Installation auf einem Raid 1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
teal

Installation auf einem Raid 1

Beitrag von teal » 01.07.2005 19:05:44

Halli Hallo
ich versuche gerade auf einem älteren Rechner Debian Sarge per netinstaller auf einem Raid 1 zu installieren. Im Raid Kontroler (so ne low budgjet sil kiste) hab ich das mirror set erstellt. Nur bei der Partitionsauswahl zeigt mir das gute Stück noch immer 2 Hd's an, also 2 mal Maxtor 80gb, statt eine 8ß GB Platte.
Kenne mich leider überhaupt nicht mit raid controlern aus, aber da die Festplatten ja von Debian erkannt werden, denke ich dass der controler auch unterstützt wird.
Kann mir jemand eine Dau freundliche Antwort geben? Muss ich eigentlich anschließend in grub/lilo noch einträge vornehmen? Ich dachte bis jetzt immer dass der raid controller mir diese Arbeit abnimmt und das Änderungen ansonsten nur bei software raids nötig sind.
Gruß,
teal

geriom

Beitrag von geriom » 02.07.2005 09:29:42

Ein RaidController nimmt dir in der Tat Arbeit ab. Aber nur wenn du ein HardwareController einsetzt. Die billig Teile sind SoftwareController, die sich RaidController nennen.
Ob das überhaupt unter Linux läuft ist vom Linux-Treiber abhängig.
Lösung:
-- Software RAID unter Linux.
-- Hardware RAID Controller einsetzen. Z.B von 3Ware

Nukular

Beitrag von Nukular » 05.07.2005 10:24:25

Also mitm Softwareraid kenn ich mich nu gut aus, wenns da noch Probleme geben sollte meld dich.
Zur not mach ich ein HowTo mit VMware

teal

Beitrag von teal » 05.07.2005 15:52:37

Also ich hab jetzt die letzten Tage etwas rumexperimentiert, es liegt definitiv am raid controler, da dieser irgendwie nicht in der Lage ist ein raid 1 zu erstellen, raid 0 klapt ohne Probleme!
An nen software raid habe ich mich bis jetzt aus Respekt an der Sache noch nicht ran gewagt. Ich sicher meine Daten jetzt per rsync cron job, auch wenn das vielleicht nicht die beste Lösung ist.
DIe Software Raid Lösung aus dem Wiki, ist glaub ich bei mir nicht geeignet, da mein mainboard controller, die 80gb hds nicht erkennt.
Beachten:
Der größte Fallstrick war bei mir dabei, dass meine 2 Festplatten anfangs nicht am 1. bzw. 2. IDE Kanal hingen, sondern an einem seperaten IDE Kontroller (zusätzlich auf dem Mainboard) und deshalb als hde und hdf erkannt wurden, an hda bzw, hdb hingen ein dvd sowie ein cdrom.
Ich hab das System umkonfiguriert, die Festplatten an hda und hdb gehängt, dvd und cdrom sind jetzt hdc und hdd. Der zusätzliche Kontroller wurde abgeschaltet.
Also umbedingt darauf achten das an hda eine Festplatte hängt!
Quelle: http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap
Und da meine hd's hde und hdf sind, geht dat schon mal nicht. Fals jemand eine Lösung hierfür anbieten könnte wäre ich sehr dankbar. Auch an Nukular's vmware howto hätte bestimmt nicht nur ich Interesse ;) Ansonstnen experimentiere ich noch was mit rsync rum und hoffe ich zerschieß mir irgrendwann nicht mal meine Daten...
Achja da fällt mir ein, der größte Unterschied zwishcen den teuren und billigen raid controllern ist doch der, dass die Rechenarbeit bei den low budget Geräten von der CPU durchgeführt wird und nicht in einem Prozessor auf der Steckkarte bleibt, oder seh ich dat falsch (vom Speichercache mal abgesehn)?
-Teal

Antworten