Hallo,
nachdem ich nun schon seit einer Woche vergeblich probiere, meinen alten Rechner (steht bei meiner Arbeitskollegin, habe ich ihr vermacht ) mit A7V-Motherboard, Duron 1100, einer USB 2.0 PCI-Steckkarte (NEC-Chipsatz ?), einer Netzwerkkarte mit Realtek 8139too-Chipsatz und o.g. Zyxel Zyair g-220-USB-Stick und dem WLAN-Modem 100 von Arcor zum Laufen zu bewegen, wende ich mich nun hilfesuchend und mittlerweile völlig ratlos an Euch, da ich in Sachen WLAN leider völliger Neuling bin.
Ich habe es mittlerweile geschafft, mit dem Modem / Router (DHCP) zumindest per Kabel online gehen zu können (Arcor DSL 1000), also funktioniert zumindest schon mal das Modem.
Googeln brachte mich auch schon weiter, indem ich auf http://linux-wless.passys.nl/Zyxel-Zyair.html gelesen habe, daß der USB-Stick unter Linux schon mal voll unterstützt werden soll. Also habe ich mir auf kernel.org. die Kernelsourcen 2.6.11.9 gezogen und "klassisch" per make bzImage modules modules_install einen Kernel gebaut (u.a. die UHCI, OHCI und EHCI-USB-Module ladbar konfiguriert)und anschließend mit make install installiert und lilo neu geschrieben.
Ich hatte im Netz auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von einem Dieter gefunden, der nach langem Kämpfen mit Ubuntu Hoary mit 2.6.10-5-386-Kernel die Sache zum Laufen bewegen konnte, leider komme ich nicht mehr auf die Seite ("Feierabend" !???).
Ich habe also soweit ich mich noch erinnern kann, die wlan-tools und andere Sachen per apt-get install installiert und mir anschließend auf sourceforge den Zyxel-Treiber in der Version 20050315 gezogen und installiert.
Dabei gab es keinerlei Fehlermelungen, das Modul z1211 wurde ohne Meckern geladen, auch wlan0 wurde schließlich gefunden, ich hatte auch schon mal eine Verbindung mit 11 MB/s, dann mal mit 1 MB/s (zeigt zumindest ich glaube es hieß ' iwconfig' an).
Ich probierte es schließlich, auch mal das Netzwerkkabel abzuziehen und einfach mal das WLAN zu probieren und ich glaube, ich hatte auch schon für ein paar Sekunden eine Verbindung (allerdings könnte es auch sein, daß nur eine Seite aus dem Cache von Mozilla geladen wurde
Dies war, als ich glaube iwconfig wlan0 irgendwas mit open key eingegeben habe.
Dann wollte ich alles dauerhaft in /etc/network/interfaces eintragen, z.B. auto wlan0 und alles was ich eben durch die Forumsuche hier unter WLAN gefunden habe (angepaßt auf meine Verhältnisse) und habe das Ganze dann abgespeichert.
Als ich leider immer noch keine Internetverbindung mit WLAN nach einem Neustart des Rechners aufbauen konnte - da half auch kein ifup wlan0, habe ich versucht, die Bordmittel von Knoppix zu bemühen, da gab es irgendein Menü Funk-LAN einrichten oder so ähnlich und habe die Sachen, soweit sie mir bekannt waren, in die Eingabemasken eingegeben.
Leider hat WLAN dann immer noch nicht funktioniert, es kamen beim Booten nur irgendwelche Fehlermeldungen, daß irgend ein anderer WLAN-Treiber nicht gefunden werden konnte und deshalb wlan0 nicht gestartet werden konnte (jedenfalls nicht meiner).
Jetzt meine Fragen, woran es eventuell kranken könnte:
1. Ich habe ja wie gesagt eine PCI-USB 2.0-Karte, um in den Genuß von USB 2.0 Buchsen zu kommen. Dabei habe ich u.a. das Modul usb_ehci oder wie es genau heißt, als ladbares Modul kompiliert, leider steht dieses aber nicht in /etc/modules drin, also probierte ich mal ein manuelles Laden mit modprobe.
Dies hatte den Erfolg, daß ich nach ca. 5 Sekunden in die Anmeldemaske von kdm rausgeflogen bin
Also habe ich den Stick in eine freie USB 1.1. Buchse gesteckt (uhci bzw. ohci sind ja geladen)
Läuft ein WLAN-Stick überhaupt unter USB 1.1 ? Könnte ich vielleicht irgendwelche IRQ-Probleme haben ?
2. Ich hatte per Browser mit Kabelverbindung den Router soweit administrieren können, dabei hatte ich u.a. WLAN angekreuzt und momentan die Verschlüsselung noch weggelassen und die von Arcor mitgeteilten Daten hinterlegt.
Um die Sache ein wenig sicherer zu machen, habe ich auch die MAC-Adressen der Netzwerkkarte und des USB-Sticks hinterlegt (habe ich mit ifconfig unter "hardware" herausgefunden), als ich das Ganze dann abspeicherte, kam auch keine Fehlermeldung, daß die MAC-Adressen ungültig seien, habe diese Option aber auch schon mal wieder deaktiviert).
Außerdem hatte ich wg. des Knoppix-eigenen tools zur Einrichtung des WLAN auch schon mal die Verschlüsselung aktiviert gehabt, diese aber im Router dann wieder deaktiviert.
Könnte es vielleicht daran liegen ? Wo speichert Knoppix diesen Schlüssel ab, damit ich diesen ggf. wieder deaktivieren kann ?
3. Da der Rechner nun bei meiner Kollegin steht und ich / sie nicht immer gleich Zeit haben, um die Sache weiterzuverfolgen, habe ich mir überlegt, den Rechner samt WLAN-Modem an meiner Starterbox (u.a. Splitter integriert) anzuschließen und dort in Ruhe weiterzuarbeiten.
Geht das, daß ich mit ihren Zugangsdaten an meinen ISDN/DSL-Anschluß von Arcor (meiner ist identisch von der Leistung wie ihrer) ins Internet zu kommen oder zumindest per WLAN das Modem administrieren zu können ?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mittlerweile schon am Durchdrehen bin
Es ist halt unheimlich schwierig, Ausgaben von route -n oder ähnliches posten zu können, da ich eben nicht immer an diesem Rechner sitzen kann , daher wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung super
Andreas
WLAN Zyxel Zyair g-220 USB-Stick funkt nicht !?
- Andreas O.