keine Festplatte(n) gefunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Maui Muc

keine Festplatte(n) gefunden

Beitrag von Maui Muc » 30.06.2005 14:07:19

Hallo,

habe mir nun die beiden aktuellen DVD´s "Debian GNU/Linux 3.1 r0a "Sarge" - Official i386 Binary 1 [und] 2“ gebrannt.

Das Problem ist, dass zwar die Installationsroutine geladen wird, jedoch findet das Setup keine Festplatte(n).

Mir sagte jemand, dass vermutlich ein Modul fehle, damit Linux mit meinem Intel 82801FR SATA RAID Controller umgehen könne und das bestehende Array erkennen könnte.

Was muss ich tun, um zu meinem bestehenden Windows System eine Debian Installation ein zu fügen?

Könnte es über die Schiene klappen: Modul(e) auf einen USB Stick bzw. CD kopieren und während der Installation nachladen, damit ich die nötigen Partitionen anlegen kann?

Vielen dank im Voraus

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 30.06.2005 14:39:12

ui ich weiß nicht.. ich glaube das geht mit dem Raid gar nicht, da es ja ein Software Raid ist.. aber ich bin mir nicht wirklich sicher.. höchstens das Kernelmodul kann ein "emuliertes" Hardwareraid erkennen.. 8O
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Maui Muc

Beitrag von Maui Muc » 30.06.2005 15:08:48

Also bei mir läuft da keine Software im Hintergrund die irgend was emuliert. Ich habe das Array im BIOS des Controllers angelegt; Winodws CD rein und alles hat zu meiner großen Überraschung ohne Probleme geklappt. Ich habe nicht einmal eine Treiber Diskette gebraucht. Sogar das Partitionieren klappt als hätte ich nur eine Platte.

Ich weiß nicht was du unter Software Raid verstehst, aber unter Windows läuft da meiner Meinung nach kein komisches Software Zeug. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass der X925 Chipsatz gar nicht so schlecht sei/(war), oder irre ich. Na ja evt. kenne ich mich nicht gut genug aus, bitte kärt mich auf.

Gibt es denn eine Möglichkeit Debian zu installieren, ohne meine bisherige Installation bzw. mein RAID Array zu vernichten.

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 30.06.2005 15:22:20

hmm.. das Problem ist.. sobald das Betriebssystem einen Treiber braucht (Windows hat ihn vielleicht einfach schon dabei) dann ist es kein wirkliches Hardwareraid.. denn das wäre ja transparent zu Betriebssystem.. das heißt das Betriebssystem würde nur eine Platte sehen.. egal ob Treiber da sind oder nicht.. ich weiß nur von mehreren Threads hier im Forum, das Hardwareraidkontroller (die vernünftigen) 150 € kosten.. also die Onboard dinger.. naja.. aber wie gesagt ich kenne mich mit Raids an sich auch nicht besonders gut aus.. ich find das immer sehr sch***..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Maui Muc

Beitrag von Maui Muc » 30.06.2005 15:32:09

ich find das immer sehr sch***
Schade meinst du wahrscheinlich, dass es zu solchen Problemen kommt. Das Raid Arrey erfüllt bei mir nur den Zweck der Datensicherheit. Funktionieren tut es bisher bestens, leider nur unter Windoof.

Aber evt. gibt es eine Möglichkeit, so schnell geb ich nicht auf. Mal sehen ob noch jemand eine Idee hat.

Grillschorsch

Re: keine Festplatte(n) gefunden

Beitrag von Grillschorsch » 01.07.2005 20:06:56

Maui Muc hat geschrieben: Mir sagte jemand, dass vermutlich ein Modul fehle, damit Linux mit meinem Intel 82801FR SATA RAID Controller umgehen könne und das bestehende Array erkennen könnte.
Vielleicht hilfts:
http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /0964.html

Antworten