post-installation script von slapd schlägt fehl
-
post-installation script von slapd schlägt fehl
Nach mehren versuchen löschen neuinstallieren von slapd komme ich immer zum selben Fehler.
Setting up slapd (2.2.26-1) ...
Creating initial slapd configuration... done.
Creating initial LDAP directory... slapadd: bad configuration file!
Failed to slapadd this data:
dn: dc=,dc=test,dc=net
objectClass: top
objectClass: dcObject
objectClass: organization
o: .test.net
dc:
Woher kommt das 3. dc= im Domainname.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Setting up slapd (2.2.26-1) ...
Creating initial slapd configuration... done.
Creating initial LDAP directory... slapadd: bad configuration file!
Failed to slapadd this data:
dn: dc=,dc=test,dc=net
objectClass: top
objectClass: dcObject
objectClass: organization
o: .test.net
dc:
Woher kommt das 3. dc= im Domainname.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Erstmal willkommen im Debian-Forum!
Ich habe in einer Newsgroup diesen Tip gefunden, vielleicht hilft er:
Ferner, wenn Du damit nicht weiterkommst: wenn Du mit "dpkg --purge <paketname>" ein Paket von der Platte schmeisst, dann werden auch sämtliche Config-FIles gelöscht. Anschliessend nochmal neu installieren, geht es dann?
Gruss, mistersixt.
Ich habe in einer Newsgroup diesen Tip gefunden, vielleicht hilft er:
Code: Alles auswählen
Can you run
> slapadd by hand with an increased debug level? Something like 16383
> should give you the error in the config parsing (and alot of other
> junk).
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Und auch ein Hallo.
Der Tip mit slapadd ist gut nachdem ich in dem bereits angelegtem configfeil überall dieses falsche "dc" in jeder Doamin entfernt hatte konnte ich auch slapadd ausführen und den ersten Eintrag schreiben.
Nur ist meine Installation ja noch nicht abgeschlossen. Nach einem apt-get -f install, wird meine Config wieder überschrieben und bekomme wieder den selben Fehler.
Der Tip mit slapadd ist gut nachdem ich in dem bereits angelegtem configfeil überall dieses falsche "dc" in jeder Doamin entfernt hatte konnte ich auch slapadd ausführen und den ersten Eintrag schreiben.
Nur ist meine Installation ja noch nicht abgeschlossen. Nach einem apt-get -f install, wird meine Config wieder überschrieben und bekomme wieder den selben Fehler.
-
Problem gelöst
Hallo,
habe das Problem inzwischen selbst gelößt. Das Problem lag daran, das ich im Installationsdialog bei der Frage nach der Domain .test.net angegeben hatte und genau der führende Punkt war das Problem. Vermutlich wird im Installationsskript nach Punkten getrennt was für den ersten Eintrag nicht zurückliefern würde. daher dann der leere dc= Eintrag in der Konfiguration.
Würde das als Bug im Installationsskript bezeichnen.
habe das Problem inzwischen selbst gelößt. Das Problem lag daran, das ich im Installationsdialog bei der Frage nach der Domain .test.net angegeben hatte und genau der führende Punkt war das Problem. Vermutlich wird im Installationsskript nach Punkten getrennt was für den ersten Eintrag nicht zurückliefern würde. daher dann der leere dc= Eintrag in der Konfiguration.
Würde das als Bug im Installationsskript bezeichnen.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
-
Was ist an .test.net keine volle Domain? Nachdem ich den Punk am Anfang entfernt habe funktioniert nun auch alles. Es ergibt sich somit eine root mit dc=test,dc=net also kein Problem. Den Punkt hat mir das Installationsskript übrigens so beim einrichten vorgeschlagen. Sehe da eigentlich auch kein Problem darin wenn man das so eingibt. Nur sollte das Instaalationsskript so intelligent sein und einen nicht in eine Sackgasse führen und einen ungültigen Eintrag wie dc=,dc=test,dc=net erzeugen.
Ich will mich jetzt hier nicht streiten, aber ich habe das gleiche Paket vor 3 Tagen installiert, und definitiv wurde mir kein Punkt vorgeschlagen. Wenn Du sicher bist, daß Dir ein Punkt als Domain vorgeschlagen wurde, dann mach nen Bugreport auf.
Außerdem ist test.net eine vergebene Domain. Ich nehme mal an, daß Du nicht der Inhaber bist...
Viel Spaß noch beim testen
Außerdem ist test.net eine vergebene Domain. Ich nehme mal an, daß Du nicht der Inhaber bist...
Viel Spaß noch beim testen