Debianinstallation bleibt bei Festplattenerkennung stehen
Debianinstallation bleibt bei Festplattenerkennung stehen
Wie der Titel schon sagt, bleibt die Erkennung der Festplatten für die Partitionierung (bei 38%) stehen.
Partitionen:
1. Windows (NTFS)
2. Linux (ext2) (Bootmanager)
3. leerer Bereich
4. erweiterte Partition mit:
- Swap
- weiteren Windowspartitionen (NTFS und FAT32)
Woran könnte die Erkennung scheitern oder welche Bootoptionen kann man angeben, damit die Partitionen richtig erkannt werden?
Gruß Thomas
Partitionen:
1. Windows (NTFS)
2. Linux (ext2) (Bootmanager)
3. leerer Bereich
4. erweiterte Partition mit:
- Swap
- weiteren Windowspartitionen (NTFS und FAT32)
Woran könnte die Erkennung scheitern oder welche Bootoptionen kann man angeben, damit die Partitionen richtig erkannt werden?
Gruß Thomas
Bei mir hat es auch genau bei 38% gehangen als ich Sarge installieren wollte.
Lag daran, das ich noch einen USB Kartenleser drinhatte in dem aber keine Medien waren. Anscheinend hatte der installer versucht drauf zuzugreifen und kam mit der Situation nicht klar. Wenn man aber sehr lange gewartet hat (10min?) ging es auch irgendwann weiter.
Wenn du auch so ein USB Ding hast kannst du ja mal versuchen das vor der Installation abzuziehen.
Interessante Meldungen findest du übrigens wenn du mit Strg-Alt-Fx (1,2,3,...) durch die verschiedenen Konsolen gehst.
Lag daran, das ich noch einen USB Kartenleser drinhatte in dem aber keine Medien waren. Anscheinend hatte der installer versucht drauf zuzugreifen und kam mit der Situation nicht klar. Wenn man aber sehr lange gewartet hat (10min?) ging es auch irgendwann weiter.
Wenn du auch so ein USB Ding hast kannst du ja mal versuchen das vor der Installation abzuziehen.
Interessante Meldungen findest du übrigens wenn du mit Strg-Alt-Fx (1,2,3,...) durch die verschiedenen Konsolen gehst.
Also:
auf der 2. Partition sind die Dateien für grub abgelegt.
Bei der Hardwareerkennung geht er innerhalb von vielleicht einer Sekunde auf 38% und Erkennen der Festplatten und bleibt danach stehen.
Ich hab ne USB-Festplatte, die ich einmal aktiv und einmal ausgeschaltet hatte, ich werde es noch mal versuchen, wenn sie komplett raus ist.
Gruß Thomas
auf der 2. Partition sind die Dateien für grub abgelegt.
Bei der Hardwareerkennung geht er innerhalb von vielleicht einer Sekunde auf 38% und Erkennen der Festplatten und bleibt danach stehen.
Ich hab ne USB-Festplatte, die ich einmal aktiv und einmal ausgeschaltet hatte, ich werde es noch mal versuchen, wenn sie komplett raus ist.
Gruß Thomas
- berlinerbaer
Ein nahezu gleiches Problem hat mir ein Bekannter bei Windows XP auch beschrieben. Da fuhr der Computer nicht hoch, blieb einfach stehen, keine Fehlermeldung - aus. Man glaubte schon, der Kasten wäre kaputt, grosse Panik, bis man dannauf die Idee kam, die periphere Hardware zu entfernen. Da war auch der USB-Reader.keyson hat geschrieben:Bei mir hat es auch genau bei 38% gehangen als ich Sarge installieren wollte.
Lag daran, das ich noch einen USB Kartenleser drinhatte in dem aber keine Medien waren.
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Speichermedien am USB scheint wohl gerade nicht. das gelbe vom Ei zu. Hab hier ein Board. Wenn ich eine USB Festplatte anschließe, dann zickt es nur rum im Moment des Bootens. Komme dann noch nicht mal ins Bios.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- berlinerbaer
ich habe mal irgendwo gelesen, dass etliche USB-Teile, beosnders wahrscheinlich diese billigsten Massenfertigungen, irgendwelche Erkennungen nicht zulassen und deshalb das System quasi "stutzt".
Ich kann für meinen Teil nur bestätigen, dass ich mindestens acht verschiedene Typen von USB-Readern (alles Einzelschachtgeräte nur für CF-Karten) hier herumliegen habe, die allesamt unterschiedlich reagieren. Von einem relativ teuren Typ habe ich drei äußerlich und vom Typ und von der Bezeichnung her völlig identische Geräte, aber nur bei einem bootet der Rechner problemlos drüber hinweg und das System startet. Bei den anderen beiden ist es so wie beschrieben - das BIOS wird nicht mal zuEnde gebracht.
Ich kann für meinen Teil nur bestätigen, dass ich mindestens acht verschiedene Typen von USB-Readern (alles Einzelschachtgeräte nur für CF-Karten) hier herumliegen habe, die allesamt unterschiedlich reagieren. Von einem relativ teuren Typ habe ich drei äußerlich und vom Typ und von der Bezeichnung her völlig identische Geräte, aber nur bei einem bootet der Rechner problemlos drüber hinweg und das System startet. Bei den anderen beiden ist es so wie beschrieben - das BIOS wird nicht mal zuEnde gebracht.
Gruß
vom Bären
vom Bären