Installieren mit seltsamen Problemen
Installieren mit seltsamen Problemen
Guten Tag liebe Dabianer,
ich möchte meine Ralink RT2500 installieren. Der User Linuxhelp hat dazu ein schönes Tutorial geschrieben, aber es kommt zu sonderbaren Fehlern.
Es funktioniert folgendes:
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386 gcc make
danach die Treiber (Module und Utilitys) nach /usr/src/ kopiert
dann Hinweis freudig ausgeführt im Verzeichnis /usr/src/Module/ make debug
und da kommt mein Problem: "Keine Regel um Debug zu erstellen. Schluss."
Wie erstellt man eine make -Regel oder Debug-Regel? Selbiger Fehler kommt bei make menuconfig, make xconfig. Verschiedene Pakete sind von mir installiert damit menuconfig laufen sollte, aber irgendwie will alles nicht helfen.
ich möchte meine Ralink RT2500 installieren. Der User Linuxhelp hat dazu ein schönes Tutorial geschrieben, aber es kommt zu sonderbaren Fehlern.
Es funktioniert folgendes:
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386 gcc make
danach die Treiber (Module und Utilitys) nach /usr/src/ kopiert
dann Hinweis freudig ausgeführt im Verzeichnis /usr/src/Module/ make debug
und da kommt mein Problem: "Keine Regel um Debug zu erstellen. Schluss."
Wie erstellt man eine make -Regel oder Debug-Regel? Selbiger Fehler kommt bei make menuconfig, make xconfig. Verschiedene Pakete sind von mir installiert damit menuconfig laufen sollte, aber irgendwie will alles nicht helfen.
Nein sind nicht mehr auf der Platte. Habe allerdingst mir die Linux-2.6.12.2.tar.bz2 auf /usr/src/ geladen aber den bekomm ich auch nicht eingebunden. Meine Idee war schon gewesen neuerer Kernel rauf und dann könnte es funktionieren, aber es wird immer von diesem blöden Fehler geschrieben. Fehlende Regel..... Schluss. Bin bereit alles auszuprobieren, nur dieser Fehler nagt aggressiv an meinen Nerven.rkrueger hat geschrieben:Schau dir mal die header-dateien genauer an, sind die vielleicht noch als tar.gz auf der Platte vorhanden?
Ist Linux debian 2.6.8-2-386rkrueger hat geschrieben:Ich frag mal so, welchen Kernel hast du denn drauf?So geht es dann zwar nur Stück für Stück, aber wir kommen auch ans Ziel.[/list]
- uname -a
Beim Booten ist mir ein Fataler Fehler aufgefallen. Es steht dort etwas vom Fehlen eines pciehp
Der Kernel ist scheinbar davon auch betroffen. Keine Ahnung was dieses pciehp ist.
Ich hab eben mal nachgesehen, der PII ist Version kernel-image-2.6.8-686. Installier doch mal dieses Kernelimage. Danach die Kernel-headers-2.6.8-16, das sind die für den Pentium 2. Und dann ist da noch ein Paket, make-common?, äh, oder, shit, ich komm jetzt nicht drauf, welches du benötigst damit du halt Module backen kannst. Verdammt noch mal, das hab ich doch vor ein paar Wochen erst selbst machen müssen.
Such aber mal mit dselect nach lernel-headers-2.6.8 und schreib mal alles auf was mit PII, Celeron, 686 zu tun hat. Ich fische mal eben das besagte Paket raus.
Such aber mal mit dselect nach lernel-headers-2.6.8 und schreib mal alles auf was mit PII, Celeron, 686 zu tun hat. Ich fische mal eben das besagte Paket raus.
Die Fehlermeldung, der pciehp, das ist hotplug, der vermeldet, das er den PCIexpress nicht findet. Uninteressant.
Die headers:
Dann sind zumindest die Headers auf der Platte. Zu dem anderen Paket, welches noch fehlt, das habe ich gerade nicht gefunden. Fällt mir vielleicht noch ein, wenn ich drüber abhorche. Ansonsten gib mal ein
Die headers:
- apt-get install kernel-headers-2.6.8-16
- apt-get install kernel-headers-2.6.8-686
- /usr/src/
- tar xvfz kernel-headers-2........
Dann sind zumindest die Headers auf der Platte. Zu dem anderen Paket, welches noch fehlt, das habe ich gerade nicht gefunden. Fällt mir vielleicht noch ein, wenn ich drüber abhorche. Ansonsten gib mal ein
- apt-cache search make
Die headers:
Konnte kernel-headers-2.6.8-686 nicht finden.
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-686 gcc make wird sicherlich funktionieren, aber sollte ich das stattdessen machen?
Kernel-package ist bereits von mir installiert worden
- apt-get install kernel-headers-2.6.8-16
- apt-get install kernel-headers-2.6.8-686
Konnte kernel-headers-2.6.8-686 nicht finden.
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-686 gcc make wird sicherlich funktionieren, aber sollte ich das stattdessen machen?
Kernel-package ist bereits von mir installiert worden
apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-686 lief nur wenn man bei entpacken zugestimmt hat (j) und deshalb wurden gleich die Verzeichnisse erstellt.
Hab dort Aufgelistet die Verzeichnisse:
kernel-headers-2.6.8-2
kernel-headers-2.6.8-2-686
kernel-kbuild-2.6-3
Die folgenden Packete sind erforderlich?
kernel-package
libdb3-dev
libncurses5-dev
debhelper
html2text
debconf-utils
fakeroot
Hab dort Aufgelistet die Verzeichnisse:
kernel-headers-2.6.8-2
kernel-headers-2.6.8-2-686
kernel-kbuild-2.6-3
Die folgenden Packete sind erforderlich?
kernel-package
libdb3-dev
libncurses5-dev
debhelper
html2text
debconf-utils
fakeroot
Jetzt ist alles installiert und diese reconfiggui funktioniert nicht. Erhalte lauter errors standart input is allready define, hast du da auch noch ne idee wie man es beheben kann?requirent hat geschrieben:Jetzt funktioniert es *freu* Vielen Dank für die großartige Hilfe :)rkrueger hat geschrieben:Stimmt, die Pakete sind erforderlich damit du die Module backen kannst. Die müssen also drauf, sonst ist nichts mit make.