Debian rebootet mehrmals taeglich von selbst!
Debian rebootet mehrmals taeglich von selbst!
Hallo,
habe folgendes Problem. Seit gestern Nachmittag hatte ich insgesamt 3 reboots die ohne mein Zutun ausgeloest wurden.
1. Reboot: Hatte meine Standard Programme geoeffnet: XMMS, aMule, CenterICQ, Galeon und per MPlayer einen Film gesehen.
2. Reboot: Standardprogramme + apt-get update && apt-get upgrade; bin dann ausser haus, da meine Leitung fuer ein upgrade immer ca 2 Stunden braucht, und als ich nachts vom Stammlokal heimkomme ist die ganze Kiste neu gebootet und ich hab den Login Screen vom Xserver vor der Nase
3. Reboot: bevor ich also ins bett bin hab ich wieder alle Programme gestartet und als ich jetzt zum Rechner komme finde ich ihn im selben Zustand wie heute Nacht vor.
Was kann ich jetzt machen ?
Ich vermute an der CPU Temperatur liegt's nicht, weil ich den Rechner seit ca 2 Jahren durchlaufen lasse, und dieses Problem noch nie aufgetreten ist.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
habe folgendes Problem. Seit gestern Nachmittag hatte ich insgesamt 3 reboots die ohne mein Zutun ausgeloest wurden.
1. Reboot: Hatte meine Standard Programme geoeffnet: XMMS, aMule, CenterICQ, Galeon und per MPlayer einen Film gesehen.
2. Reboot: Standardprogramme + apt-get update && apt-get upgrade; bin dann ausser haus, da meine Leitung fuer ein upgrade immer ca 2 Stunden braucht, und als ich nachts vom Stammlokal heimkomme ist die ganze Kiste neu gebootet und ich hab den Login Screen vom Xserver vor der Nase
3. Reboot: bevor ich also ins bett bin hab ich wieder alle Programme gestartet und als ich jetzt zum Rechner komme finde ich ihn im selben Zustand wie heute Nacht vor.
Was kann ich jetzt machen ?
Ich vermute an der CPU Temperatur liegt's nicht, weil ich den Rechner seit ca 2 Jahren durchlaufen lasse, und dieses Problem noch nie aufgetreten ist.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Naja, anfangs ging ich von einem kurzen Spannungsabfall aus, sowas kann ja durchaus mal vorkommen, aber nachdem sich das ganze wiederholte hab ich mal gecheckt ob alle PCI - Karten etc korrekt sitzen, ob die Stromversorgung ordentlich passt etc, was alles in Ordnung war. Naja dann hab ich mich gewundert und bin dann eben ins Bett gehuepft, und jetz hatte ich das selbe Problem schon wieder. Wenn im Laufe des Tages die Kiste wieder neubootet, werde ich mal alle kabel wecheln, aber die muessten meines Erachtens OK sein.
Auf jedenfall werde ich das mit dem RAM mal checken. Mal sehen was sich ergibt.
Auf jedenfall werde ich das mit dem RAM mal checken. Mal sehen was sich ergibt.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Findet sich ein Hinweis in oder einem anderen Logfile?
Code: Alles auswählen
/var/log/messages
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
hm habe nicht wirklich ahnung wann diese restarts genau waren, bis auf den ersten, da ich ja bei den anderen nicht da war, das einzige was ich in den logfiles so finden konnte war ohnehin in /var/log/messages,
aber ich bin nicht sehr gut im logfiles interpretieren, um es so zu sagen, jedenfalls hab ich diese 2 sequenzen mal herauskopiert, evtl hats ja was damit zu tun:
aja und das hier auch noch:
Vielleicht kann ja damit jemand was anfangen.
Besten Dank
aber ich bin nicht sehr gut im logfiles interpretieren, um es so zu sagen, jedenfalls hab ich diese 2 sequenzen mal herauskopiert, evtl hats ja was damit zu tun:
Jul 15 17:18:20 marx -- MARK --
Jul 15 17:38:20 marx -- MARK --
Jul 15 17:58:20 marx -- MARK --
Jul 15 18:18:20 marx -- MARK --
Jul 15 18:38:20 marx -- MARK --
Jul 15 18:58:20 marx -- MARK --
Jul 15 19:18:20 marx -- MARK --
Jul 15 19:38:20 marx -- MARK --
Jul 15 19:58:48 marx syslogd 1.4.1#17: restart.
Jul 15 19:58:48 marx kernel: klogd 1.4.1#17, log source = /proc/kmsg started.
Jul 15 23:21:23 marx -- MARK --
Jul 15 23:41:23 marx -- MARK --
Jul 16 00:01:24 marx -- MARK --
Jul 16 00:21:24 marx -- MARK --
Jul 16 00:41:10 marx syslogd 1.4.1#17: restart.
Jul 16 00:41:10 marx kernel: klogd 1.4.1#17, log source = /proc/kmsg started.
Jul 16 03:01:10 marx -- MARK --
Jul 16 03:21:10 marx -- MARK --
Jul 16 03:26:49 marx gconfd (flo-3885): starting (version 2.10.0), pid 3885 user 'flo'
Jul 16 03:26:49 marx gconfd (flo-3885): Resolved address "xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory" to a read-only configuration source at position 0
Jul 16 03:26:49 marx gconfd (flo-3885): Resolved address "xml:readwrite:/home/flo/.gconf" to a writable configuration source at position 1
Jul 16 03:26:49 marx gconfd (flo-3885): Resolved address "xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults" to a read-only configuration source at position 2
Jul 16 03:26:53 marx gconfd (flo-3885): Received signal 15, shutting down cleanly
Jul 16 03:26:53 marx gconfd (flo-3885): Exiting
Jul 16 03:27:01 marx gconfd (flo-3989): starting (version 2.10.0), pid 3989 user 'flo'
Besten Dank
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn Du in /var/log/syslog keine auffälligen Meldungen vor dem Starten des Kernels nach einem Reboot fndest, dann ist das zu 99% ein Hardwareproblem! Hitzeproblem, Board kaputt, Spannungsschwankungen, ... Wäre es ein Software-Problem, dann würde er noch irgend etwas ins Logfile blubbern.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE