ich nehme zurzeit an einem Programmierwettbewerb teil (http://www.dinsights.com/POTM). U.a. ist eine Nebenbedingung, dass das Programm nicht mehr als 60 Sekunden sys+user-Zeit benötigt. Die tatsächlich benötigte Zeit kann man mit dem in der bash eingebauten Kommando 'time' messen. Eine Ausgabe sieht z.B. so aus:
Code: Alles auswählen
stefan@stefan:~/projects/mcpic$ time ./mcpic test/systest
A 417 417 0 0
B 886 583 0 417
C 583 417 417 0
real 0m0.005s
user 0m0.002s
sys 0m0.002s
Mein Frage: Wie kann ich die Ausgabe komplett, also inkl. der letzten drei Zeilen in eine Datei umleiten ? Meine Suche in allen möglichen Foren war erfolglos. Wenn ich mit ">" bzw. "2>" umleite, dann wird nur stdout bzw. stderr des ausgeführten Befehls (in obigem Beispiel 'mcpic') umgeleitet, der Rest wir weiter in der shell ausgegeben.
Es gibt wohl auch ein stand-alone 'time'-Programm, das dann auch eine Option -o hat, mit der eine Ausgabe erzeugt wird. Leider ist das bei Debian nicht so.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Ausgabe von 'time' umleiten kann ? Gibt's andere Möglichkeiten, die Zeit zu bekommen, so dass sie in einem C-Programm weiterverarbeitet werden kann ?
Es geht mir nicht darum, wie man in dem Programm (in obigem Bsp. 'mcpic') selbst die Zeit misst - das macht man mit clock().
Stefan