Textconsolen weg von F1 - F6
Textconsolen weg von F1 - F6
Hi
ich habe mal wieder was futsch gemacht *GG*
und zwar bekomme ich sobald ich gestartet habe und der KDE
anläuft keine Textconsolen mehr auf
STRG+ALT+F1 bis F6
wisst ihr wo ich das zerschossen habe?
ich habe mal wieder was futsch gemacht *GG*
und zwar bekomme ich sobald ich gestartet habe und der KDE
anläuft keine Textconsolen mehr auf
STRG+ALT+F1 bis F6
wisst ihr wo ich das zerschossen habe?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Code: Alles auswählen
/etc/inittab
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Sieht nach einem kurzen Blick den ich d'rauf geworfen habe eigentlich gut aus.Imunar hat geschrieben:BItte
ich werde daraus noch nicht schlau
http://home.arcor.de/imunar/stuff/ini
Timo
Jabber: redrat@debianforum.de
- KBDCALLS
- Moderator
-
Die inittab sieht wirklich OK. aus. Findet sich den ein Hinweis in der Ausgabe von dmesg oder einem sonstigen Logfile .
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also in den logs steht nicht verräterishcne aueßer dem bekannt problem mit JEDEC:
aber zur konsole steht da nichts.
kann es evt nur an dem da leigen?
das die tty mit iso15 gestartet werden ist eigendlich egal oder?[/code]
Code: Alles auswählen
JEDEC: Found no ICH2 rom device at location zero
Search for id:(25 38) interleave(1) type(1)
Search for id:(da 32) interleave(1) type(1)
Search for id:(25 38) interleave(1) type(1)
Search for id:(25 2d) interleave(1) type(2)
JEDEC: Found no ICH2 rom device at location zero
kann es evt nur an dem da leigen?
das die tty mit iso15 gestartet werden ist eigendlich egal oder?[/code]
Mal so ins Blaue:
Habe Gnome als Desktop und konnte auch nicht auf die Textkonsolen F1-F6.
Nach probieren der Shortcuts war bei mir immer nur das Tastaturlayout geändert (de, gb, pl, es).
Dachte mein System spinnt.
Die Lösung: Ich hatte als Umschalter für das Layout in Gnome ctrl+alt eingestellt.
Dadurch war für das System nach crtl+alt das Kommando erledigt, da half es auch nicht,
die F-Tasten zu drücken. Schnell geändert, jetzt wieder alles im Lot.
Vielleicht hat sich bei dir in KDE irdendetwas in dieser Richtung verstellt.
Lars
Habe Gnome als Desktop und konnte auch nicht auf die Textkonsolen F1-F6.
Nach probieren der Shortcuts war bei mir immer nur das Tastaturlayout geändert (de, gb, pl, es).
Dachte mein System spinnt.
Die Lösung: Ich hatte als Umschalter für das Layout in Gnome ctrl+alt eingestellt.
Dadurch war für das System nach crtl+alt das Kommando erledigt, da half es auch nicht,
die F-Tasten zu drücken. Schnell geändert, jetzt wieder alles im Lot.
Vielleicht hat sich bei dir in KDE irdendetwas in dieser Richtung verstellt.
Lars
- KBDCALLS
- Moderator
-
Kannst du denn in den Runlevel 1 oder S booten?
Also ich kann schon wechslen also
ich gehe vom KDE runter und komme auf einen schwarzen Bildschirm zu
kann was was mit den locales zu tuen haben?
das mit der Booten versuch ich mal
so habs versucht :
ich hatte den recovery mode vom 2.4er kernell gestarte aber auch dort fehlte die Shell;
mit dem 2.6er Kernell funzen sie, aber da bekomme ich mein ISDN noch net zum laufen;
hatte den kernell mit aptitude runtergeschmissen und danach wieder neu reingeladen doch auch das funze nicht:
Was mir aufgefallen ist, das sich der Tastaturcursor von einen unterstrich ( _ ) in ein erzetzen Block aendert also der curser blinkt so als wenn man in Vi ersezten statt einfuegen hatt
ich denke das hat was damit zu tuen.
ich gehe vom KDE runter und komme auf einen schwarzen Bildschirm zu
kann was was mit den locales zu tuen haben?
das mit der Booten versuch ich mal
so habs versucht :
ich hatte den recovery mode vom 2.4er kernell gestarte aber auch dort fehlte die Shell;
mit dem 2.6er Kernell funzen sie, aber da bekomme ich mein ISDN noch net zum laufen;
hatte den kernell mit aptitude runtergeschmissen und danach wieder neu reingeladen doch auch das funze nicht:
Was mir aufgefallen ist, das sich der Tastaturcursor von einen unterstrich ( _ ) in ein erzetzen Block aendert also der curser blinkt so als wenn man in Vi ersezten statt einfuegen hatt
ich denke das hat was damit zu tuen.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hast du xorg? Damit hats bei mir auch nicht funktioniert...
Die Window-Manager können irgendwie die Konfiguratrion der Init-Tab überschreiben.
Probier mal das: Starte in KDE ein Terminal, gib su ein das du Root wirst und dann gibst du telinit 1 ein. Damit sollte KDE beendet werden und du solltest auf der Konsole sein. Kannst du dann immer noch nicht mit ctrl-alt-Fx wechseln? Wenn schon, ist das Problem bei X und bei KDE zu suchen, sonst bei locales, inittab oder console-tools.
Falls das Problem nur bei der grafischen Oberfläche auftritt, starte mal einen belibigen anderen Windowmanager und versuchs dort mal. Wenns dann geht ligt das Problem bei KDE, sonst bei X.
Wenn das Problem bei X ligt hast du höchstwarscheindlich ein falsches Tastaturlayout angegeben.
Falls du ein Laptop hast, ich hab so einer, für den gibts glaub ich kein passendes Tastaturlayout. Die Fx tasten funktionieren nicht, auch in der Konsole. Bis jetzt hab ichs noch nicht geschaft das Hinzukrigen. Ist aber ein 486er deswegen ists mir auch egal. Aber X und fvwm läuft
Tipp:
man install-keymap
man loadkeys
Die Window-Manager können irgendwie die Konfiguratrion der Init-Tab überschreiben.
Probier mal das: Starte in KDE ein Terminal, gib su ein das du Root wirst und dann gibst du telinit 1 ein. Damit sollte KDE beendet werden und du solltest auf der Konsole sein. Kannst du dann immer noch nicht mit ctrl-alt-Fx wechseln? Wenn schon, ist das Problem bei X und bei KDE zu suchen, sonst bei locales, inittab oder console-tools.
Falls das Problem nur bei der grafischen Oberfläche auftritt, starte mal einen belibigen anderen Windowmanager und versuchs dort mal. Wenns dann geht ligt das Problem bei KDE, sonst bei X.
Wenn das Problem bei X ligt hast du höchstwarscheindlich ein falsches Tastaturlayout angegeben.
Falls du ein Laptop hast, ich hab so einer, für den gibts glaub ich kein passendes Tastaturlayout. Die Fx tasten funktionieren nicht, auch in der Konsole. Bis jetzt hab ichs noch nicht geschaft das Hinzukrigen. Ist aber ein 486er deswegen ists mir auch egal. Aber X und fvwm läuft
Tipp:
man install-keymap
man loadkeys
ich noch einmal:
Also ich bin der meinnug es liegt nicht am X oder KDE
denn wenn ich mit dem 2.6er Kernel lade gibt es keine Probleme und der Kernel ändert doch nichts an den Layouts der tatstaur oder???
selbst mit dem " telinit 1" komme ich vor den schwarzen Bildschirm
und kann gar nichts mehr machen, also neustart ich bin immer noc der meinung das liegt an dem wechsel bei starten siehe oben!!!
Also ich bin der meinnug es liegt nicht am X oder KDE
denn wenn ich mit dem 2.6er Kernel lade gibt es keine Probleme und der Kernel ändert doch nichts an den Layouts der tatstaur oder???
selbst mit dem " telinit 1" komme ich vor den schwarzen Bildschirm
und kann gar nichts mehr machen, also neustart ich bin immer noc der meinung das liegt an dem wechsel bei starten siehe oben!!!