Probleme im Filesystem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Apprentice
Probleme im Filesystem

Beitrag von Apprentice » 06.07.2005 20:08:04

hi,

ich hatte heute beim booten auf einmal so merkwürdige meldungen, dass irgendwelche errors im filesyste z.B. / seien. dann etwas, dass fsck nicht automatisch laufen würde und ich soll mich als root anmelden um fsck manuelle durchzuführen.

das hab ich dann gemacht.

es gab eine menge fragen/fehler z.B. dass diese und jene "nummer" auf 0 statt auf 2 sei und ob das repariert werden solle. oder ob er gewisse dinge mit lost and found verknüpfen solle. das waren ganz viele und ich habe sie alle (mangels ahnung) mit ja beantwortet.

danach kam beim booten noch, das gleiche, diesmal mit /home. kde lies sich aber trotzdem starten. nur kopete funktioniert jetzt nicht mehr ganz (icons fehlen und die menüleiste ist lehr).

was kann/muss ich jetzt machen. ich hab kein systemtool gefunden, dass mir das filesystem analysiert und repariert.

außerdem ist mir bei der gelegenheit eingefallen, dass ich nie bewusst einen virenscanner oder eine firewall eingerichtet / aktiviert hab. da bräuchte ich auch noch eine empfehlung.

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

euer ewiger noob
Gruß, Apprentice

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.07.2005 08:05:35

Hattest Du vor(!) dem Neustart, wo die Fehlermeldungen das erste Mal gekommen sind, einen Stromausfall bzw. hat sich der PC so aufgehängt, dass Du ihn einfach ausschalten musstest, ohne ihn sauber runterfahren zu können? Wenn beides nicht der Fall war, sprich, Du hast den PC so runtergefahren wie sonst auch, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Deine Platte eine Macke hat. Dann gilt es, so schnell wie möglich ein Backup der wichtigsten Daten - also Deine privaten Daten und am besten denn ganzen /etc-Baum - zu machen.

fsck ist schon das richtige Programm gewesen, um das Filesystem zu reparieren. Bezgl. Antivirenprogramm würde ich mir mal ClamAV (apt-cache show clamav) anschauen, bzgl. der Firewall schau mal hier rein:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... einrichten

Das 4te Posting ist wohl das, was Du suchst (Absicherung einer Workstation).

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Apprentice
Beitrag von Apprentice » 07.07.2005 09:23:16

einen stromausfal hatte ich nicht. ich hatte aber bei der letzten sitzung vor diesen phänomenen einige systemhänger.

die idee mit einem problem mit der platte hatte ich auch schon. gerade weil da wohl diverse adressen versaubeutelt waren.

ich werd jetzt erst mal die vorgeschlagenen datensicherungen machen und mich schon mal nach einer neuen platte umsehen.

danke
Gruß, Apprentice

Antworten