Installation von Debian - Was muss ich vorher wissen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
parity

Installation von Debian - Was muss ich vorher wissen?

Beitrag von parity » 11.07.2005 14:48:20

Moin!

Ich bin momentan noch SuSE-Nutzer und mit Linux im Allgemeinen sehr zufrieden. Sagen wir mal, Windows kommt nur noch zum Scannen zum Einsatz.

Nun gefallen mir leider einige Punkte an SuSE nicht so gut, dass ich mich entschlossen habe zu Debian zu wechseln. Deshalb habe ich mir nun Sarge zugelegt und will es installieren.

Meine Frage ist nun: Was muss ich vor der Installation alles wissen. Ich weiss genau, welche Hardware in meinem Rechner steckt, aber welches Kernelmodul, für welche Hardware zu verwenden ist ...?

Hat da jemand schon ein wenig Erfahrung, ob man einfach durchstarten kann, oder ob es da gewisse Hürden zu überwinden gibt?

Danke für alle Infos,

parity

Silke
Beitrag von Silke » 11.07.2005 14:54:29

Moin,

wenn du keine exotische Hardware hast, solltest du einfach durchstarten koennen.
Hatte SuSE denn mit irgendwas Probleme? Die Hardwareunterstuetzung von Debian
ist nicht ganz so umfassend wie die von SuSE, aber ich bin bisher nur aeusserst
selten auf Probleme gestossen - und da war es wirklich was ganz exotisches.

Gruss,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

comes
Beitrag von comes » 11.07.2005 15:06:10

CD/DVD rein und installieren!

ACHTUNG: Starte die installation im bootprompt mit install26, da wir der neue 2.6er kernel genommen, sonst bekommst du den alten 2.4er...

alles machen,was der installmanager sagt und fertig!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

parity

Beitrag von parity » 11.07.2005 15:08:54

Bei der Hardware habe ich mich beim Kauf bewusst für etwas gängigere Komponenten entschieden.

Intel Pentium 4 Northwood (Ich weiss, keine Gute Wahl :-) und nicht gerade stromsparend )
Asus P4P800 Deluxe Mainboard (Audio, LAN onboard)
Ati Radeon 9200 SE
P-ATA Maxtor Festplatte
Interneteinwahl wird glücklicherweise von einem Router erledigt (damit entfällt das)

Ja, ich vermute, dass werden die wichtigsten Informationen sein. Unter SuSE gibt es bisher keine großartigen Probleme. Die 3D-Unterstützung habe ich dort nicht aktiviert und eigentlich benötige ich sie auch nicht.

docNet

Beitrag von docNet » 11.07.2005 15:16:23

break on through to the other side

parity

Beitrag von parity » 11.07.2005 15:23:14

Danke, dass werde ich mir doch gleich mal teilweise ausdrucken und in Ruhe durchlesen. Scheint auf den ersten Blick wirklich eine ausführliche Hilfe zu sein.

Als SuSE-Nutzer wird man ja von vielen Informationen in Bezug auf die Verzeichnisstruktur etc. verschont. Ob das gut oder schlecht ist sein dahingestellt.

Doch da ich im Moment Zeit habe und mich sehr für Debian interessiere, werde ich wohl jetzt mal mit Hilfe der Anleitung durchstarten.

jeroen

Beitrag von jeroen » 11.07.2005 16:59:24

Hi
Es gibt auch Bücher über Debian zum Download.
Das Debian-Anwender-Handbuch:
http://debiananwenderhandbuch.de/download.html

und die Installationsanleitung für Sarge:
http://www.de.debian.org/releases/sarge/installmanual

parity

Beitrag von parity » 15.07.2005 14:44:23

Hey Danke.

Leider muss meine Installation doch noch ein paar Tage warten (Das Sichern der Daten dauert leider länger als erwartet).

Aber es wird definitiv noch diesen Monat installiert, da ich es schon nicht mehr erwarten kann.

Und ein großes Lob an die Nutzer dieses Forums. Man bekommt ja wirklich so unheimlich schnell sinnvolle Antworten auf seine Fragen ... Genial.

Mit freundlichen Grüßen,

parity

Antworten