Hallo allerseits,
zwei worte vorab:
1. Hallo erstmal, ich bin neu im debian-lager, haber aber zuvor schon ein paar Jahre erfahrungen mit suse gesammelt.
2. Ich habe tatsächlich die suche bemüht, und nichts gefunden...
Mein Problem:
Ich habe mein sarge auf etch upgedatet. seitdem braucht die kiste mehrere sekunden, wenn ich mich via ssh einlogge und den usernamen angebe, bis nach dem passwort gefragt wird.
Kennt ihr das, habt ihr eine idee?
Gruß el
Anmeldung langsam...
- meinitberater
Re: Anmeldung langsam...
Vielleicht ein Problem der Namensauflösung ?elrond hat geschrieben:seitdem braucht die kiste mehrere sekunden, wenn ich mich via ssh einlogge und den usernamen angebe, bis nach dem passwort gefragt wird.
trage mal bei beiden Rechnern die Namen & IPadresse in deren /etc/hosts ein.
Er connected sich aber, wenn ich es richtig verstanden habe, mit er Ip-adresse des Server und nicht mit dem Namen warum sollte dann ein reverse lookup gemacht werden?
Der ssh-dienst sieht ja dann auch die Ip des clients und nicht den Namen...
oder sehe ich das jetzt falsch?
gruß
MK
PS wenn du ssh einsetzt und nicht putty oder so kannste mit -v die Debuginformationen auslesen. Dann weißt du wofür er solange braucht. Keine Ahnung ob es sowas auch bei putty gibt
Der ssh-dienst sieht ja dann auch die Ip des clients und nicht den Namen...
oder sehe ich das jetzt falsch?
gruß
MK
PS wenn du ssh einsetzt und nicht putty oder so kannste mit -v die Debuginformationen auslesen. Dann weißt du wofür er solange braucht. Keine Ahnung ob es sowas auch bei putty gibt