Grafik Problem
Grafik Problem
Hallo,
Ich hab mir heute Debian runtergeladen und installiert.
Davor hatte Ich fedora drauf, aber ich suchte ein linux mit keiner Grafischen oberfläche, kein KDE, Gnome, oder so, sondern nur textbasierend (ich hoffe debian ist soetwas ).
Das ganze hat wunderbar geklappt, nur bei der einstellung der grafik hatte ich probleme.
Zur auswahl standen verschiedene einträge, hab aber nix damit anzufangen gewußt.
Da sah ich einen eintrag namens "VGA". Jo, dacht ich mir, wird schon passen.
Als ich dann debian startete kam der GRUB loader und ich hab debian gestartet.
Dann kam ne menge text und dann aufeinmal wars schwarz und ein grüner pixeliger hintergrund scheinte durch und wurde von links unten immer heller.
Dann bin ich halt in den recovery mode gegangen und hab mit base-config versucht in die grafikeinstellungen zu kommen, aber dort hab ich nix mit grafik gefunden.
Dann hab ich mir irgendetwas mit"gdm" gemerkt, das hatte was mit grafik zu tun, glaub ich.
Naja, eingegeben und schon wieder dieses komische grünzeugs.
Meine Graka ist eine ATI Radeon Mobile. Das ist die vom notebook.
Die einstellungen waren 1024x768 @ 75 Hertz.
Wie komme ich denn jetzt wieder in die grafikeinstellungen und was soll ich da umändern?
Gruß kevin
Ich hab mir heute Debian runtergeladen und installiert.
Davor hatte Ich fedora drauf, aber ich suchte ein linux mit keiner Grafischen oberfläche, kein KDE, Gnome, oder so, sondern nur textbasierend (ich hoffe debian ist soetwas ).
Das ganze hat wunderbar geklappt, nur bei der einstellung der grafik hatte ich probleme.
Zur auswahl standen verschiedene einträge, hab aber nix damit anzufangen gewußt.
Da sah ich einen eintrag namens "VGA". Jo, dacht ich mir, wird schon passen.
Als ich dann debian startete kam der GRUB loader und ich hab debian gestartet.
Dann kam ne menge text und dann aufeinmal wars schwarz und ein grüner pixeliger hintergrund scheinte durch und wurde von links unten immer heller.
Dann bin ich halt in den recovery mode gegangen und hab mit base-config versucht in die grafikeinstellungen zu kommen, aber dort hab ich nix mit grafik gefunden.
Dann hab ich mir irgendetwas mit"gdm" gemerkt, das hatte was mit grafik zu tun, glaub ich.
Naja, eingegeben und schon wieder dieses komische grünzeugs.
Meine Graka ist eine ATI Radeon Mobile. Das ist die vom notebook.
Die einstellungen waren 1024x768 @ 75 Hertz.
Wie komme ich denn jetzt wieder in die grafikeinstellungen und was soll ich da umändern?
Gruß kevin
also meine Debianinstallation hat eine wunderbare Grafische Oberfläche.aber ich suchte ein linux mit keiner Grafischen oberfläche
Und wenn Du was ohne Grafik suchst warum hasr Du dann probs mit dem Xserver?
drücke mal [STRG]+[ALT]+[F2]
wenn Du dann ne Konsole hast.
apt-get remove --purge gdm xdm xserver-xfree86 xserver-common xfree86-common
dann bist Du mehr oder weniger Grafikfrei
hth
Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.
nicht nur schlachten.
Hi,
Ja, aber das Problem ist ja, ich sehe ja nicht mal text !
Naja, ich will schon mal sehen wie das ganze aussieht , also deinstallieren wollt ich das auch nich ^^!
Aber wie heißt denn das linux wo koplett text basierend ist? Ist das der Linux kernel?
Denn ich hab mal wo gesehen wo jemand "apache -restart" oder so in eine textumgebung eingegeben hatte. Das war ein kleiner web-server. Und genau soetwas suche Ich auch ^^.
@Victor--H:
Ich bekomme keinen zugriff auf die datei. "permission denied".
Gruß kevin
Ja, aber das Problem ist ja, ich sehe ja nicht mal text !
Naja, ich will schon mal sehen wie das ganze aussieht , also deinstallieren wollt ich das auch nich ^^!
Aber wie heißt denn das linux wo koplett text basierend ist? Ist das der Linux kernel?
Denn ich hab mal wo gesehen wo jemand "apache -restart" oder so in eine textumgebung eingegeben hatte. Das war ein kleiner web-server. Und genau soetwas suche Ich auch ^^.
@Victor--H:
Ich bekomme keinen zugriff auf die datei. "permission denied".
Gruß kevin
kommst du nicht mit ALT+STRG+F2 in die Konsole? Du könntest auch unter /etc/init.d kdm, xdm oder was auch immer rauslöschen.
Du musst Root sein um das zu tun (@"Permissons denied")
Du musst Root sein um das zu tun (@"Permissons denied")
Debian/unstable
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
copy
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral.
probier mal Ubuntu.
Ist Debian basierend aber ein wenig leichter für den Anfang.
http://www.ubuntu.org
mach dir da ne Konsole auf, dann haste es auch textbasierend. Der Erfolg stellt sich aber schneller ein.
Ein einfacher Editor ist im MidnightCommander enthalten
apt-get install mc mc-common
mein Lieblingseditor ist der vi, da wirst Du zwar am Anfang fluchen aber je mehr Du damit arbeitest, desto mehr wirst Du ihn lieben.
hth
Heiko
Ist Debian basierend aber ein wenig leichter für den Anfang.
http://www.ubuntu.org
mach dir da ne Konsole auf, dann haste es auch textbasierend. Der Erfolg stellt sich aber schneller ein.
Ein einfacher Editor ist im MidnightCommander enthalten
apt-get install mc mc-common
mein Lieblingseditor ist der vi, da wirst Du zwar am Anfang fluchen aber je mehr Du damit arbeitest, desto mehr wirst Du ihn lieben.
hth
Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.
nicht nur schlachten.
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Den Editor vom Midnightcommander ruft man übrigens mitauf.
Ansonsten magst du vieleicht ja nano (minimalistisch) aber die Funktionen werden alle mit Tastenkürzel im Programmfenster angezeigt.
cu Sebastian
Edit:
Falls es noch kein Anderer getan hat - Willkommen auf'm Board
Edit2:
Für's Arbeiten im Textmodus ist die Distribution nahezu egal.
Btw kennst du schon Twin (is a text-mode windowing environment) ? Ist bestimmt 'ne Erfahrung wert.
Code: Alles auswählen
mcedit /pfad/zur/datei.txt
Ansonsten magst du vieleicht ja nano (minimalistisch) aber die Funktionen werden alle mit Tastenkürzel im Programmfenster angezeigt.
cu Sebastian
Edit:
Falls es noch kein Anderer getan hat - Willkommen auf'm Board
Edit2:
Für's Arbeiten im Textmodus ist die Distribution nahezu egal.
Btw kennst du schon Twin (is a text-mode windowing environment) ? Ist bestimmt 'ne Erfahrung wert.
Zuletzt geändert von Mr_Snede am 30.06.2005 00:15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
@Wikinator:
Ja, damit komme ich auch zu dem text-login fenster.
@theBrain:
ok, hat man dort auch verzeichnislisting?
@Mr_Snede:
Nee, du bist der erste !
Ich werd dann mal das runterladen und testen.
@hennes@debian:
Ok, werd ich auch mal testen, aber thebrain hat gezeigt wie man das auch so deinstalliert.
Danke für eure antoworten !
Gruß Kevin
@Wikinator:
Ja, damit komme ich auch zu dem text-login fenster.
@theBrain:
ok, hat man dort auch verzeichnislisting?
@Mr_Snede:
Nee, du bist der erste !
Ich werd dann mal das runterladen und testen.
@hennes@debian:
Ok, werd ich auch mal testen, aber thebrain hat gezeigt wie man das auch so deinstalliert.
Danke für eure antoworten !
Gruß Kevin
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Erst mal wilkommen im Forumkevink hat geschrieben: @hennes@debian:
Naja, ich hab angenommen das du nicht auf die Konsole kommst, in diesem fall ist eine neuinstallation nicht notwendig.
Ich würde dir dselect empfehlen, ist ein zimlich konfortables frontend für dpkg und apt. Falls du mc installien willst, log dich zuerst als root ein, ev. musst du in /etc/apt/sources.lst noch die richtigen quellen eintragen, starte dann dselect, wähle zuerst Erneuern, dann Auswählen. dselect hat eine zimlich gute Hilfe, einfach durchlesen was dann kommt, ist fast selbsterklärend. Dann kannst du mc suchen und auswählen und gleich auch die grafiische Oberfläche deselektieren. Am schluss kannst du mit Install die Softwareänderungen ausführen.
Fallst du schnelle hilfe brauchst ist der Debianforum-Chat immer gut!
Wenn du eine bessere Auflösung auf der Konsole willst, kannst du beim boot vga=761 mitgeben. (Eintragen in /boot/grub/menue.lst)
Wenn dir die Konsole nicht gefällt gibts hier im wilki eine Anleitung wie du Bootsplash installierst. (Hintergrundbild für Konsole) Ist aber weniger was für anfänger...
Tipp: http://www.linuxfibel.de ist oft hilfreich!
Sonst viel spass mit Debian! Welche version hast du? (Sarge/Sid/Unstable?)
Gruss Hannes
Hi,
Ich installiere die programme immer mit "apt-get install".
Werde dann auch mal das mit dselect probieren.
Also ich hab jetzt schon debian neu installiert (windows davor, dann debian, danach fedora und dann suse ) und einfach die grafikumgebung deaktiviert ^^.
Mhh, ich denke ich habe die sarge version ?!?!?
Also mit dem mc hab ich mir derweil vertraut gemacht.
gruß kevin
Ich installiere die programme immer mit "apt-get install".
Werde dann auch mal das mit dselect probieren.
Also ich hab jetzt schon debian neu installiert (windows davor, dann debian, danach fedora und dann suse ) und einfach die grafikumgebung deaktiviert ^^.
Mhh, ich denke ich habe die sarge version ?!?!?
Also mit dem mc hab ich mir derweil vertraut gemacht.
gruß kevin
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also ich würde auf der Konsole nicht dselect sondern empfehlen.. dselect ist schon sehr alt, und eigentlich durch aptitude abgelöst (quasi) (und dselect hat mir schon zweimal mein System zerhauen wollen )
Code: Alles auswählen
aptitude