Debian zum Gamen?
-
-
Welchen Zweig würdet ihr für zu Gamen empfehlen?
Stable, Testing oder Unstable?
Oder würdet ihr eher eine andere Distribution empfehlen (gentoo?) ?
Es geht darum das ich mit meinem Pc nicht nur arbeiten sondern auch zocken möchte... und mich immer wieder die entscheidung quält. Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
Stable, Testing oder Unstable?
Oder würdet ihr eher eine andere Distribution empfehlen (gentoo?) ?
Es geht darum das ich mit meinem Pc nicht nur arbeiten sondern auch zocken möchte... und mich immer wieder die entscheidung quält. Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.
Ich hab mit Sarge während der testing Zeit gute Erfahrung mit Zocken gemacht. ET, ut2004, RTCW und ein paar spielen mit cedega . . .
Ob das aber nun mit Gentoo besser wäre kann ich nicht sagen
Ob das aber nun mit Gentoo besser wäre kann ich nicht sagen
http://www.neoBerserker.de
Es ist vollkommen egal. Nimm sarge, wenn du ein stabiles System möchtest. Nimm testing, wenns immer aktuell bleiben soll und nimm sid, wenn du Lust zum Basteln hast.
cedega & co läuft auf allen
btw ist der Geschwindigkeitszuwachs von Gentoo nicht gerade hoch. Bei Spielen macht der fast gar nichts aus; geht eher in Richtung Messtoleranz.
Der Vorteil von Gentoo ist nicht die angeblich größere Geschwindigkeit.
cedega & co läuft auf allen
btw ist der Geschwindigkeitszuwachs von Gentoo nicht gerade hoch. Bei Spielen macht der fast gar nichts aus; geht eher in Richtung Messtoleranz.
Der Vorteil von Gentoo ist nicht die angeblich größere Geschwindigkeit.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich spiele regelmässig unter Debian Sid ohne jeglichen Probleme:
HL2 habe ich persönlich mit cedega leider nicht gut hinbekommen, schlechte Grafik und total langsam.
Die "vernünftigen" Spieleentwickler setzen halt auf OpenGL
!
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
o) UT
o) UT2003/UT2004, teilweise mit Mods wie Frag-Ops oder Redorchestra
o) Enemy Territory
o) TrueCombat:Elite
o) Doom3, erst via Cedega (lief genauso schnell wie unter Windoof, mittlerweile gibt es ja auch eine native Linux-Version)
Die "vernünftigen" Spieleentwickler setzen halt auf OpenGL

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
-
Hmm ok hört sich ja schonmal nicht schlecht an... Sid hab ich früher auch genutzt aber z.B. wie jetzt auf meinem Laptop kann ich z.B. kein KDE installieren weil da wohl ein paar Pakete futsch sind...
Stabiles System = Ja
Aktuelles System = Ja
Basteln = Nicht unbedingt
Was mach ich nun?
Ich würd schon gern bei Debian bleiben.. alles andere läuft hier ja auch auf Debian 
Hatte nur mal bei Woody das Problem das ich dort keinen Gameserver installieren konnte weil eine lib nicht aktuell war.... deswegen dachte ich mir es könnte auch so bei den Games sein...
Wenn die wahl doch nicht so schwer wäre
Stabiles System = Ja
Aktuelles System = Ja

Was mach ich nun?

Hatte nur mal bei Woody das Problem das ich dort keinen Gameserver installieren konnte weil eine lib nicht aktuell war.... deswegen dachte ich mir es könnte auch so bei den Games sein...
Wenn die wahl doch nicht so schwer wäre

- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich benutze schon seit Monaten Kanotix, also ein unstable und bin, was spielen angeht völlig Problemfrei, keine Lib Probleme, weil auf dem Stand der anderen Kommerziellen Linux Distris, im Gegenteil, wenn du noch JA2 spielen möchtest, wäre eine alte Debian Variante von Vorteil.
Ich zocke regelmässig immer noch Q3,UT4, Tribes2 und andere weniger bekannte. alles null prob.
Ich zocke regelmässig immer noch Q3,UT4, Tribes2 und andere weniger bekannte. alles null prob.
Dann ist Sarge, das ja nun woody ersetzt, eine gute Wahl für dich würde ich sagen.Stabiles System = Ja
Aktuelles System = Ja
http://www.neoBerserker.de
- Incom
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Ich würde testing nehmen. Sarge ist in ein paar Monaten auch nicht mehr aktuell.Winterwolf hat geschrieben: Stabiles System = Ja
Aktuelles System = Ja
Basteln = Nicht unbedingt![]()
MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!
-
-

Wenn bei unstable das wenigstens so wäre das z.B. wie jetzt KDE nicht funzt dann wäre ich schon für unstable wie gesagt hatte ich davor ja auch...
Was ich spiele ist unterschiedlich CS, UT99, UT2k4, NWN, D2, Heroes of Might and Magic 3 usw

Hab sogar einen eigenen Clan den ich Manage

Ich denke mal ich werd mich wohl erstmal für stable entscheiden... wenn die software mir zu alt ist kann ich ja immernoch in den testing zweig oder mir sie selbst kompilieren