manuell pakete hinzufügen zu apt ? [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kruehn

manuell pakete hinzufügen zu apt ? [gelöst]

Beitrag von kruehn » 03.07.2005 12:16:35

Hallo :)
Ich möchte demnächst Debian installeren und zwar auf ca. 10 Rechnern. Das Problem:
Jedes Mal eine Netinstall zu machen wird nicht funktionieren, da das der Internetanschluss nicht hergibt. Genauso wenig kann ich alle CDs / DVDs herunterladen, auch wegen des schlappen Internetanschlusses.

Auf einem der Rechner habe ich allerdings schon alle .deb Pakete, die ich brauche. Ich weiss nun nur nicht so genau, wie ich sie auf den anderen Rechnern benutzen kann.

Meine Überlegung war auf jedem Rechner eine minimale Linux installation zu machen und dann die schon vorhandenen .deb Pakete zu installieren. Aber wie?

Erkennt dpkg automatisch die Abhängigkeiten wie apt-get? D.h. wenn ich z.B. 'dpkg -i kde' mache, werden dann alle andern Pakete zu denen Abhängigkeiten bestehen mitinstalliert ?

Oder kann ich apt-get dazu benutzen? Wenn ich die .deb einfach nach /var/cache/apt/archives kopiere, weiss apt-get ja noch nicht, dass ich sie schon auf der Festplatte habe und versucht sie deswegen neu herunterzuladen.

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder ? Ich habe nur keine Ahnung....

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße
Tobi
Zuletzt geändert von kruehn am 04.07.2005 16:41:19, insgesamt 1-mal geändert.

comes
Beitrag von comes » 03.07.2005 12:30:31

mach dir doch nen lokalen mirror auf! steht glaube im df.de wiki oder hier im forum... musste mal suchen! debmirror is das, was ich versuchen würde
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

kruehn

zu groß

Beitrag von kruehn » 03.07.2005 12:58:19

Die Idee fand ich ja ganz gut, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, hilft mir das leider nicht. Wie es aussieht spiegelt man dann auch alle Pakete vom Debian Server, d.h. es läd auch erstmal alles herunter.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, schon vorhandene Pakete vernünftig zu benutzen!
Man kann für apt als Quelle ja auch eine CD angeben, allerdings muss die auch ein bestimmtes Format haben. Wie mache ich so eine CD?

Aber es muss doch auch eine gute Möglichkeit mit apt oder dpkg geben!?

Grüße
Tobi

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 03.07.2005 13:03:18

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 03.07.2005 14:02:14

Ich denke mit apt-proxy wärst du eventuell ganz gut dran. Das zwischenspeichert alle einmal angeforderten Pakete - und ich denke da sollte es möglich sein schon vorhandene Pakete in dne Cache von Apt-Proxy zu kopieren.
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-proxy.html

Oder mit dpkg-scanpackages im Paketverzeichnis einen Index erstellen lassen und das dann so (entweder via einen ftp/http-Server freigeben oder einfach auf jeden Computer kopieren und mit file://-Quelle in der Sources.list einbinden)
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg-scanpackages.html

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

kruehn

das sieht gut aus

Beitrag von kruehn » 03.07.2005 14:36:57

Hallo :)

Danke für die schnelle Antwort!

dpkg-scanpackages sieht nach einer guten Lösung aus. Ich werds versuchen.

Danke und Grüße
Tobi

[edit]
Ich habs versucht. Das mit dpkg-scanpackages funktioniert super gut. Danke nochmal :)

Antworten