Sarge Laptop Umzug
Sarge Laptop Umzug
Bei meinem letzten Umzug von Woody von einem Laptop auf ein anderes Laptop habe ich einige Tage gebraucht um diesen wieder in einen optimal konfigurierten Zustand zu bekommen. Neuinstallation von Woody, Anpassungen des Kernels, XFree86, Maus, Schnittstellen, etc. wollten neu konfiguriert werden.
Gibt es Vorschläge oder Erfahrungen dies möglichst "einfach" und "smooth" durchzuführen? Google hat mir hier nicht geholfen.
Gibt es Vorschläge oder Erfahrungen dies möglichst "einfach" und "smooth" durchzuführen? Google hat mir hier nicht geholfen.
Ja, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich Sarge auf einen anderen Laptop bringen. Woody waren die Erfahrungen bei letzten Mal... Aktuell habe ich das nicht vor, möchte aber meine Gedanken schon sortiert haben, wenns dann soweit ist.docNet hat geschrieben:du willst woody auf einen laptop installierenwarum nicht sarge, oder verstehe ich dich falsch.?
Das hat mit der Frage zu tun. Gesichert habe ich mit rsync.docNet hat geschrieben:aber was ist eigeldlich genau deine frage?
sicher doch einfach deine wichtigsten dateien
/etc
/home usw.
1. Mir ist nicht ganz klar, welche Verzeichnisse Hardwareabhängig sind und welche ich problemlos hinterher überschreiben kann.
2. Komme ich möglicherweise um eine Neuinstallation von Sarge herum? Bsp. alles mit rsync zurückspielen, Standardkernel drauf, XFree Konfig editieren, neubooten.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
es kommt drauf an was du alles hast/brauchst.. bist du nur User und hast z.B. keinen Webserver, keine spezielle Mail Config usw. dann würd ich lieber über eine Neuinstallation nachdenken.. das ist sauberer und dann spielst du halt dein HOMEDIR zurück und damit müsstest du desktop mäßig wieder alles haben was du vorher hattest (speziell bei gnome oder kde)...
/etc würde ich nicht einfach zurückspielen.. dafür gab es einfach zuviele Änderungen zwischen Woody und Etch! Das dürfte massig Probleme bringen.. einzelne Konfigs, bei denen du sicher bist, kannst du natürlich einfach zurückspielen..
du kannst auch versuchen wieder alles rüberzukopieren.. die Hardwareanforderungen anzupassen (also Treiber und Module und so weiter) und dann auf Etch upgraden...
/etc würde ich nicht einfach zurückspielen.. dafür gab es einfach zuviele Änderungen zwischen Woody und Etch! Das dürfte massig Probleme bringen.. einzelne Konfigs, bei denen du sicher bist, kannst du natürlich einfach zurückspielen..
du kannst auch versuchen wieder alles rüberzukopieren.. die Hardwareanforderungen anzupassen (also Treiber und Module und so weiter) und dann auf Etch upgraden...
Es ist doch egal, ob wich zwischen Woody und Etch viel veraendert hat. Es geht ihm doch nur um Sarge. Er hat jetzt ein Laptop, auf dem laeuft Sarge. Ich denke mal, er hat vor, sich ein neues Laptop zu kaufen, und moechte auf dem auch wieder Sarge haben. Allerdings nicht alles neu machen, sondern eben das alte System kopieren.
Wenn es baugleiche Laptops waeren wuerde es wohl reichen, die HDD umzubauen, da das aber sicher nicht der Fall ist wird es wohl etwas schwieriger. Die Hardware muss halt unterstuetzt werden. Also ich wuerde auch empfehlen, auf dem neuen Laptop einfach Sarge zu installieren, und dann die entsprechenden Dateien kopieren. Eventuell kannst Du ja nach http://www.debianforum.de/wiki/?page=Al ... stallieren vorgehen, und auf dem neuen Laptop die selben Packete wieder installieren, dann sollte auch das kopieren der configs keine Probleme machen, da ja die selben Packete und Versionen installiert werden. Das einzige Problem ist wohl die Hardwareunterstuetzung. Wenn aber Dein System erst mal laeuft, kannst Du das eventuell nachtraeglich bauen.
Wenn es baugleiche Laptops waeren wuerde es wohl reichen, die HDD umzubauen, da das aber sicher nicht der Fall ist wird es wohl etwas schwieriger. Die Hardware muss halt unterstuetzt werden. Also ich wuerde auch empfehlen, auf dem neuen Laptop einfach Sarge zu installieren, und dann die entsprechenden Dateien kopieren. Eventuell kannst Du ja nach http://www.debianforum.de/wiki/?page=Al ... stallieren vorgehen, und auf dem neuen Laptop die selben Packete wieder installieren, dann sollte auch das kopieren der configs keine Probleme machen, da ja die selben Packete und Versionen installiert werden. Das einzige Problem ist wohl die Hardwareunterstuetzung. Wenn aber Dein System erst mal laeuft, kannst Du das eventuell nachtraeglich bauen.
Genau. Sorry, ich habe mit meinem Woody Beispiel wohl zur Verwirrung beigetragen...fakespace hat geschrieben:Ich denke mal, er hat vor, sich ein neues Laptop zu kaufen, und moechte auf dem auch wieder Sarge haben. Allerdings nicht alles neu machen, sondern eben das alte System kopieren.
Selbst da kann sich nach 2 oder 3 Jahren schon einiges intern geändert haben.Wenn es baugleiche Laptops waeren wuerde es wohl reichen, die HDD umzubauen, da das aber sicher nicht der Fall ist wird es wohl etwas schwieriger.
Das ich vor einer Neuinstallation von Sarge nicht herumkomme, habe ich schon gedacht, andererseits ist das nicht so schlecht, da man dann ein jungfräuliches System aufsetzt. Reicht mir eigentlich wie damals bei Woody die erste Installations CD (und den Rest dann per Internet)?Also ich wuerde auch empfehlen, auf dem neuen Laptop einfach Sarge zu installieren, und dann die entsprechenden Dateien kopieren. Eventuell kannst Du ja nach http://www.debianforum.de/wiki/?page=Al ... stallieren vorgehen, und auf dem neuen Laptop die selben Packete wieder installieren, dann sollte auch das kopieren der configs keine Probleme machen, da ja die selben Packete und Versionen installiert werden.
Hier sehe ich auch die "zeitintensiven" Probleme.Das einzige Problem ist wohl die Hardwareunterstuetzung. Wenn aber Dein System erst mal laeuft, kannst Du das eventuell nachtraeglich bauen.
1. Den Kernel anpassen, die XF86 Config, die Treiber. Wenn der Laptop dann bootet bin ich schon einen guten Schritt weiter.
2. Dann die Pakete nach obiger Methode zurückspielen.
3. /home zurückkopieren
4. /var (?) zurückkopieren
5. ...und sonst (?) -> /usr/share, /usr/local, /opt (?)
Eine Meinung zu 3., 4. und 5. mit Kommentar wäre nett.
Deshalb meinte ich auch nicht das selbe Modell, sondern wirklich baugleichZitat:
Wenn es baugleiche Laptops waeren wuerde es wohl reichen, die HDD umzubauen, da das aber sicher nicht der Fall ist wird es wohl etwas schwieriger.
Selbst da kann sich nach 2 oder 3 Jahren schon einiges intern geändert haben.

Aber egal, das kommt wohl auf keinen Fall in Frage. Also Sarge neu installieren. Ich weiss zwar nicht, was Du mit "erste Installations CD" meinst, aber es gibt ein Image fuer den netinstaller, da reicht dann eine CD und den Rest ziehste waehrend der Installation uebers Netz.
/home kopieren is so ne Sache... da solltest dann wirklich schauen, dass von den Programmen die selbe Version hast, kmail als Beispiel macht sonst aerger, und auch der korganizer hat bei mir schon probleme gemacht wenn ich das /home einfach kopiert habe, und die Versionen nicht gestimmt haben.
genauso wuerde ich es mit allen Verzeichnissen nur mit Vorsicht machen. Grundsaetzlich kann ich sagen, dass eine komplette Neuinstallation, also bis auch wirklich alles laeuft, durchaus an einem Tag zu machen ist. Die staerkste Bremse ist da wohl die Leitung, um an die Packete zu kommen

Also meiner Meinung nach solltest Du nicht vor einer Neuinstallation zurueck schrecken, und ich wuerde nur /home/USER kopierne, und da wohl auch nur die "nichtversteckten" Ordner und Dateien, eventuell sogar von Hand schauen, was von Dir angelegt ist, und was eventuell Systemdateien sind, die nicht kopieren solltest.
Ich hab von Anfang an mein ganzes /home/USER so aufgezogen, dass ich nur eine handvoll Ordner sicher muss, den ganzen Rest wuerde ich neu installieren
[edit]
Ausserdem wuerde ich gleich nen neuen Kernel backen, den kannst Du zum Einen auf Dein System optimieren, zum Anderen hast Du dann auch wirklich einen aktuellen.
Als Fazit wuerde ich sagen:
Lieber neu installieren

[/edit]
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Oder man verwendet KDE nicht und freut sich das man prinzipiell alle Konfig Ordner nutzen kann :-p nein aber mal ehrlich.. er hat ja schon Sarge, daher denke ich werden kmail und ähnliche nicht meckern.. die Version dürfte ja nur minimal unterschiedlich sein (wenn er sein System aktuell gehalten hat) und auch sonst sind alle Ordner im Home Verzeichnis ungefährlich.. sollte was nicht klappen kannst du es im nachhinein auch wieder rauslöschen (~/.kde z.B.) aber ich würd z.B. meine Extensions/Bookmarks/Adblock Sachen von Firefox schon vermissen wenn ich das so machen würde wie du es dir denkstfakespace hat geschrieben:Also meiner Meinung nach solltest Du nicht vor einer Neuinstallation zurueck schrecken, und ich wuerde nur /home/USER kopierne, und da wohl auch nur die "nichtversteckten" Ordner und Dateien, eventuell sogar von Hand schauen, was von Dir angelegt ist, und was eventuell Systemdateien sind, die nicht kopieren solltest.

Bookmarks, Adressbuecher usw. hab ich vorher exportiert, und dann auf'm neuen System imortiert 
Klar, verlieren will ich das auch nich, aber ich hatte Probleme mit kmail und korganizer, als ich das einfach nur kopiert habe. Klar, kann gut sein, dass es keine probleme macht, wollte nur zur Vorsicht raten

Klar, verlieren will ich das auch nich, aber ich hatte Probleme mit kmail und korganizer, als ich das einfach nur kopiert habe. Klar, kann gut sein, dass es keine probleme macht, wollte nur zur Vorsicht raten

Falls Du das "neue" Laptop bekommst, waehrend Du das alte noch hast, kannst Du ja eh ganz in Ruhe an die Sache rangehen, dann nimmst Du Dir bisschen zeit, setzt das neue auf, kopierst die Daten vom alten und kannst es testen. Sollte also wirklich kein Problem sein 
Ausserdem wird einem hier immer sehr gut geholfen

Ausserdem wird einem hier immer sehr gut geholfen

Nein, dann ist es kein Problem.fakespace hat geschrieben:Falls Du das "neue" Laptop bekommst, waehrend Du das alte noch hast, kannst Du ja eh ganz in Ruhe an die Sache rangehen, dann nimmst Du Dir bisschen zeit, setzt das neue auf, kopierst die Daten vom alten und kannst es testen. Sollte also wirklich kein Problem sein
Beim letzten Mail ist mir bei einem 3 Jahre alten Sony Laptop der Graphikchip ins Nirvana gewandert. Ersetzen lohnte nicht bei dem Alter. Der Bildschirm hat ab und zu nochmal geflackert. Ich habs gerade noch geschafft den ssh Daemon zu aktivieren.
Normalerweise passiert "irgendetwas" bevor ich das Laptop wieder wechsle und das nach Murphy wenn mans gerade nicht gebrauchen kann...
- vicbrother
Ich habe schon mehrfach mein System von einem rechner auf einen anderen kopiert. Derzeit schreibe ich sozusagen vom 4 System 
Ich habe dazu folgende Schritte vorgenommen:
1. Unter Windows die neue Systemplatte nach meinen Wünschen partitioniert (ggf reicht auch eine LinuxOnCD mit parted).
2. Alle Daten unter Linux schön zusammegepackt (mit tar oder dar), dabei Zugriffsrechte, Owner und Zeiten erhalten.
3. Das System nach Hardwarezugriffen gegrept und in eine Datei geschrieben, wobei Zeilen mit /dev/null gleisch gelöscht werden können. Damit siehst du gleich, wo du Hardwarezugriffe hast, die sich ggf ändern:
/etc/fstab, /etc/init.d/hdparm oder /etc/default/hdparm...
4. Folgende Dateien geändert: /etc/fstab, /etc/X11/XFConfig-4, /etc/modules, /etc/motd, /etc/hostname, /etc/hostnames, /etc/hdparm
5. Kernel mit entsprechenden Patches und Grafikkartentreiber erzeugen und /lib/modules ausmisten
Das wars.

Ich habe dazu folgende Schritte vorgenommen:
1. Unter Windows die neue Systemplatte nach meinen Wünschen partitioniert (ggf reicht auch eine LinuxOnCD mit parted).
2. Alle Daten unter Linux schön zusammegepackt (mit tar oder dar), dabei Zugriffsrechte, Owner und Zeiten erhalten.
3. Das System nach Hardwarezugriffen gegrept und in eine Datei geschrieben, wobei Zeilen mit /dev/null gleisch gelöscht werden können. Damit siehst du gleich, wo du Hardwarezugriffe hast, die sich ggf ändern:
/etc/fstab, /etc/init.d/hdparm oder /etc/default/hdparm...
4. Folgende Dateien geändert: /etc/fstab, /etc/X11/XFConfig-4, /etc/modules, /etc/motd, /etc/hostname, /etc/hostnames, /etc/hdparm
5. Kernel mit entsprechenden Patches und Grafikkartentreiber erzeugen und /lib/modules ausmisten
Das wars.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -