Installation auf Software Raid 0 (s.u.)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TechnoFan
Installation auf Software Raid 0 (s.u.)

Beitrag von TechnoFan » 27.06.2005 20:20:49

Hi Leute
Folgendes Problem. Ich habe mein Debian auf einer 40 GB IDE Platte und habe einen S-ATA Raid-0 Controller mit 2 125gb Platten im Raid 0 Betrieb. Wobei eine Partition Windows XP ist.
Nun wollte ich diese beiden Partitionen miteinander tauschen, also Windows auf die 40 GB Platte und Linux auf einen Teil des Raid-0 Systems. Wie muss ich da am besten vorgehen?
Und ein kleines Problem tritt dabei auch noch auf, der Raid-0 Controller wird von Linux zwar erkannt, aber es ist nur möglich ihn normal oder mit Software Raid-0 zu betreiben, wobei er momentan im Hardware Raid-0 Betrieb läuft. Eine Möglichkeit zur Datensicherung ist aber gewährleistet.
Also kann ich einfahc den Inhalt der einen Partition auf die der anderen kopieren oder umgekehrt oder wie geht das am besten? Vorher müsste ich ja irgendwie ein Software Raid-0 anlegen, ohne dabei Linux kompeltt neu zu installieren.
Jemand n paar Ideen?
Danke schonmal für eure Hilfe.

CU David
Zuletzt geändert von TechnoFan am 04.09.2005 23:21:11, insgesamt 1-mal geändert.

geriom

Beitrag von geriom » 27.06.2005 21:18:06

Hallo,
zuerst die WindowsXP Partition mit Ghost auf die 40 GB Platte sichern.
Linux booten und mit mdadm RAID0 einrichten. Dann z.B. /dev/md0 nach /mnt mounten.
Jetzt mit Tar jedes einzelne Unterverzeichnis auf das RAID kopieren.
Bsp. tar cvvpf - /bin | tar xvvpf - -C /mnt. usw. Verzeichnisse wie /proc /sys etc. einfach nur anlegen. Im root Verzeichnis auf .Dateien achten evtl. mit MC kopieren. Das Temp Verzeichnis mit 777 und Sticky-Bit erzeugen.
Nun den Grub oder lilo installieren. Ob direkt von RAID0 gebootet werden kann kann ich dir nicht sagen. RAID1 geht. Evtl. eine kleine /boot Partition auf einer der beide Festplatten einrichten.

TechnoFan
Beitrag von TechnoFan » 28.06.2005 20:18:34

Moment moment. Also auf der 40 GB Platte ist Linux drauf, ich hab eine 250 GB USB Platte und eine 120 GB USB Platte, die zur Datensicherung dienen.
Okay, also kann ich einfach n neues Raid in Linux machen, und dann die Linuxdateien rüber kopieren? Was bewirkt dieser ausführliche Tar Befehl? Und, öhm was ist Sticky-Bit?

Wie bringe ich lilo bei, welches Linux nun das neue ist? Gibts da irgend ein Tool, welches das alles automatisch anlegt, wie bei der Erstinstallation? Hab von lilo in dem Sinne keine Ahnung, nur wie ich die config ändern muss, wenn ich einen neuen Kernel kompiliert habe, aber selbst eine schreiben....

geriom

Beitrag von geriom » 29.06.2005 08:32:41

Hi,
1. Frage Ja.
2. Dieser Tar Befehl bewirkt das alle Berechtigungen, User und Gruppen erhalten bleiben. Ich Restore so mein Backup welches ich über LVM Snapshots sichere.
3. Sticky Bit beim Temp Verzeichnis:
"Sticky Bit bei Executables
Das Sticky Bit bei Executables wird heute nur noch selten benutzt. Es bedeutet, daß nach der Beendigung ein so gekennzeichneten Executables der Readonly-Adreßraum (der Programmcode und die Konstanten) im Arbeitsspeicher verbleiben können, solange der Speicher nicht anderweitig benötigt wird. Ein so gekennzeichnetes Executable muß bei wiederholten Ausführungen dann nicht jedesmal komplett von der Platte geladen werden, was bei alten langsamen Platten Performancevorteile brachte. Gekennzeichnet ist so ein Programm durch Ersetzen des x für die Rest-der-Welt-Ausführberechtigung im Berechtigungsstring durch ein t. Z.B.:

ls -l /usr/bin/ex
-rwxr-xr-t 1 root sys 298728 Dec 3 1994 /usr/bin/ex"

4. lilo
Habe micht noch einmal schlau gemacht: Von RAID0 und 5 kann man nicht direkt booten.

Du musst die Boot und Root Partition z.B. von /dev/hda1 auf z.B /dev/sda1 (USB Platte) ändern, anschließend lilo aufrufen.

TechnoFan
Beitrag von TechnoFan » 29.06.2005 17:55:19

Also meine jetzige Windows Partition ist 50 GB groß, aber ich hab halt nur eine 40 GB Platte, geht das trotzdem? Sie ist gerade mal mit 10 GB belegt, also die Windows Partition. Könnte also auch ohne Probleme ne kleine Boot-Partition auf dieser Platte einrichten, oder?
Kann man die Platte nach dem Bootvorgang unmounten und ausschalten? Mein PC soll so leise wie möglich sein, und diese Platte ist dies halt nicht....
Danke schonmal.

CU David

TechnoFan
Beitrag von TechnoFan » 04.09.2005 15:10:52

Naja
das Problem hat sich soweit von selbst gelöst, hab alles gesichert und dann neu installiert.

Nun aber noch eine Frage, wie installiere ich Debian am besten auf ein Software Raid0? Hab das jetzt mal so mit dem Installer gemacht, dass ich die /boot Partition auf der "normalen" Windows Platte habe und den Rest auf nem Kernel Software Raid 0. Hab aber jetzt hier im Forum gelesen, dass das die langsamere Alternative ist und das es da eine bessere Alternative gibt.
Wie mach ich das am besten, wenn ich das komplette Debiansystem auf Software Raid0 Betrieb haben möchte?

Danke schonmal
CU David

Antworten