user mit erweiterten rechten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ZzLeCzZ

user mit erweiterten rechten

Beitrag von ZzLeCzZ » 11.07.2005 23:25:06

Hi,
ich schraub eigendlich die ganze zeit an meinem system rum, brauch also eigendlich die ganzezeit root rechte. Ich wollt mir jetzt einfach ziemlich viele rechte geben. Gibt es irgendwas wozu ich keine rechte haben sollte? z.b wozu ich beim surfen keinen zugriff haben sollte.. gibts irgenwelche erfahrungen in die richtung?

Hier nochmal was ich mit meinem system so mache:
-neue packete installieren
-internet
-neue software compilieren / installieren
-system configurationen ändern (wenn es nicht anders geht)
-...
thx

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 11.07.2005 23:36:31

Ins Internet sollte man auf keinen Fall mit Rootrechten, sondern nur als User . . Wenn du welche brauchst , dann explizit als root anmelden, oder mit mit su arbeiten, oder wenns nur nur für bestimmte Sachen gebraucht wird mit sudo, was sich dann auch konfigurieren läßt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.07.2005 01:47:40

Ich würde auch zu sudo raten.
Statt "apt-get ..." ein "sudo apt-get ..." einzugeben ist nun nicht sooo schwer ;)

ZzLeCzZ

Beitrag von ZzLeCzZ » 12.07.2005 10:31:20

manchmal sind es die kleinigkeiten die tierisch nerven ;-) also mir sind die 4 buchstaben jedes mal zuviel, auch bei grafischen sachen wie z.b dem kde Kontrollzentrum ist es ueberaus muehselig jedesmal sein password einzugeben...
welche gruppe kann den beim surfen zu einem risko werden dann gebe ich mir dafuehr keine rechte. Oder haengt alles mit drin?...

eagle

Beitrag von eagle » 12.07.2005 13:43:48

ZzLeCzZ hat geschrieben:manchmal sind es die kleinigkeiten die tierisch nerven ;-) also mir sind die 4 buchstaben jedes mal zuviel ..
Dann nutze doch alias, damit läst sich ne Menge Tipparbeit sparen.

Nebenbei ist Sicherheit nun mal leider etwas unbequem. Versuche es dem Nutzer leichter zu machen führen in der Regel zu Sicherheitlöchern :(

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten