mountpoint doppelt nutzen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
ruhrpottrider83

mountpoint doppelt nutzen

Beitrag von ruhrpottrider83 » 02.07.2005 15:31:48

hallo forum.

mal ne frage.
ist es eigentlich unbedenklich, wenn ich 2 verschiedene geräte zur selben zeit auf den selben mountpoint mounte?

eigentlich will ich die wikipedia(digibib) mit wine nutzen. weil ich aber nebenher noch musik von dvd hören möchte, habe ich mir von der wikipedia-dvd ein image gezogen und es nach /media/iso gemountet. aber ich kriege es nicht hin, dass wine schnallt, dass die dvd in /media/iso liegt. digibib startet nur, wenn ich das iso nach /media/cdrom0 mounte. aber da liegt ja schon meine musik-dvd.

was also machen?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2005 16:03:34

Zwei Medien in ein Verzeichnis geht nicht. Es ist nur das zuletzt gemountete Medium sichtbar. Aber Wine und auch das Programm was du zum Abspielen benutzt lassen sich doch konfigurieren. Eventuell reicht es ja schon aus das du die fstab veränderst. Und Wine krieg das mit. Naja das Verzeichnis muß dann auch existieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

ruhrpottrider83

Beitrag von ruhrpottrider83 » 03.07.2005 01:12:08

ja, ich habe wine auch so konfiguriert, dass er /media/iso, also den mountpoint des images als cdrom-laufwerk nimmt. aber irgendwie funktioniert das nicht.
ich habe das jetzt erst einmal so gelöst, dass ich die musik-dvd auf die platte gezogen habe, statt die wikipedia dvd, und ich diese nun praktisch immer im laufwerk belasse.

Galli

Beitrag von Galli » 05.07.2005 13:19:51

Wieso mountest Du nicht einfach Dein iso nach /media/cdrom0 und die DVD im Laufwerk irgendwo anders hin? (z.B. /media/cdrom1)

Antworten