Hi,
ich habe folgendes Problem: Ein Linux-Rechner, 2 Netzwerkkarten, eine eth1 für DSL-Flat und eine eth0 für das interne Netz. Beim starten des Rechners kommt folgende Fehlermeldung:
eth0 IP/Netmask: 192.168.X.X / 255.255.255.0 ERROR: Warning: Could not set up default route via interface eth0
Command 'ip route replace to default via Y.Y.Y.Y' returned:
. "RTNETLINK answers: Network is unreachable"
Configuration line: default Y.Y.Y.Z - -
This needs NOT to be AN ERROR if you set up multiple interfaces.
See 'man 5 routes' how to avoid this warning.
Ich kann innerhalb des Netzwerks keinen Rechner vom Server aus anpingen und von irgend einen Rechner zum Server läuft auch kein Ping. Nehme ich die Default-Route ( gesetzt auf den Router vor dem Server ) raus, bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr beim start, aber ich kann nicht ins Internet und der Ping innerhalb des Netzwerkes geht auch nicht. Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann? Ist vielleicht die Netzwerkkarte def. ??
Ping geht nicht
Hi
ich habe einfach mal das Patch-Kabel gewechselt, jetzt geht das ping, eigentlich alles ok, aber die Fehlermeldung:
eth0 IP/Netmask: 192.168.2.X / 255.255.255.0 ERROR: Warning: Could not set up default route via interface eth0
Configuration line: default Y.Y.Y.z - -
kommt immer noch. Weiß jemand, was diese Meldung bedeutet. Ich habe schon mal gegoogelt, danach soll eine route nicht stimmen, sieht aber meiner Meinung nach ok aus.
eth0 IP/Netmask: 192.168.2.X / 255.255.255.0 ERROR: Warning: Could not set up default route via interface eth0
Configuration line: default Y.Y.Y.z - -
kommt immer noch. Weiß jemand, was diese Meldung bedeutet. Ich habe schon mal gegoogelt, danach soll eine route nicht stimmen, sieht aber meiner Meinung nach ok aus.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Als erstes wäre doch jetzt die Datei von beiden Rechnern interessant, Dann die Ausgabe von
Und wie sieht der Pingbefehl aus. So eine Fehlermeldung ohne weitere Infos bringt garnichts.
Code: Alles auswählen
/etc/network/interfaces
Code: Alles auswählen
route -n
Und wie sieht der Pingbefehl aus. So eine Fehlermeldung ohne weitere Infos bringt garnichts.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.