Hallo,
ich habe Knoppix 3.7 auf die dritte Partition einer externen (usb) hd installiert (knx-hdinstall -> sda3). Nun möchte ich Knoppix von dort ausführen lassen. Das ganze soll auf einem Notebock laufen, desssen interne hd nicht verändert weden soll (mbr ist tabu).
Da kein USB-Boot möglich ist (wird nicht unterstützt) boote ich erst einmal Knoppix von CD, gebe dann aber die Parameter nodma xmodule=vesa bootfrom=/dev/sda3 an.
Leider funktioniert bootfrom=/dev/sda3 nicht. Bekomme die Meldung "/dev/sda3 is not mountable". Wenn ich mir so die Bildschirm-logs anschaue macht das auch sinn, da USB-Hot Plug erst später ausgeführt wird, somit die externe HD noch nicht erkannt wurde.
Ich habe dann den boot-Parameter "fromhd=/dev/sda3 aufgerufen. Der scheint USB zu initialisieren, bekomme dann jedoch die Meldung "Can't find KNOPPIX filesystem,
sorry Dropping you to a (very limited) shell".
Wieso nur??????????????????????
Was kann ich anders machen um zum Erfolg zu kommen????????????????
mfg hollex
Knoppix 3.7 - fromhd -Can't find KNOPPIX filesystem
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich weiß nicht, wie man dieses Problem umgehen könnte. Wenn du jedoch nur einen Speicherplatz für Daten und Einstellungen benötigst, dann könntest du auf der USB-Platte ein sogn. Persistent Home anlegen. Das könnte Knoppix dann laden, da die Einstellungen erst nach der Auto-Detection geladen werden. Wenn das schon genügen würde. dann probier doch das mal. Ich glaube, die Option heißt "Einstellungen speichern" oder so.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Re: Knoppix 3.7 - fromhd -Can't find KNOPPIX filesystem
Mit diesem Problem habe ich mich heute sicher 2h rumgeärgert als ich eine Custom-DSL-CD erstellen wollte...hollex hat geschrieben: Can't find KNOPPIX filesystem, sorry Dropping you to a (very limited) shell
Der Parameter BOOT_IMAGE=knoppix muss stimmen und die CD muss mit den mkisofs-optionen -J -r erstellt werden. Dann gings bei mir!
möchte keine neue CD erstellen
Hallo hennes,
ich wollte keine CD erstellen, sondern per Boot-CD (orginal Knoppix-CD) das Betriebsystems Knoppix von einer USB-HD starten. Auf der HD habe ich bereits Knoppix installiert (hd-install).
Gruß Hollex
ich wollte keine CD erstellen, sondern per Boot-CD (orginal Knoppix-CD) das Betriebsystems Knoppix von einer USB-HD starten. Auf der HD habe ich bereits Knoppix installiert (hd-install).
Gruß Hollex
nicht nur Daten und Einstellungen
Hallo Six,
nein ich wollte nicht nur Daten und Einstellungen auf der HD speichern, ich möchte einerseits das CD-Rom-LW frei bekommen und andererseits Knoppix verwenden/Erweitern ohne es über ein komprimiertes Medium wie der live-CD verwenden. Ich hoffe es läuft dann auch etwas schneller.
MfG hollex
nein ich wollte nicht nur Daten und Einstellungen auf der HD speichern, ich möchte einerseits das CD-Rom-LW frei bekommen und andererseits Knoppix verwenden/Erweitern ohne es über ein komprimiertes Medium wie der live-CD verwenden. Ich hoffe es läuft dann auch etwas schneller.
MfG hollex
Kein USB-Boot über BIOS möglich
Hallo Six,
leider nicht (s.o.). Daher der ganze Umstand mit der CD.
MfG Hollex
leider nicht (s.o.). Daher der ganze Umstand mit der CD.
MfG Hollex