bleibt schwarz.
Nun dacht ich mir „back to the roots“ und habe debian 3.0r2 wieder Installiert und hat auch alles geklappt nur bootet der Rechner immer noch nicht. LILO bleibt beim L hängen.

Ich hab e auch kein Disketten LW von dem man booten könnte.

Kann mir jemand helfen bin etwas verzweifelt !?!
8O

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 16.07.2005 21:49:15

Kling nach einem Problem mit deinem MBR... versuch mal ein fdisk /mbr von einer alten DOS Bootdiskette (vielleicht kann das Linux-fdisk auch, keine Ahnung).
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 16.07.2005 22:24:59

Wenn vom Schriftzug Lilo nur das L erscheint , ist enweder der Datenträger defekt, oder die Plattengeometrie Stimmt nicht. Mal verssucht mit einer Knoppix etwas zu lesen auf der Platte?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

bigfattoni

Beitrag von bigfattoni » 18.07.2005 20:51:32

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für euere Tipps.

Ich hatte zwar keine Knoppix CD aber eine Sphinx CD mit dieser konnte ich booten. Hier kann ich auch auf all meine Dateien egal auf welche Partionen zugreifen.
Also denke ich die Platte ist so weit in Ordnung.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 18.07.2005 21:48:35

Also das ist doch schon mal was. Das spricht dafür das die Plattengeometrie nicht stimmt. Sieh doch mal im Bios des Rechners nach ob LBA ausgeschaltet ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

bigfattoni

Beitrag von bigfattoni » 20.07.2005 20:20:51

Hi,

so ein BIOS wie auf meinem Laptop habe ich noch nicht gesehen. Ich kann hier quasi nichts einstellen.
Ich habe einen TWINHEAD Efio!12i mit einem AMIBIOS R1.11 Build Date:09/24/04.
Hier kann ich leider nichts zur Festplatte einstellen oder verändern.
Meinst du da ich ja von Sphins QS booten konnte ohne Problem, ich sollte dieses mal versuche zu installieren?

bigfattoni

Beitrag von bigfattoni » 23.07.2005 12:01:58

Hallo,

also ich habe es geschafft, mein Rechner ist wieder braucbar. Ich fand im Internet eine UBCD (Ultimative Boot CD ) auf dieser gibt es ein Tool in Sinne von fdisk, mit dem man eine neue DOS Partionen Table erstellen kann. Ich muss zwar wieder den Rechner neu Installieren aber das macht nichts.

Antworten