kein Internet via Modem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

kein Internet via Modem

Beitrag von guennid » 10.07.2005 09:33:05

Ich komme per Modem nicht ins Internet. Einrichtung der Verbindung über kppp. Es wird gewählt, und die Verbindung hergestellt. Es ist aber nicht möglich, irgendeine web-Seite im Browser darzustellen. resolv.conf habe ich leergelassen und in kppp automatische dns-Einrichtung gewählt. der provider trägt beim Verbingsaufbau zwei nameserver ein. Ein ping auf diese IPs funktioniert nicht.

Grüße, Günther

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 10.07.2005 09:52:21

Zum einen, um welchen Provider handelt es sich und am besten sollten wir der Reihe nach vorgehen, wie bist du genau vorgegangen?

guennid

Beitrag von guennid » 10.07.2005 09:58:32

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der provider bei diesem Problem 'ne Rolle spielt. Aber bitte: rtl.
Auf 'nem 2. Schleppi funktioniert das Surfen, mit dem gleichen provider und den gleichen Einstellungen (abgesehen von der Modem-Schnittstelle).

Grüße, Günther

PS: Vielleicht ist das hier noch von Belang:
Das Modem ist ein pcmcia-Modem. Wenn ich es einstecke, meldet das System, dass es an ttyS0 hängt und darauf habe ich es auch in kppp eingetragen. Es gibt noch ein eingebautes (win)-Modem, das ich aber noch nie zum Laufen gekriegt habe - und das ich auch momentan nicht zum Laufen kriegen WILL. Der Verbindungsaufbau klappt nur manchmal (klappt er überhaupt?)

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 10.07.2005 10:40:46

Somit ist das Problem doch schon weiter eingegrenzt. Der Provider ist mit einem zweiten Gerät gegengetestet und das Modem hat zumindest die Verbindung zum Provider aufgenommen. Übrigens, am Provider kann es auch liegen. Einwahl funktioniert, nur werden keinerlei Daten übertragen, alles schon gehabt.

Ich nehme an, du hast schon mit mehreren Browsern versucht die Seiten darzustellen. Ist das Schlepptop neu installiert worden, von testing auf stable gebracht oder hat es bis vor kurzem noch funktioniert?

guennid

Beitrag von guennid » 10.07.2005 11:06:52

Gerade scheint's mal wieder funktioniert zu haben (die Trefferquote ist ziemlich niedrig). Ich schließe das daraus, dass in der wie gesagt leeren resolv.conf nach der Einwahl zwei IP's stehen. Die kann ich nicht anpingen. Auf dem Kontroll-Schleppi geht das. Das scheint nir doch zu bedeuten, dass da der Hund begraben liegt: Das System kann keine Namen auflösen.

Zu deinen Fagen:
Das System ist ein auf sarge upgedatetes woody. Ich habe die Modem-Verbindung eigentlich noch nie benutzt. Veilleicht früher mal unter woody, aber dann bestenfalls bei der Einrichtung. Ich bin immer über's LAN ins Netz. Aber das ist jetzt ebenfalls (nach Blitzschlag) hinüber, so dass ich dieses bescheuerte Modem nun ans Laufen bringen muss. Seitenaufbau getestet mit opera und konqueror.

Grüße Günther

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 10.07.2005 11:46:37

Ich gehe zwar mir DSL rein, aber in meiner resolv.conf stehen auch 2 Nameserver. Die Datei wird eh jedes Mal neu geschrieben.

Frage zur Gruppe, steht der Benutzer in der Gruppe dip? Und andererseits, steht in der Interfaces noch pppoe? Wenn ja, auskommentieren. Dann versucht das System automatisch über die Netzwerkkarte auf das DSL zuzugreifen.

guennid

Beitrag von guennid » 10.07.2005 12:05:23

steht der Benutzer in der Gruppe dip?
ja
steht in der Interfaces noch pppoe?
nein

Was könnte der Grund sein, dass ich die nameserver nicht anpingen kann ???

Grüße, Günther

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 10.07.2005 14:03:23

Läuft auf der Maschine iptables? Vielleicht sperrt die Firewall ja komplett ab. Oder es hat was mit DHCP bzw. DNS zu tun. Welche Dienste werden denn beim Booten gestartet?

Antworten