Hallo,
einer der letztlich installierten Rechner erbringt beim Hochfahren die Fehlermeldung
CpuFreq not avilable
und bleibt für mehrere Minuten stehen ,ehe er weiter hochfährt.. Ich habe dann nachgesehen, die fünf Pakete, die damit zusammen gebracht werden können, u.a. cpufreqd, cpufrequtils, libcpufreq0, sowie die *.dev und die Gnomedatei sind nicht installiert.
Alle anderen Rechner bisher taten das nicht, auch hier war keines der 5 Pakete installiert. Der betreffende Rechner hat auch irgendwie Performance-Probleme.
Mein Bekannter der diesen Rechner erst neu gekauft hat, will kein Windows drauf haben, sondern Debian. Aber vielleicht hilft die Information weiter, dass schon Windows XP (Prof. mitgeliefert) und dann versuchsweise Win2k auf dem Gerät nicht richtig lief. Als einziges bis jetzt lief Win98SE zufreidenstellend, aber da hätte er sich keinen neuen Rechner kaufen müssen, den hat er nämlich.
Hat eventuell der neue Rechner etwa einen Schuss und nur Linux hat das selbstständig erkannt ? XP konnte auf dem Rechner fast gar nichts, ohne stecken zu bleiben ....
Eine Knoppix-CD vorher machte Hoffnung, die lief scheinbar super.
CpuFreq, was bedeutet das beim hochfahren ?
- berlinerbaer
CpuFreq, was bedeutet das beim hochfahren ?
Gruß
vom Bären
Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.
vom Bären
Ist CPU-Frequ nicht zum Heruntertakten des Prozessors bei Mobile-Processoren gedacht? Dafür verwende ich es jedenfalls auf meinem Notebook.
Aber wenn WinXP, Win2k und Linux nicht auf dem PC laufen, würde ich fast auf einen Hardwaredefekt tippen. Wenn schon das vorinstallierte WinXP nicht richtig läuft, würde ich den PC einfach mal versuchen beim Händler zu reklamieren und umzutauschen. Denn dann wurde dir keine Fehlerfreie Ware verkauft.
Aber wenn WinXP, Win2k und Linux nicht auf dem PC laufen, würde ich fast auf einen Hardwaredefekt tippen. Wenn schon das vorinstallierte WinXP nicht richtig läuft, würde ich den PC einfach mal versuchen beim Händler zu reklamieren und umzutauschen. Denn dann wurde dir keine Fehlerfreie Ware verkauft.
Kleine Bitte:
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
Lieber Gott, gib mir Geduld. Sofort!
- berlinerbaer
zum Heruntertakten ??!!
Also ist es doch möglich, dass das System einen Fehler erkennt und versucht den Prozessor oder sonstwas zu schützen.
Ich habe den PC übrigens "aufgegeben", d.h. XP wieder draufgemacht und mein Schwager hat den Haus-Service (war im Preis einbegriffen) schon terminlich bestellt. Ändert sich nichts, kann er zurück gegeben werden. Wenn man die Nase dicht ran hält, riecht der auch etwas "schmorig" nicht nach verbranntem Staub, den Geruch kenne ich, das riecht so wie schmoriger Gummi oder Plastik...
Was ist das für eine Marke "Viper", kennt die wer.... (vielleicht PN, sonst ufern wir hier zu sehr aus?)
Also ist es doch möglich, dass das System einen Fehler erkennt und versucht den Prozessor oder sonstwas zu schützen.
Ich habe den PC übrigens "aufgegeben", d.h. XP wieder draufgemacht und mein Schwager hat den Haus-Service (war im Preis einbegriffen) schon terminlich bestellt. Ändert sich nichts, kann er zurück gegeben werden. Wenn man die Nase dicht ran hält, riecht der auch etwas "schmorig" nicht nach verbranntem Staub, den Geruch kenne ich, das riecht so wie schmoriger Gummi oder Plastik...
Was ist das für eine Marke "Viper", kennt die wer.... (vielleicht PN, sonst ufern wir hier zu sehr aus?)
Gruß
vom Bären
vom Bären
- berlinerbaer