Hi!
Erst mal zur Vorgeschichte: Habe einzelne Festplatte mit vielen Partitionen wobei auf der ersten winXP ist. Nun baue ich eine weitere Festplatte ein und installiere Kubuntu. Klappt alles toll: am Anfang startet GRUB, ich kann das Betriebssystem auswählen.
Dann musse ich kurzzeitig die erste Platte ausbauen. Ich stecke die zweite dann auf Master und installiere auf dieser Kubuntu ein weiteres mal neu, da ich mich zu dieser Zeit nicht anderweitig damit beschäftigen kann.
Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte die erste Platte wieder betreiben, aber meine zweite (Linux-)Platte behalten, ohne Linux-neu-installation. Windows-neu-Installation kommt ebenfalls nicht in Frage.
Wenn ich die WinPlatte auf Master stecke kommt der Grubfehler "Error 21".
Die Probleme konkret:
-Grub auf WinPlatte neu installieren
-an der Linux-Installation soweit basteln,dass sie anstatt auf master auf slave funktioniert
kann mir da vielleicht jemand sagen was genau ich machen muss?links sind mir natürlich auch recht
Vielen Dank
Fabian
Grub
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Falls auf der Windows Platte noch der Grub installiert ist, dann ist es relativ einfach. Du baust die Linuxplatte als Slave ein. Und passt die fstab auf die neuen Gebenheiten an. Aber dazu müßte man auch wissen wie deine Partitionierung aushieht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
grub
Hallo
Warum funktioneirt grub denn von der XP-HDD nicht mehr ?
Hast du bei der 2. installation auf der 2. HDD ein anderes Partitonierungsschema verwendet, oder eine neuere Version von Kubuntu benutzt ?
Ansonsten kannst du doch mit edit Modus von Grub die menüzeile bearbeiten und deiner neuenInstallation anpassen.
Mfg
schwedenmann
Warum funktioneirt grub denn von der XP-HDD nicht mehr ?
Hast du bei der 2. installation auf der 2. HDD ein anderes Partitonierungsschema verwendet, oder eine neuere Version von Kubuntu benutzt ?
Ansonsten kannst du doch mit edit Modus von Grub die menüzeile bearbeiten und deiner neuenInstallation anpassen.
Mfg
schwedenmann
-
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Error 21 bedetet das das Device nicht existiert. Werden die Platten denn beide vom Bios erkannt?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-