Woody oder Sarge?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Transmitter

Woody oder Sarge?

Beitrag von Transmitter » 01.07.2005 15:16:29

Hi

Wie kann man denn herausfinden, ob man ein Woody oder ein Sarge System hat?

Wie groß sind denn die Unterschiede, also sollte ich auf jeden Fall auf die aktuellste Version updaten oder nicht?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es dabei teilweise Probleme mit SSH gab, und ich traue mich nicht so richtig den Server im Rechenzentrum zu rebooten.
Hier zu Hause musste ich auch erstmal wieder SSH starten, bevor ich mich da übers LAN einloggen konnte .. wäre dämlich, wenn sowas auch im Rechenzentrum passieren würde.

Bye, Transmitter

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 01.07.2005 15:23:48

Es wird weiterhin für Woody Sicherheitsupdates von Debian geben. Wenn Du also nicht zwingend die Paketversionen von Sarge haben brauchst, sprich, wenn jetzt alles genau so tut, wie Du es erwartest, dann würde ich noch eine Weile warten.

Ansonsten sollte ein Upgrade auf Sarge auch kein Problem sein, ich habe schon einige Dutzend Upgrages gemacht (auch von remote per ssh) und hatte noch keinen Totalausfall. Wenn Du loslegen willst, dann würde ich einfach hier nochmal nachfragen, was evtl. zu beachten ist bzw. wie man vorgehen sollte.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 01.07.2005 15:32:55

Im Moment habe ich dann ein Mischsystem, oder wie verstehe ich das?

Also ich habe schon einige aktuelle Pakete Installiert, auch aus dem stable tree, habe aber wohl noch eine Woody Version.

Ist das unordentlich?

Im Prinzip läuft alles, bis auf den POP3 Server und so langsam zweifle ich echt an mir oder an dem System oder an irgendwas :(
s.h.: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=48288

Deswegen war ich am überlegen, ob es mit einem dist-upgrade besser funktionieren sollte.

Also .. ich frage mich wo der Unterschied zwischen den beiden Systemen liegt, dass das: http://www.debianhowto.de/de/howtos/sar ... ?DokuWiki= nicht läuft :-/

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 01.07.2005 15:53:40

Ob Du ein Woody oder ein Sarge System hast, sagt Dir die Datei /etc/apt/sources.list - steht da Woody drin und Du hast kürzlich mal ein "apt-get update ; apt-get dist-upgrade" gemacht, dann hast Du auch Woody. Steht da Stable oder Sarge drin (Sarge ist im Moment der stable-Zweig) und Du hast ab und an ein "apt-get update" und dann mit "apt-get install <paket>" ein Paket installiert, dann hast Du jetzt teilweise Pakete aus Woody und teilweise aus Sarge installiert. Dann würde ich an Deiner Stelle jetzt ein "apt-get dist-upgrade" machen, um das ganze System auf einem Stand zu haben.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 01.07.2005 16:13:32

Ja .. dann habe ich ein Chaos System :-/

Bevor ich ein Update durchführe noch kurz meine Fragen:

Wie soll meine sources.list vorher aussehen?
Wäre sowas ok:

Code: Alles auswählen

deb ftp://ftp.uni-koeln.de/debian/ sarge main non-free contrib 
# deb-src ftp://ftp.uni-koeln.de/debian/ sarge main non-free contrib 

deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main non-free contrib 
# deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ sarge main non-free contrib 

deb ftp://debian.tu-bs.de/debian/ sarge main non-free contrib 
# deb-src ftp://debian.tu-bs.de/debian/ sarge main non-free contrib
Bleiben meine Einstellungen / Datenbänke von MySQL erhalten? Ich habe kürzlich auf 4.0 upgedated, die läuft ja wunderbar, bleibt die bei 4.0 oder wird da auch 4.1 installiert?

Von Apache läuft im Moment noch die 1.3, aber ich möchte auf 2.0 umstellen, wird das automatisch erledigt, oder muss ich das anschließend machen?
Auch da die Frage: Bleiben die Einstellungen für die vhosts bestehen?

Und wie ist das genau Vorgehen?

sources.list anpassen,
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Muss ich danach auch neu starten?

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 01.07.2005 16:55:30

Erstmal meine sources.list für Sarge (die meiner Meinung nach auch genau so Sinn macht):

# Debian Sarge     
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile stable/volatile main contrib non-free

# Security Updates
deb http://security.debian.org/ stable/updates main

# Mplayer, Acrobat and some other nice stuff, uncomment it if you need it
# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main
Das Volatile in der dritten Zeile ist neu seit Sarge: da laufen kontrolliert Updates bzw. die neuesten Version von Programmen wie Anti-Spam oder Anti-Virenprogramme rein (das sollte ja trotz oder gerade wegen eines stables-Systems immer so aktuell wie möglich sein).

So, nun machst Du ein "apt-get update" und anschliessend ein "apt-get dist-upgrade". Es werden dann wahrscheinlich zw. ein paar Dutzend bis zu ein paar 100 MB gezogen (je nachdem, ob Du KDE, OpenOffice etc installiert hast oder nicht, das sind halt teilweise dicke Brocken). Die aktuelle Version vom Mysql-Server ist im Sarge 4.0.24-10, sprich, es wird auf diese Version upgegraded, solltest Du diese nicht schon auf Deinem System haben. Apache-1.3 und Apache2 werden parallel in Sarge gepflegt. Wenn Du von 1.3 auf 2 wechseln willst, mach nach dem dist-upgrade ein "apt-get install apache2" und dann wird Dir apt-get automatisch ankündigen, dass er 1.3 deinstallieren wird.

Neu starten brauchst Du erstmal nicht, es sei denn, beim dist-upgrade wird auch einer neuer Kernel installiert. Dann ist ein Reboot nicht verkehrt.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Gruss, mistersixt.
--

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 02.07.2005 12:57:34

So .. das scheint wirklich funktioniert zu haben :)

Wie ist denn das mit dem Kernel?

Ist mein Kernel jetzt unsicher und benötige ich einen neuen, oder kann ich den so laufen lassen?

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 03.07.2005 14:10:57

Was für einen Kernel hast Du momentan laufen? Was sagt "uname -a" ?

Gruss, mistersixt.
--

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 03.07.2005 14:21:05

uname -a
Linux debian 2.4.20 #1 Fri Oct 24 10:31:56 CEST 2003 i686 GNU/Linux

Das ist meine aktuelle Version.

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 04.07.2005 12:37:34

Dann solltest Du mal auf eine neuere Version wechseln, bei Sarge alias Stable wird die Version 2.6.8 gepflegt, also alle Security-Updates werden da mitgepflegt. Es gibt eine Art Meta-Package, wenn Du erstmal Sarge auf Deinem System hast, dann würde ich ff. machen:

apt-get install kernel-image-2.6-686 hotplug
Das Paket hotplug macht eine automatisch Hardwareerkennung, so dass Dein System garantiert nach der Installation die wichtigen Dinge wie Netzwerkkarte etc. erkennt. Zum Kernel 2.4.X hat sich dann noch eine Kleinigkeit mit den initrd geändert, das ist eine "Initial Ramdisk", es sollte ein passender Eintrag in die /etc/lilo.conf eingetragen werden, bei Dir wäre das nach der Installation des oben genannten Kernels so:

default=Linux

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img
Dabei sind /vmlinuz und /initrd.img Symlinks auf den eigentlichen Kernel bzw. Ramdisk, guckst Du hier:

darkstar:~# ls -l /vmlinuz /initrd.img
lrwxrwxrwx  1 root root 27 Jan 25 10:33 /initrd.img -> boot/initrd.img-2.6.8-2-686
lrwxrwxrwx  1 root root 24 Jan 25 10:33 /vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.6.8-2-686
darkstar:~# 
Das sollte bei Dir nach der Installation des Kernels genauso aussehen. Anschliessend noch 1 x "lilo" aufrufen und dann kannst Du die Kiste rebooten ;-) !

Gruss, mistersixt.
--

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 04.07.2005 12:44:41

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meinen aktuellen Kernel boote, wenn der neue nicht funktionieren sollte?

Also so nach 5 min Bootzeit automatisch den vorhandenen 2.4er verwenden oder sowas?
Nur zur Sicherheit ;)

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 04.07.2005 13:21:04

Automatisch ist glaube ich schwierig, aber den alten Köhrnäll solltest Du weiterhin in der /etc/lilo.conf haben, so dass eine Remote-Hand diesen zur Not per Hand starten kann, also sowas zum Beispiel:

default=Linux

image=/vmlinuz
        label=Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img

image=/vmlinuz.old
        label=LinuxOLD
        read-only
        initrd=/initrd.img.old
Wenn Dein alter Kernel keine initrd hat, dann die allerletzte Zeile weglassen. Wenn Du dann lilo aufrufst, solltest Du sowas sehen:

darkstar:~# lilo
Added Linux *
Added LinuxOLD
darkstar:~#
Gruss, mistersixt.
--

Transmitter

Beitrag von Transmitter » 04.07.2005 13:24:37

Danke dir :)

Heart

Beitrag von Heart » 06.07.2005 02:40:10

[quote="mistersixt"]Erstmal meine sources.list für Sarge (die meiner Meinung nach auch genau so Sinn macht):

# Debian Sarge     
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free 
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main non-free
deb http://ftp2.de.debian.org/debian-volatile stable/volatile main contrib non-free

# Security Updates
deb http://security.debian.org/ stable/updates main

# Mplayer, Acrobat and some other nice stuff, uncomment it if you need it
# deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main
....die non-us Zeile ist wohl bei sarge "überflüssig"/nicht mehr notwendig!?!
Gruss
Heart

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 06.07.2005 07:31:34

Yup, stimmt, danke ;-) !

Gruss, mistersixt.
--

Higidi

Beitrag von Higidi » 11.07.2005 17:16:19

Hallo,

man kann sagen, der Thread ist genau das was ich brauchte, ich habe heute morgen auch genau das Update von Woody nach Sarge durchgeführt, welches auch bis auf Kleinigkeiten einwandfrei funktioniert hat. Diese Kleinigkeiten kann ich selber beheben, da ich schon etwas länger mit Debian arbeite und mich auch nicht unbeding als Linux insbesondere Debian Anfänger bezeichnen möchte.
Jetzt kommen wir zu einem Thema, welches ich (egal welches Linux) noch nie so genau unter die Lupe genommen habe, bzw. wo ich mich noch nicht so sonderlich mit beschäftigte: Der Bootvorgang!
Ich habe jetzt auch ein Kernelupdate gemacht, weil das mir nicht automatisch beim 'dist-upgrade' dabei war, dann habe ich mir parelell den alten und kann jetzt im Bootloader auch den neuen auswählen. Nun ja, bis auf das der Kernel am Anfang erst gar nicht Booten wollte, funzt der jetzt mitlerweile auch so, dass man von ihm booten kann. Hier vielleicht mal ein Ausschnitt der lilo.conf (hinweis, ich habe lediglich hinzugefügt, die orginal Datei stammt von Strato):

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
#  restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
#  restricted.
boot=/dev/hda
serial = 0,57600n8
vga = normal    # force sane state
#message=/boot/message
menu-scheme=Wg:kw:Wg:Wg
read-only
prompt
lba32
timeout=100
default=Linux

# End LILO global Section
#

image = /vmlinuz
        label = Linux
        read-only
        initrd=/initrd.img
        root=/dev/hda3
        vga=791
        append ="console=tty0 console=ttyS0,57600"

image = /vmlinuz.old
        root = /dev/hda3
        label = LinuxOLD
        vga=791

image = /boot/vmlinuz.strato
        root = /dev/hda3
        label = Stratokernel
Das ist meine Lilo.conf. So funktioniert die auch soweit. Jetzt mein Problem, der Kernel fährt gut hoch und es gibt auch halt nur einiges neus was er an Informatioen beim Start ausgibt. Mein Auge achtet natürlich in 1. Linie nur auf Fehler und da fällt mir einiges auf kurz vor eine des Init Vorgangs unzwar, kann er einige Module nicht finden. Hier mal kurz die Fehlermeldungen:

hw_random: RNG not detected
modprobe: FATAL: Error inserting hw_random (/lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/drivers/char/hw_random.ko): No such device

hw_random: can't be loaded

modprobe: FATAL: Error inserting rtc (/lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/drivers/char/rtc.ko): No such device

rtc: can't be loaded
Muss ich jetzt Angst haben irgendwelche Nachteile zu haben oder wie kann ich das beheben. Brauche ich die beiden Module, oder kann ich die Abschalten, wenn ja wo kann ich das tun. Kann mir da einer helfen, wie gesagt interessieren würden mich halt die Fragen, brauche ich die, sind die wichtig, welche nachteile habe ich, wie kann ich die deaktivierten oder wie kann ich es reparieren?

Danke im Voraus schon für die Antwort.

MFG Higidi

Antworten