WLAN PCI Karte gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
radian

WLAN PCI Karte gesucht

Beitrag von radian » 12.04.2005 10:22:04

Hallo,

bin auf der Suche nach einer PCI WLAN Karte.
Sie sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

-Prism Chipsatz, zur Not auch Atheros oder Orinoco
-mind. 54 MBit/s Übertragungsrate
-WPA Verschlüsselung muss möglich sein (mittels wpa supplicant ?!)
-Preis:zunächst egal

Finde auf den Seiten von D-Link und co leider keinerlei Angaben über die verwendeten Chipsätze. Auf prism54.org hab ich schon in die Liste der unterstützen Karten geschaut , habe aber keine gefunden die meinen Wünschen entspricht.

Grüße

radian

Beitrag von radian » 12.04.2005 13:37:40

Mir ist da noch eine Frage eingefallen.

Muss die WLAN Karte eigentlich WPA faehig sein, oder macht das wpa_supplicant von alleine?

Gruesse

Sigi44

Beitrag von Sigi44 » 03.07.2005 19:09:19

Wieso unbedingt auf WPA beharren?

Wenn Du im Access Point eine MAC-Zugriffsliste definierst (unbekannte MACs also ausschließt) und die ESSID nicht ausstrahlen lässt, ist 128bit WEP Verschlüsselung m.E. sicher.
Habe als Access Point die Fritz!Box SL WLAN, dort kann man o.g. Einstellungen durchführen. Die Fritz!Box läuft übrigens auch super stabil mit p2p (amule/edonkey).

Meine Karte: Allnet ALL0271 (Prism GT Chipsatz), gibt es z.B. bei tuxhardware.de

Indoril
Re: WLAN PCI Karte gesucht

Beitrag von Indoril » 03.07.2005 22:05:50

radian hat geschrieben: -Prism Chipsatz, zur Not auch Atheros oder Orinoco
-mind. 54 MBit/s Übertragungsrate
-WPA Verschlüsselung muss möglich sein (mittels wpa supplicant ?!)
-Preis:zunächst egal
Die Netgear WG311(T) dürfte deinen Wünschen gerecht werden. Sie lässt sich mit den madwifi-Treibern (Atheros) ans Laufen kriegen. Für WPA-PSK greifst du auf wpa_supplicant zurück (das auch nur funktioniert, wenn die Karte WPA unterstützt).
Sigi44 hat geschrieben:Wenn Du im Access Point eine MAC-Zugriffsliste definierst (unbekannte MACs also ausschließt) und die ESSID nicht ausstrahlen lässt, ist 128bit WEP Verschlüsselung m.E. sicher.
Bitte?
WEP ist nicht sicher, bzw. ist geknackt. Siehe dazu z.B. http://www.drizzle.com/~aboba/IEEE/.

Hast du ersteinmal den WEP Schlüssel, bringt dir auch eine BSSID-Zugriffsliste nichts (denn die MAC-Adresse kann mitgesnifft werden) und auch das deaktivierte Ausstrahlen der ESSID bringt wenig, da auch diese in den gesendeten Paketen enthalten ist. Alles hängt also im Endeffekt von der Verschlüsselung ab, also sollte man nun wirklich kein WEP mehr empfehlen.

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 04.07.2005 13:50:31

Ja, Indoril hat recht, wenn es geht kein(!) WEP nutzen, in einer der letzten c'ts war ein Bericht darüber, mit den entsprechenden Tools kann man mittlerweile in wenigen Minuten WEP knacken !!

Ich hab zu Hause die Karte "SMC2802W V2" in meinem Rechner, die loift zwar nur mit dem ndiswrapper und den Original--Windoof-Treibern, aber das einwandfrei, auch mit WPA !

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

highland

Beitrag von highland » 07.03.2006 15:26:38

auf jeden fall kein wep benutzen!!

ein paar minuten zum knacken ist vielleicht ein wenig übertrieben... geht mal eher von 1/2 bis 1ner sunde aus... je nach dem wie viele ivs benötigt werden, und wie gut das passwort ist.... was falsch ist, ist die information, dass die essid versteckt ist.. selbst, wenn sie nicht gebroadcastet wird am host, der client kann sie nicht verstecken.... das resultat....... sie wird bei der ersten anmeldung sichtbar....

wpa ist noch recht sicher.... gutes passwort benutzen.... und gut ist..... da es zur zeit eigentlich nur in einer rentabelen zeit über dictionary attacks zu knacken ist, ist es selbst hier aussichtslos.....

greetz

rc

Antworten